Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2025, 20:20
floxe floxe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Mantra Sound S und Mantra Control M

Hab heute kurz den Mantra Control M auf der RH angespielt.

Ich spiele eigentlich relativ katapultarme Beläge (Glayzer 09c, Rhyzen Fire), der Mantra Control ist aber nochmal um eine Ecke undynamischer und langsamer im passiven Spiel. Ausserdem hat er im Vergleich einen eher flachen Ballabsprung.
Mir sind zu Beginn im Einkontern bzw. Block sehr viele Bälle verhungert bzw. im Netz gelandet, ich musste den Belag auch im Block aktiv spielen und selbst dann sind die Bälle eher knapp hinterm Netz gelandet, obwohl der Mantra auf dem etwas schnelleren Holz (New Impuls 7.0 vs. 6.5) klebt.
Wenn ich versucht habe offensiv zu spielen ist dafür die Ball-auf-den-Tisch-Quote gefühlt höher gewesen als üblich, allerdings war die Einheit mit dem Belag nur sehr kurz.
Alt 03.01.2025, 20:25
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
2. Januar.
Und?
Alt 04.01.2025, 11:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, erinnert an einen Coppa X3 und ähnliches.

Etwas flacherer Ballabsprung als bei nem Bleufire M3 z.B. , enorm katapultig, Obergummi ist auch griffig, wie der selige Boost TC nur mit spürbar mehr Katapult.
Hatte RH auch noch was anderes drauf, Mark V 1,5mm statt Tenergy 25 1,7mm, insgesamt waren es damit ca. 20g weniger Gewicht, sehr ungewohnt .

( kommt erstmal wieder runter , Rückrunde beginnt schon nächsten Samstag )
Alt 04.01.2025, 15:18
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Holz spielt bei etwas weicheren Schwämmen (Sound 42.5°) natürlich auch eine große Rolle. Auf einem steifen Holz mit Outer-Carbon ist der Mantra Sound für mich überraschend gut auf der Vorhand zu spielen. Ich schätze ihn gerade für seine Linearität im Vergleich zu deutschen Schwämmen. Beim leichten Dotzen ist das Tempo zwar auch schon relativ früh da, aber trotzdem entwickelt es sich ab da für mich schön linear weiter, so daß ich persönlich die Kontrolle hervorragend finde. Kann jetzt gut nachvollziehen, daß der Belag nur in Schwammdicke 2.1 mm angeboten wird, denn damit ist dann gleichzeitig auch akzeptables Endtempo und Spinpotential gegeben. Hat für mich sogar vorerst die 45°-Beläge abgelöst, die ich sonst auf diesem Holz auf der VH in 1.9 spiele.

Auf dem gleichen Holz Rückhand hat mich der Mantra Control (45°) nicht so vom Hocker gerissen. Man muß den tatsächlich immer sehr aktiv spielen, wenn da was rauskommen soll. Für Technikbildung allerdings ein großes Plus. Die Kontrolle - wie der Name schon suggeriert - finde ich ebenfalls sehr überzeugend. Flach sensen mit der Rückhand geht spontan deutlich einfacher als mit dem Mantra Sound. Konnte mich auf die erforderlich Spielweise mit dem Control in zwei Abenden schnell umstellen und könnte im Prinzip damit weiterspielen. Aber etwas giftiger und griffiger darf es für meine schwache Rückhandbewegung dann doch sein. Vielleicht probiere ich da auch mal den Mantra Sound aus, mit einem Vega Europe in 2.0 kam ich auf der RH dieses Holzes auch immer ganz gut klar.
Alt 14.01.2025, 14:51
hanifah3 hanifah3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hanifah3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Englische Untertitel sind vorhanden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »