|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielstärke des Trainers
Endlich mal wieder ein ganz großes Thema.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht hat das die Spielstärke des Trainers überhaupt nix mit seiner Stärke als Trainer zu tun.
Ein Trainer sieht die TT Welt ganz anders als ein Spieler. Es brauch übersicht und muss sich gerade im TT voll auf den einzeln einstellen. (Technik und auch das menschliche, manche brauchen Druck, manche eine ganz sanfte Hand) nur so als kleines Beispiel. Im Wttv z.B. ist der Herr Weyers einer der wichtigsten Trainer und Ausbilder. Und er selbst hat ziemlich begrenzte Tischtennisfähigkeiten. So im kreisklasse Niveau. Als ich bei dem auf dem Lehrgang war, konnte der nicht mal nen richtig harten Vorhand Top, aber von der Theorie und der menschlichen Kompetenz gibt es wenige, die es mit ihm aufnehmen können. Und genau so einer hat schon so manchen deutschen Talent einiges beigebracht beim Kadertraining und ihm dazu verholfen so manchen Titel zu holen. Als ganz vorsichtig mit diesen Aussagen. MFG Grande Geändert von Grande666 (31.12.2007 um 04:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar lernt man auch durch einen "theoretischen" Trainer Tischtennis aber eun "praktischer" kann es einem nach meinen Erfahrungen besser beibringen. "Praktisch" heisst ja nicht ,dass er Mental eine Niete ist....auf hohem Niveau denke ich brauch mann einen "Mental starken" auf niedrigerem einen "praktisch" starken. ...so schätze ich das grob ein. |
|
|
|||
|
|||
|
@Trabbo: Was ist denn das Anforderungsprofil eines guten TT-Trainers? Ich glaube wenn wir das haben, dann sind wir einer Einigung bald schon näher...
|
|
|
||||
|
||||
|
ich find aber auch das ein trainer wenigsetns ein bischen was drauf haben sollte.
bei uns der trainer im verein wollte letztens mit mir weil ich ja grad von defens auf offens wechsel mal son paar topspins von mir blocken damit ich nen paar bälle ziehen kann, und der hat nicht einen meiner topspins zurück auf die platte gebracht ... ok berührt hat der die alle aber ich hab auch extrem langsam gezogen und da kann der mir noch so viel erzählen wie ich den topspin besser machen soll, da merk ich doch kein unterschied wen der meinen vermeintlich schwachen ts schon nicht bekommt. ein trainer sollte gut erklären können, aber es ist doch definitiv einfacher jemandem eine technik zu erklären wen man die auch direkt aktiv zeigen kann oder etwa nicht ? ich mein ich hab auch nen schüler mit talent mir raus gepickt und den inzwichen schon ziemlich hoch gepushed trotz meiner total kaputen technik und er spielt einigermaßen korrekt weil ich ihm immer wieder gesagt hab "macht nicht so wie ich machs ..... ", aber ich merke trotzdem das der sich einige dinger von mir im spiel abgeguckt hat die der von nem guten trainer warscheinlich sich nicht so falsch abgeguckt hätte |
|
|
|||
|
|||
|
Ein guter Trainer sollte sich durch seine eigene Technik nicht überwiegend selbst verletzen *FG denke ich und jeden TS blocken zu können ist wohl weniger eine Vorraussetzung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Youkai,
ab wann bist Du nochmal bei der BW? |
|
|
|||
|
|||
|
Das die Trainer die Topspins blocken müssen wäre mir neu. Meistens hat ein guter Trainer auch eine gute Trainingsgruppe. Mir fällt da im WTTV der Verein TTF Bönen ein. Die haben einen richtig guten Trainer, der selbst ``nur`` noch Kreisliga spielt. Seine Schützlinge spielen in der Regionalliga bzw. Oberliga.
Stell Dir mal vor, in Deinem Verein spielt die 1. Herrenmannschaft nur auf Kreisebene. Dann dürfte in dem Verein niemand Training machen mit den Kleinen. Dann lernen sie gar nichts...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Dieses Jahr machen bei uns zwei aus der Herren (inkl mir) das Training, die beide 1. Kreisklasse spielen. Ausserdem noch zwei Jugendliche, die seit diesem Jahr ihre Trainerausbildung machen, die Jugend-Bezirksliga bzw. Jugend-Bezirksklasse. Ab nächstem Jahr "müssen" die Jugendlichen in die Herren aufrücken und werden dort ebenfalls in der Kreisklasse agieren (auch ein bisschen mangels alternativen, da wir nur eine Herrenmannschaft haben, ab nächstem Jahr dann evtl. sogar zwei, aber die zweite muss ja auch wieder "ganz unten" anfangen).
|
||||
|
||||
|
ich les mir das hier durch und les nur "alles ist schlecht" xD
natürlich sollte der trainer was drauf haben, aber ich seh es zum beispiel in unserem verein. unseren jugendleiter habe ich schon ewig nicht mehr spielen sehn, und so toll tut er auch nicht spielen, aber er hat das auge um zu sehn was fehlt, was gut ist etc. ein guter spieler ist nicht gleich ein guter trainer. aber auch ein spieler der nicht hessenliga oder höher gespielt hat(liga nur so als beispiel^^) kann ein sehr guter trainer werden. trainieren/coachen/tipps geben ist halt was ganz anderes wie wenn man selber am tisch steht. es geht nicht mehr so sehr um individualität, sondern mehr um wissen weitergeben und vermitteln. das kann ein mittelprächtiger spieler, wenn er die technik versteht/beherrscht möglicherweise besser, weil er es nicht für selbstverständlich hält. das sind wiederrum auch nur vermutungen. das spielerische niveau des trainers ist ziemlich egal, da es mehr ums zwischenmenschliche geht, wie kommunikation und weitervermittlung und feedback zum spiel, vielleicht auch zum privaten geht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.