Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 21:24
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
Was mich immer wundert ist, dass in den unteren und untersten Ligen dieses taktische Mittel fast nie benutzt wird. Mir hat die Auszeit diese Saison bestimmt schon 10 Saetze gerettet, darunter auch einige entscheidende. Ich werde immer mit skeptischen Augen angesehen, wenn ich eine Auszeit nehme, teilweise kapieren meine Gegner gar nicht, was jetzt eigentlich gerade passiert ist (das gleiche passiert uebrigens auch, wenn ich auf meine Seitwahl bestehe am Anfang des Matches ...). Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, bei 0:0 eine Auszeit zu nehmen. Welchen taktischen Grund soll das haben - vergessen Schuhe anzuziehen?
geht mir genauso.

letztens habe ich bei einem spiel von uns gecoached.
als ich dann als "betreuer" um ein time-out für einen unserer spieler gebeten habe, hat mich der gegner richtig fies angegangen, mir dabei den vogel gezeigt und mich gefragt:" wie, machen wir jetzt etwas pause? du spinnst doch.!!!" seine mitspieler versicherten ihm, dass alles mit rechten dingen zu geht, er wollte es aber nicht verstehen und war sehr erbost

nach dem spiel, hat er sich bei mir entschuldigt und mir gesagt, dass er keine ahnung hatte, dass es sowas wie ein time-out gibt.

also sachen gibts...
Alt 09.03.2008, 23:20
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es sind oft aber die älteren Spieler die keine Timeouts nehmen. Ich denke das liegt dadran das sie ohne "groß" geworden sind und sie deshalb für überflüssig halten.
Alt 09.03.2008, 23:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
Was mich immer wundert ist, dass in den unteren und untersten Ligen dieses taktische Mittel fast nie benutzt wird. Mir hat die Auszeit diese Saison bestimmt schon 10 Saetze gerettet, darunter auch einige entscheidende. Ich werde immer mit skeptischen Augen angesehen, wenn ich eine Auszeit nehme, teilweise kapieren meine Gegner gar nicht, was jetzt eigentlich gerade passiert ist (das gleiche passiert uebrigens auch, wenn ich auf meine Seitwahl bestehe am Anfang des Matches ...). Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, bei 0:0 eine Auszeit zu nehmen. Welchen taktischen Grund soll das haben - vergessen Schuhe anzuziehen?
Naja du könntest zb deinen Schützling auf einen LN spieler eingestellt haben. Doch plötzlich kommt der an den Tisch und hat 2 NI Beläge. Also ich hab nen paar Jugendliche die würden mich dann blöd angucken und :"und jetzt" fragen. Antwort wäre natürlich simpel (Dann spiel doch wie immer gegen normale beläge). Aber da könnte man die natülich auch bei 1-0 nehmen...
Alt 11.03.2008, 14:28
tt_hase tt_hase ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt_hase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten am vergangenen WE eine Diskussion bzgl.:

Wann endet die Auszeit?

Alternative A: Nach max. einer Minute oder wenn beide Spieler vorher wieder am Tisch stehen.

Alternative B: Wenn der Spieler, der die Auszeit genommen hat, wieder am Tisch steht und weiterspielen will.

Ich war für B und wollte den Coach meines Gegners - quasi noch auf dem Weg zu ihm &, fing grade an zu reden - direkt wieder umkehren lassen und v.a. aufhören lassen zu reden. Leider wusste der SR das auch nicht richtig und der Coach hat erstmal weiter erzählt, während ich "bereit" war.
Alt 11.03.2008, 14:33
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

B ist korrekt.
Alt 11.03.2008, 14:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jep B ist korrekt. Wenn der Spieler der die Auszeit genommen hat wieder am Tisch steht ruft der SRaT normalerweise den anderen Spieler auch wieder zu sich (Time)
Alt 11.03.2008, 15:17
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder der Spieler, der das Timeout nahm, brüllt ein sehr sympatisches "Weiter geht's!" lautstark in die Halle hinein... wie ich vor knapp 10 Tagen live erleben durfte...
Alt 11.03.2008, 16:36
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau. entweder endet die auszeit nach 1 minute, oder wenn der "auszeit-nehmende" wieder am tisch steht und bereit ist.(vor ablauf der minute)
Alt 11.03.2008, 21:08
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn der Gegner fragt: "Wo steht das ?! " , dann sagst Du ganz lässig:

"B 4.4.2.5.: Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf einer Minute, wird die Karte bzw. Markierung entfernt und das Spiel wieder aufgenommen. "
Alt 17.03.2008, 15:36
tt_hase tt_hase ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt_hase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Oder der Spieler, der das Timeout nahm, brüllt ein sehr sympatisches "Weiter geht's!" lautstark in die Halle hinein... wie ich vor knapp 10 Tagen live erleben durfte...
So hatte ich das auch gemacht - allerdings weniger sympathisch

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »