Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2002, 12:36
Tischtennisler Tischtennisler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtennisler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Die diversen Regeländerungen in den letzten Monaten und Jahren gehen mir gegen den Strich. Da machen ein paar Funktionäre, die wahrscheinlich noch nie einen TT-Schläger in der Hand hatten unseren Sport systemathisch kaputt. Die absolute Krönung ist die neue Aufschlagregel, das wird doch in den unteren Klassen ein Heidenspass werden, ich seh schon, es wird jedesmal die Mannschaft gewinnen, die dem Gegner die meisten Aufschläge abzählt. Dabei könnte man den Aufschlag auf so eine einfach Weise entschärfen, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mein Vorschlag wäre gewesen: 40 cm hinter dem Tisch wird eine Linie gezogen (Klebeband oder ähnliches), beim Aufschlag müßten beide Füße hinter der Linie stehen. Dann wäre es egal, ob der Aufschlag verdeckt oder aus der Hand gespielt wird. Entschärft wäre er auf jeden Fall.
Alt 27.05.2002, 13:05
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bitte
Dies würde zwar eine Entschärfung hervorrufen, aber man würde jeden Aufschlag um die Ohren geschossen bekommen!
Nichts gegen dich, aber darüber haben bestimmt nicht mal die ITTF-Leute auch nur im Entferntesten nachgedacht!

:boing:
Alt 27.05.2002, 13:15
Tischtennisler Tischtennisler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtennisler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Allround

Erst mal im Training ausprobieren und dann posten!

Wir haben das im Training probiert und wir sind mit Sicherheit keine Hobbyspieler!
Alt 27.05.2002, 13:24
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe nie behauptet, dass ihr Hobbyspieler seit. Aber kommen die Bälle denn nicht entweder zu lang (Frischfleisch für Topspinspieler) oder zu hoch (für Hau-Drauf-Spieler)!

:boing:
Alt 27.05.2002, 14:10
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Aufschlag

Blöde Regel. Neben de obigen Argumenten müssen Vereine die im DGH oder in ner Schulhalle spielen entweder immer neu Linien draufkleben oder ne Linie über den Boden ziehen (wird abr kaum erlebt werden. Außerdem kann ja jeden langen Aufschlag ziehen oder nen kurzen stoppen (der Aufschläger steht ja weit hinten)!
Alt 27.05.2002, 14:30
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nee, im prinzip gar nicht dumm, hatte ich auch schon mal dran gedacht, scheitert aber wie gesagt an den linien. Ich finde aber die neue Aufschlagregel gar nicht so kompliziert und schlecht, aber ne alternative wär das gewesen
Alt 27.05.2002, 19:16
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sage nur Eins!!!!!!!

Die hätten nur das Netz erhöhen müssen!!!!!

So hätten sie alles gehabt:

Das Spiel wird Langsamer und der Aufschlag wird entschärft!

Super Idee oder??
Alt 27.05.2002, 19:55
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar, in der Halle mit Klebeband rumrennen wär natürlich viel einfacher. Und wenn die Heimmannschaft das Klebeband vergessen hat, zählt das Spiel aber als verloren, oder?

Regeln klingen immer komplizierter als sie in der Umsetzung wirklich sind. Anders gäbs auch immer ein paar Experten, die mit den dollsten Ideen die Regel umgehen könnten.
Mal abwarten, wie sich das praktisch bewährt.
Alt 27.05.2002, 20:48
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ne´Ballmaschine, die nach dem Zufallsprinzip aus 3 Aufschlagvariationen, auf die sich die Kontrahenten vor dem Spiel verständigt haben auswählt, und schon hört das Ganze Gezank auf.
Alt 27.05.2002, 21:55
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:
Original geschrieben von Tischtennisler
Die diversen Regeländerungen in den letzten Monaten und Jahren gehen mir gegen den Strich. Da machen ein paar Funktionäre, die wahrscheinlich noch nie einen TT-Schläger in der Hand hatten unseren Sport systemathisch kaputt. Die absolute Krönung ist die neue Aufschlagregel, das wird doch in den unteren Klassen ein Heidenspass werden, ich seh schon, es wird jedesmal die Mannschaft gewinnen, die dem Gegner die meisten Aufschläge abzählt. Dabei könnte man den Aufschlag auf so eine einfach Weise entschärfen, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mein Vorschlag wäre gewesen: 40 cm hinter dem Tisch wird eine Linie gezogen (Klebeband oder ähnliches), beim Aufschlag müßten beide Füße hinter der Linie stehen. Dann wäre es egal, ob der Aufschlag verdeckt oder aus der Hand gespielt wird. Entschärft wäre er auf jeden Fall.
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gehört!!!

Dann doch lieber neue Aufschlagregel!!!

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »