Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2023, 20:36
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einspielen vor Turnier

Danke, dass du uns Unwissenden das unter dieser Bedingung erlaubst.
Alt 03.09.2023, 21:31
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Finde das vom Ansatz schon ne komische Denke mit der Angst ein möglicher Gegner könnte sich was abgucken, zeigt davon ab auch nicht grad viel Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten.

Die meisten werden wohl die Situation kennen, dass man im Spiel auf nen (ehemaligen) Trainingspartner trifft und das Gefühl hat, dadurch schlechter abgeschnitten zu haben, als wenn man sich noch nie begegnet wäre.
Dadurch entsteht diese Denke und "Angst" wahrscheinlich.

Hab schon mit Leuten trainiert, wo ich wusste wir werden in naher Zukunft ein Spiel gegeneinander haben (sei es im Einzel oder nur als Mannschaft) und meine Chancen dadurch nicht unbedingt steigen gegen diese Person zu gewinnen.
Ich wusste aber auch, dass ich grundsätzlich von dem Training profitiere, nur halt nicht im direkten Vergleich.

Also man sollte da finde ich die Vorteile und das große Ganze im Kopf haben und nicht irgendein popeliges Einzel.
Alt 03.09.2023, 22:39
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Zigeuner
Alt 04.09.2023, 08:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Omma Zigeuner M3rlin das ist meine persönliche Meinung warum sollte die falsch sein? Jeder so wie er möchte. Da gibt es kein falsch oder richtig. Bei den ganzen Races spiele ich mich nun einmal mit kontern blocken, topspin auf Unterschnitt ein. Dazu vielleicht noch ein paar Aufschläge. Keine nachdem wann ich dort aufschlage. Wenn ich dann nicht gerade mit den wahrscheinlich gleich starken Gegner mich einspielen möchte damit er such besser auf mich einstellen möchte ist es meine Sache. Und meine persönliche Meinung. Ihr könnt so machen wie ihr es für richtig haltet. Da dann mal wieder ein großen Fass auf zu machen zeigt mir ihr nehmt alles viel zu ernst. Ich bin leider nicht so ein Tischtennis Freak. Also lasst es gut sein
Alt 04.09.2023, 10:21
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist ja ok, wenn dies deine Meinung ist und natürlich kannst du die auch hier kundtun. Zur freien Meinungsäußerung gehört aber auch, dass andere dir mitteilen, dass sie das nicht gut finden, was du da geschrieben hast und sich damit nicht identifizieren können.
Alt 04.09.2023, 13:18
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Bautzemann so sieht es aus. Aber wenn man dann von M3rlin und Omma so angegangen wird,nur weil ich das anders sehe,zumal ich dachte es geht um das direkte einspielen von den ersten Spiel . Beim Race spiele ich mich auch dann anders ein,nur halt nicht so offensichtlich,falls ich gegen gerade den komme,mit wen ich mich eingespielt habe, es sei denn ich kenne den jenigen. Daher kommt es immer drauf an.

Und zum warm werden allgemein, machen sich einige auch mit laufen und Dehnübungen warm zusätzlich zum warm spielen. Gelegentlich mach ich dies auch. Wie auch immer jeder kann selbst entscheiden wie und ob er sich warm machen will. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Alt 04.09.2023, 13:41
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
*Einspielen sollte man sich nur mit kontern Vielleicht noch Topspin Blocken. Das reicht.*

und

*Da gibt es kein falsch oder richtig.*
Es gibt Sportwissenschaftler und Trainer, die sich den ganzen Tag nur mit solchen Sachen beschäftige, die haben wesentlich mehr Ahnung als du. Und die werden Dir alle sagen, dass ein paar Bälle einkontern nicht reichen wird, um das volle Potential auszuschöpfen. Das hat auch nichts mit *Meinung* zu tun, es ist Fakt, dass man den Körper sowohl aus Leistungs- als auch aus gesundheitlichen Gründen aufwärmen und *einspielen* sollte. Und da ergibt es Sinn, die Sachen zu machen, die auch im Spiel vorkommen werden.

Dunning-Kruger lässt grüßen.

Geändert von xake (04.09.2023 um 13:44 Uhr)
Alt 04.09.2023, 14:58
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sehe das auch so, dass zum Aufwärmen der ganze Körper warm sein muß. Das Beste Einspielen ist nicht im Stehen sondern mit Beinarbeit. Einkontern 2 min vor Spielstart ist klassisch und dient mehr dem ersten Gefühl was da vom Gegner kommt. Selbst 5 Min Einkontern hilft gerade im Winter nicht. Wie schon gesagt ich braucht dann zwei Sätze bis ich voll da bin .... Ich wärm ich vorher nicht unbedingt lange auf, aber dann fange ich langsam an mit Einziehen und steiger es in links rechts Übungen, sofern ich jemanden dafür hab natürlich. Kalt ins Match gehen, ist wie vorhin gerade erwähnt, auch wegen Verletzungen gefährlich und Einkontern, wie ich es oft in Meißterschaftspielen sehe, ist zu wenig. Ich sag nicht, dass mir das nicht auch schon passiert ist bei längeren Pausen zwischen Spielen :-/.
Alt 04.09.2023, 18:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ach du meine Güte, was ist das jetzt schon wieder . Aber stimmt, man sollte den verfassten Schmu hier nicht so Ernst nehmen.

Wie dem auch sei. Bei "Kaderkindern" hab ich das erstmals gemerkt, dass die sich anders Einspielen.

Zb direkt nach ein paar Rückhandkontern umlaufen und mit Vorhand ziehen. Da sagte ich dann auch ey Kollege, das verstößt aber gegen die allseits bekannten Einspielregeln sich erstmal endlos auf beiden Seiten einkontern zu müssen.
Ende vom Lied: Mittlerweile versuche ich mich am Tisch auch etwas zielführender warm-/einzuspielen .
Alt 04.09.2023, 22:36
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir gibt es einfach ein besseres Gefühl beim einspielen auch eine Beinarbeits Übung zu spielen und ich schwitze auch gern beim Tischtennis spielen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »