|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Topspin
Für Weltklasse.... Nicht immer alles auf sich selbst beziehen, Kai
![]() Der Pegasus C PST jedenfalls ist einem Bryce mit griffigerem Obergummi definitiv NICHT änlich, weder von der Härte, geschweige den vom Absprungwinkel. Den Sun Power habe ich noch nicht gespielt, könnte ja sein, daß der Pegasus C (PST) und der Sun Power (CO2) doch unterschiedliche Beläge sind?
|
|||
|
|||
|
AW: Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Top
H,
Das kann gut sein. Ich habe halt nur Aufgeschnappt, dass der Verkauf des Sun Power's nicht gut Läuft, und Sunflex den auch als Pegasus C vermarktet. Mein Sun-Power hatte zumindestens einen recht harten, weißen Schwamm. Das Obergummi war recht dünn aber sehr Griffig bis leicht Klebrig. Den Pegasus C kenne ich aber nicht. MFG Kai
|
||||
|
||||
|
AW: Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Top
Zitat:
Die Beschreibung passt auch auf den Pegasus C (PST), dünnes, sehr griffiges Obergummi, relativ harter (Medium-Hart) Schwamm in weißer Farbe. ABER änlich dem BRYCE fand ich ihn zumindest nicht.
|
||||
|
||||
|
AW: Belag mit geringem Katpult beim passiven Block/Schupf und hohen Katapult beim Topspin
Ich finde genau die Eigenschaften die Du suchst in einem stark geklebten FS 729 super FX mit orangem Schwamm(der ist aber härter asl Du suchst).
Ich presse den nass mit 2 dicken Pinseln Rossi Plus ca. 1,5 h vor dem Einsatz, und ca 10min vorher wird er mit einer dünnen Schicht montiert. Anschließend kommt noch ne Ladung Spinmax red(Heptan) drauf und ich habe einen schönen Belag zum passiv Schupf und Block, sowie Topspin mit starker Rotation und ordentlich Dampf. Das ist jetzt sicher nciht der populärtse Tip, aber bestimmt einer der günstigsten mit 5-8 Euro/Belag.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Bryce Erfahrungen sind recht Bescheiden, doch für mich war es gar nicht so unähnlich. Flache Flugkurve, viel Tempo und guter Spin. MFG
|
||||
|
||||
|
Moin Weltklasse,
fuer einen Teil deiner Ansprueche kann ich dir den Friendship new 729 -2 empfehlen, den ich selbst mittlerweile seit einem Jahr erfolgreich spiele. Allerdings in 2,2mm und nicht frischgeklebt. Einer der angenehmsten China-Off-Belaege, die ich bisher gespielt habe. Mittelweich (41-42 Grad), relativ leicht (auf meinem 152*158mm-Holz etwa 50g), leicht klebrig, einigermassen katapultig, sehr spinnig (Aufschlaege/Topspins). Sehr gutes defensives Verhalten (kurze, spinnige Rueckschlaege, sichere Blocks). Sehr haltbar (naja, eben nicht frischgeklebt). Ciao, Johannes
|
||||
|
||||
|
So, die Suche ist beendet. Habe heute den Skyline 3 iausführlich getestet. Gegner war mein Mannschaftskollege aus der BOL.
Testbericht: zu meiner Person: Spielklasse: Bezirksoberliga Pos. 3 im TTVN Spielsystem: beidseitiges progressives Topspinspiel am Tisch bis Halbdistanz Referenzmaterial: Holz Butterfly Primorac Japan /VH HP@ 2,0 / RH Mendo MP 2,0 beide nass mit Presse geklebt Im Test: DHS Skyline III rot 2,0mm nassgeklebt mit Presse auf RH Technische Daten: Der Belag hat eine klebriges OG und einen orangen Schwamm. Das OG ist straffer als beim HP@ und in etwa auf Mendo MP Niveau. Die Schwammhärte würde ich mit 45-46 Shore einordnen. Auf meinen Primorac 158x152mm wiegt der Belag nur 45 gramm. Dem Gewicht zu Folge handelt es sich hierbei um ein relativ leichtes Exemplar und im Vergleich zu andern chinesischen Belägen in dieser Schwammhärte zählt er sicherlich zu den leichteren Belägen. Ich habe den Belag gebraucht gekauft, allerdings wurde er vor mir nur wenige Male gespielt. Ein andere Skyline III welcher mir auch angeboten wurde wog 50 gramm, was für mir jedoch schon zu schwer ist. Aufschlag/Ruckschlag/Schupf Bedingt durch das klebrige OG bekommt man sehr viel Schnitt in alle Aufschläge. Die Längenkontrolle würde ich als sehr gut bezeichen da der Input sowie Output sehr linear sind. Das Feedback ist allerdings aufgrund des kompakten Eindrucks nicht ganz so gut wie bei weicheren Belägen wie z.B HP@. Dadurch hat man den Eindruck nicht ganz so viel Schnitt im Aufschlag zu bekommen. Dieser Eindruck täuscht jedoch was ich an den häufigen Rückschlagfehlern meiner Gegner festmache. Es ist also richtig Suppe drin. Beim passiven Rückschlag als auch Schupf macht sich der extrem flache Ballabsprung sowie der geringe Katapult positiv bemerkmar. Ich konnte mit einem Offensiv Belag noch nie so sicher und flach Schupfen wie mit dem Skyline III schupfen. Kein Vergleich zum HP@ wo eine der Ball häufig zu hoch gerät. Völlig unerwarted hat der Skyline sogar echte Defensivqualitäten. Auch wenn die Schnittabwehr nicht zu meinem eigentlichen Repertoire gehört, lässt sich diese unheimlich sicher und flach spielen ohne das der Ball ständig über den Tisch hinaus geht. Für Notsituationen kann diese Gewissheit durchaus hilfreich sein. ![]() Block/Konter/Schuss Auch hier macht sich der relativ geringe Katapult positiv bemerkbar. Der passive Block spielt sehr sicher und die Bälle geraten mir nun nicht mehr ständig ins Aus. Beim aktiven Block sowie Konter setzt der Katapult viel safter ein als beim HP@ / Mendo MP die hierbei förmlich explodieren. Schuss auf RH spiele ich nie, von daher kann ich hierzu nichts sagen. Flip Flippen lässt sich sehr sicher und mit viel Spin. Aufgrund des klebrigen OG und den hohen Ballabsrprung kann man den Ball schön führen ohne Angst zu haben das die Bälle am Netz hängen bleiben. Topspin/Schlagspin Der Ballabsprung ist deutlich höher als beim Mendo MP bzw HP@. Dies führe ich auf das klebrige OG zurück. Deshalb muß die Bewegung mehr nach vorne als nach oben ausgerichtet werden. Wenn man den Ball gut trifft setzt der Belag ungeantes Tempo afrei. Tempomäßig spielt er hier in einer Liga mit dem Mendo MP und ist ein Tick schneller als der HP@. Steht man allerdings schlecht und die Unterarmbeschleunigung ist eher gering dann fehlt es dem Belag an Katapult und die Bälle landen im Netz. Hier spielt sich der Belag eben typisch chinesich. Testweise habe ich den Belag mal kurz auf der VH getestet und hier bestätigte sich der hohe Ballabsprung als auch das enorme Tempo. Alle Tospins haben unheimlich viel Spin, weiche Eröffungstopsins wurden häufig ins aus geblockt. Hier kommt Mendo MP als auch HP@ einfach nicht ran. Bedingt durch das klebrige OG lassen sich RH-Tospins sehr schön führen und man hat eine hervorragende Kontrolle. Voraussetzung ist allerdings das man den Ball sauber trifft. Fazit: Der Skyline III ist für mich ein hervorragender RH-Belag weil er im passiven Spiel aufgrund des geringen Katpults sehr fehlerverzeihend ist und im aktiven Topspin spiel sehr gut beschleunigt. Herausragend für mich ist die Kontrolle beim Schupf sowie Aufschlaganahme. Der Belag spielt sich sehr ähnlich dem Friendship Focus II allerdings mit wesentlich besseren Schupfeigenschaften. Sofern die Haltbarkeit nicht so schlecht ist wie beim Focus II werde ich beim Skyline 3 bleiben. Einzige für mich erkennbare Schwäche ist der geringe Katapult im aktiven Spiel wenn man den Ball schlecht trifft, hier bieten japanische / europäische Beläge einfach mehr. Aber dieses Problem haben ich eigentlich mit allen chinesischen Belägen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
spielst Du den 729-2 new auf der RH und auf welchem Holz? Dies würde mich sehr interessieren, da ich einige Zeit einen 729-2 "alte Art" auf der RH spielte. Gruß ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der new klebt bei mir auf der VH eines kleinen Nittaku Shake Defence (152*158). Im Training spiele ich damit auch fleissig Rueckhand, das funktioniert auch super. ![]() Ciao, Johannes
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.