Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Gendern?
Ja 4 11,76%
Nein 30 88,24%
Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.07.2023, 18:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
In meinem Fall sogar während der Arbeitszeit
bist noch stolz drauf, oder wie?
Low-Performer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.07.2023, 18:33
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
bist noch stolz drauf, oder wie?
Low-Performer
Nur gut, dass du keine Ahnung davon hast, wie ich performe

Nur eine kleine Anmerkung: nur die wirklich guten können sich eine kleine Ablenkung leisten ;-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.07.2023, 18:35
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.143
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

TV-Quote #16 - 22

Immerhin schauten keine 10 Millionen Menschen insgesamt in Deutschland morgens/vormittags Fernsehen....

13 Prozent von ihnen sind dabei sogar multitaskingfähig und gleichseitig im internet unterwegs, schauen Fernsehen und erledigen Hausarbeiten...

Geändert von Neuanfang (25.07.2023 um 18:40 Uhr) Grund: 10 Millionen am Bildschirm
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2023, 18:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

60% von denen die zu dem Zeitraum das tv eingeschaltet hatten

Bei mir lief es auch eher nebenbei während ich etwas privaten Schreibkram gemacht habe und andere Aufgaben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2023, 20:55
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Sprache schafft Bewusstsein. Davon scheint mir bei vielen "Herren der Schöpfung" wenig vorhanden zu sein. Ich spreche seit über 30 Jahren nicht von einer Mannschaft, wenn ich ein Damenteam meine. Es gibt keinen vernünftigen Grund, nur von einem Bürgersteig zu sprechen. BürgerInnen steig ist nicht viel besser. Gehweg würde es tun. Aber mensch müsste dazu natürlich die Geschichte des Patriarchats ein wenig besser kennen. Nun, ich bin froh, wenn eine Frau sagt, sie ist Anwältin und nicht Anwalt. Ihr würdet Euch ganz schön umgucken, wenn plötzlich grundsätzlich die weibliche Form gewählt würde und die Männer mitgemeint sind. Sprache ändert sich ständig und hat etwas mit Macht zu tun. Ihr könnt ja mal Matriarchat googeln. Ist auch ein Gesellschaftsmodell. Sicher nicht so blutrünstig und raubgierig wie das real existierende Patriarchat. Wir erleben ja gerade ein richtig schönes Rollback der achso benachteiligten konservativen Männer...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.08.2023, 21:09
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Es hat was mit Respekt zu tun, dass mann Frauen auch sprachlich repräsentiert. Und abgesehen davon, wissen nicht nur die MedizinerInnen, dass es regelmäßig Wesen gibt, die tatsächlich zwischen den beiden Geschlechtern liegen. Von ihrer Selbsteinschäzung her und auch biologisch.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.08.2023, 21:13
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

https://www.tagesspiegel.de/wissen/g...h-3672253.html
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.08.2023, 21:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Also.bei manchen Dingen finde ich es ja sogar noch ok.
Also Bürger innen Geld zu sagen
Bei manchen Dingen schon schwierig. Wenn man statt Ärzte nun die Ärzt innen sagt nimmt man ja schon das weibliche. Da würde man die Männer herab setzen.
Ganz schwierig finde ich es bei eindeutigen Dingen wie Vater und Mutter. Väter sind nunmal männlich und Mütter weiblich. Was Elternteile machen die divers sind....müssen sich für eins entscheiden.
Klar kann man sagen Elternteil 1 und Elternteil 2 wo bei dann die Frage ist wer 1 und 2 ist..
Bin dann mal gespannt was dann das Baby von gendernden Eltern als erstes Wort sagt...Elternteil? Statt Mama. Oder Ette?
Also wie gesagt so ganz einfach wie sich das manche vorstellen ist es nunmal nicht bei vielen Dingen das passend und nicht völlig realitätsfremd zu bezeichnen

Und wie gesagt solange der grossteil der betroffenen noch die "konservativen" begriffe benutzen...Also zb die nationalspielerinnen noch den Begriff Nationalmannschaft sagen und nicht zb Damen Nationalteam...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.08.2023, 13:42
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Die spanische Sprache ist ne Machosprache ist mir deswegen auch sympathisch.

Da ist der Plural meistens einfach männlich. "Keep it simple" ist generell das Motto im Spanischen. Deswegen werden manche Wörter allein wegen der besseren Aussprache verändert. Während man sich in anderen Sprachen halb die Zunge bricht. Eine Hochsprache ist dazu da damit man sich möglichst gut verständigen kann und nicht um sie irgend einer höheren Moral zu unterwerfen. Das ist nicht der Zweck der Sprache.

Das Wort "Neger" allein nix Verwerfliches weil es bedeutet eben schlicht "Schwarzer"
Genauso wie die Mohrenapotheke als Name einen positiven Bezug herstellt und keinen negativen Bezug.
Sprache richtig zu verstehn gelingt einigen die sich ständig mit moralinsaurem Unterton darüber beschweren wie sich jemand ausdrückt, offenbar wenig bis garnicht.
Der Kontext indem man ein Wort benutzt ist entscheidend und nicht wer wie und wann es irgendwann Mal benutzt hat. Ein Beispiel dafür ist "Queer" was ja eigentlich verrückt heißt aber eben heutzutage eher positiv konontiert ist für die die es verwenden.

Die völlig andere Frage ist inwiefern man die soziale Kompetenz hat wann man bestimmte Wörter verwendet und wann nicht. Entscheiden ist am Ende immer das man anderen Menschen gut behandelt solange sie einem selbst nichts getan hat. Insofern kann man dann auch Mal auf bestimmter Wörter verzichten wenn sich jemand beledigt fühlt außer er ist wegen alles Möglichem ständig beleidigt. Indem Fall meine ich alle Personen

Das Interessante ist ja oft dass sich irgendwelche weißen Aktivisten oft mehr über bestimmte Wörter aufregen als die betroffenen Personen selbst. Denen das teiilweise völlig am Arsch vorbei geht oder sie sogar noch damit spielen wie der Schwarze der sein Restaurant "Zum Mohrenkopf" genannt hat. Schade dass ich Kiel jetzt eher nicht so interessant finde sonst würde ich da Mal vorbeischaun.

Political Correctness ist Sprachfaschismus in Reinkultur. Man legt jedes Wort auf die Goldwaage und jeder fühlt sich wegen jedem Mist beleidigt.
Da kommen wir zu einem meiner Lieblingsfilme: Gran Torino

Die Szene vermittelt eine Botschaft worum es in dem Film geht. Man muss es eben verstehn und verstehn wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=tUbKvQZrRsE

Geändert von jimih1981 (03.08.2023 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.08.2023, 14:03
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 159
24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gendert Ihr? Wenn ja, warum?

Passend dazu:

Ich war in Heidelberg und es gab eine Stadtführung mit englischen Touristen. Der Guide (ein Engländer) meinte, dass Deutsch eine tote Sprache wäre.

Daraufhin kam die Aussage eines Touristen, dass dies doch für Latein, aber nicht für Deutsch gelte.

Daraufhin der Guide:

Doch, das stimmt so. Denn nach einem Jahr kann man halbwegs Englisch, um sich verständigen zu können. Bis man deutsch kann, ist man aber tot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was schaut ihr gerade im TV oder habt ihr kürzlich geguckt oder könnt ihr empfehlen? TT-Noob Stammtisch 997 14.10.2024 05:37
Was denkt ihr euch wenn ihr mitten in einem Match seit? Ironman allgemeines Tischtennis-Forum 52 22.02.2007 18:21
Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR nicht Chorsänger Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 30 22.10.2003 12:38
Warum spiele ich, wenn es um etwas geht schlechter als sonst ? Fabian13 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 37 19.12.2002 22:11
Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht! Tischtennisler allgemeines Tischtennis-Forum 100 04.07.2002 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77