|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielstärke des Trainers
Hallo,
Nach eine Angereten Diskussion Heute, stelle ich mir eine Frage: Muss ein guter Trainer eine hohe Spielklasse haben? Ich meine, sind Trainer erst ab bestimmten Ligen "gut" oder ist es egal, in welcher Liga der Trainer spielt, solange er weiß was er zu tun hat? MFG Kai
|
||||
|
||||
|
AW: Spielstärke des Trainers
Ich denke ,dass ein schlechter Spieler kein guter Trainer sein kann ...ein guter Spieler jedoch nicht zwangsläufig ein guter Trainer ist.
Alles natürlich relativ zum Niveau |
|
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach ist es egal in welcher Spielklasse der Trainer spielt. Er dient ja bloß dazu seinem Schützling zu erklären wie bestimmte Dinge funktionieren und er muss dazu Kenntnisse über bestimmte Trainingspraktiken haben. Zudem könnte es nicht ganz unwichtig sein, wenn er das Kind oder den Jugendlichen auch so näher kennt und als Trainer ist es sicher auch von Vorteil, wenn er eine Art freundschaftliches Verhältnis zu der Jugend hat. Um dies zu beherrschen muss man sicherlich kein großes spielerisches Können haben, wobei man dann natürlich eine gewisse Vorbildsfunktion hat.
|
||||
|
||||
|
IMHO hat die Spielstärke des Trainers keinerlei Auswirkung auf seine Fähigkeiten als Trainer. Einer meiner besten und gleichzeitig der erste Trainer hat gerade mal Kreisklasse-B gespielt und war ein überragender Trainer in Sachen Technik und Taktik. Leider gibt es davon nicht viele...
|
||||
|
||||
|
In unteren Klassen kann man sicherlich nur vom Theoretischen Wissen eines Trainers leben aber irgendwann musst der Trainer auch mal "Hand anlegen " können.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nö, sehe ich anders... Balleimertraining hat z.B. nichts mit Spielstärke zu tun. Ebensowenig taktisches Wissen... und irgendwas muss er ja richtig gemacht haben bei mir, denn ich spiele keine Kreisklasse-B...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar kannst du auch durch dieses Training (natürlich nicht NUR) Bezirksliga spielen....aber höher?? Dann nur durch andere Einflüsse.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue |
|
|
||||
|
||||
|
Mit dieser Logik müsste ein Trainer ja auch besser sein als sein Schützling, damit er ihm was beibringen kann. Und das ist, da sind wir uns sicher einig, selten der Fall...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.