|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beschlüsse des ITTF
Zitat:
Noch ein Versuch: Du hast einen griffigen Noppen- innen- Belag... damit spielst Du entsprechend. Nun behandelst Du ihn mit meinetwegen Spinmax. Er ist griffig / griffiger. Das Spielsystem ist immer noch gleich. Es kommt auf TS eben TS zurück. Und... je nach Talent bekommen einige Spieler auch mit den abgespieltesten Belägen noch mehr Spin in die Bälle als es Feld- Wald- und Wiesen- Spieler wie auch ich es mit neuen oder behandelten Belägen jemals schaffen würden. Nun aber nimmst Du eine griffige Noppe und machst sie glatt. Wenn vorher je nach Talent was anderes zurück kam, so kann nun auch der nicht so Talentierte auf TS eben US zurück spielen. Einverstanden? OK. Ob Fair oder nicht, die Spitze dieser Entwicklung der glatten Noppen wurde gekappt. Genau so wurde die Spitze des Frischklebens gekappt. Für beide Spitzen gibt es (noch) keinen gleichwertigen Ersatz. In beiden Fällen muß man sich umstellen. Ich traue es der ITTF einfach nicht zu so schnell auf etwas neues wie Tuner / Booster zu reagieren. Das paßt einfach nicht zu deren sonstiger Geschwindigtkeit. Auf die glatten Noppen sind sie schon vor längerer Zeit gestoßen. Das würde zu diesem Zeitpunkt besser passen. Obwohl man es im Grunde genommen den "Regel- Experten" auch zutrauen kann, mit einem solch akuten Geniestreich zumindest für die Sommerloch- Diskussion hier sorgen zu wollen ;-) Ach, ganz vergessen: Spinmax... Die erste Variante habe ich hier auch mal gehabt und ausprobiert. Nicht um den Belag zu verändern, sondern um ihn nach dem Auffrischen länger benutzen zu können. Leider hat´s den Belag so verändert, daß er mir nicht mehr gefallen hat. Geschätzt: Das ist wohl auch bei 95% der anderen Spinmax- Anwender so gewesen. Behauptung: Das Ziel der "Glattmacher" bei Noppen ist da ja schon als grundverschieden anzusehen...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.03.2008 um 12:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mich betrifft das Tunen nicht, habe erst Nimbus Soft & Sound gespielt, was eigentlich schon ausreichen würde. Dann hat mich die Testsucht doch gepackt und ich habe getuned, seit heute habe ich endlich den neuen Sinus. Was ich damit sagen will: Es gibt doch genügend Möglichkeiten auf dem Markt, das Frischkleben ist schon lange Geschichte.
Jetzt zeigt sich aber, dass es der ITTF doch nicht nur um gesundheitliche Gründe ging, sondern dass das Frischkleben an sich verboten werden sollte. Und jetzt kommt der kindische Versuch etwas zu verbieten was man nicht verbieten kann. Tunen kann kann man nicht unterbinden, selbst die teuer entwickelten Testgeräte ENEZ sprechen nicht auf die Tuner an. Deshalb kann auch keiner was dagegen machen wenn getuned wird. Denke auch jetzt wurde unsere Sportart genügend zurecht gestutzt. Diejenigen die tunen wollen, werden daran nicht gehindert werden können, also Arsch lecken. Die ITTF sollte sich lieber mal um andere Dinge kümmern als etwas beschränken zu wollen, was nicht mal greifbar ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Jetzt" bezieht sich auf den neuen Regeltext oder auf was sonst?
|
|||
|
|||
@Simon
Zitat:
Weißt du das mit Sicherheit? Wenn ja würde ich dir recht geben, Sch**** drauf und es soll weitergetunt werden was da Zeug hält |
|
||||
|
||||
Meine Vermutung: ENEZ hat nicht funktioniert, weil das mit der Dampfdruckmessung im ENEZ nicht klappt --> Panik bei der ITTF!
Also gibts jetzt ganz grobe Sensoren für die Geräte, die auf alles mögliche anschlagen, auch auf Sachen mit geringerem Dampfdruck. Um das abzusichern kommt schnell die neue Regel, dass alle Chemikalien verboten sind. Wäre jedenfalls typisch für die Vorgehensweise der ITTF. Bei den glatten Noppen wars genauso: Erst wollte man nur das Nachbehandeln durch Messungen unterbinden, dann hat man gemerkt, dass das so einfach nicht klappt und am Ende wurden alle glatten Noppen verboten und es gibt nurnoch die grobe Messung mit dem Referenztestset. Geändert von RedStar (05.03.2008 um 15:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachbehandeln von Belägen ist NICHT gleich nachbehandeln von Belägen. Richtig?? Beispiel: Oberfflächen von griffigen Belägen darf ich nachbehandeln (in den meisten Fällen griffiger). Oberflächen von glatten Belägen nicht (in den meisten Fällen glatter). Zu deinem BSP: Der mit dem griffigen Belag macht es doch auch um MEHR TOPSPIN zu bekommen! Warum darf es nicht der mit dem glatten auch machen um MEHR UNTERSCHNITT zubekommen? Wie du siehst, beide versuchen ihr Spiel durch NACHBEHANDELN gefährlicher zumachen. Einmal durch TS ein anderes mal durch US. Einmal akzeptiert/legal ein anderes mal verachtet/illegal. :-( p.s.: Ich mein garnicht das Nachbehandeln von griffigen Noppen, sondern GRUNDSÄTZLICH von Noppen. Und hier dürfen auch GLATTE nicht noch GLÄTTER gemacht werden. Obwohl das Spielsystem doch dasselbe bleibt... Lg
|
|||||||
|
|||||||
Hallo...
Zitat:
und einmal glatt, d.h. nicht mehr griffig zur Folge hat: Ja, richtig. Zitat:
Es ist eine „Mindest- Reibung“ eingeführt worden. Zitat:
Zitat:
Und weil sie über die Hintertür auch nicht wieder eingeführt werden sollen. Noch ein Punkt. ;-) Zitat:
Der Eine hätte auch die Möglichkeit, durch Verbesserung der Technik oder Wechsel auf griffigere Oberflächen noch mehr Rotation als vorher zu erzeugen. Das ist dank des Regelwerks zulässig. Der Andere würde sich eine nicht glatte Noppe, weil dann wäre sie nicht zugelassen, via Nachbehandlung doch wieder zu einer glatten Noppe hin basteln. Zitat:
Zitat:
Und es wird auch so auf dem Umweg nicht wieder eingeführt werden können. Aber warten wir doch einfach mal ab, was dabei nun raus kommt und was der DTTB dazu schreibt... ob er das "Problem" mit den Tunern in Verbindung mit dieser Regel erkennt ohne hier abzugucken
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.03.2008 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
dass es in der kommenden Saison nur noch griffige Noppen gibt, ist mir schon klar, darum tauschte ich die glatte Noppe (HSS) schon in dieser Saison gegen eine griffige (Curl P3 alpha). Doch das Spielsystem mit der glatten Noppe gibt es bei mir noch immer. Nur, dass die Noppe eben nicht mehr so glatt ist wie früher. Immer noch wird der Ball mit der Noppe zurück gespielt, bis der Gegner den Fehler macht oder ich zum Angriff komme. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
Das stimmt so nicht, denn wenn der Belag durch natürliches Altern glatt wurde, und Gummi wird mit der Zeit halt spröde, dann ist der Belag nach Regel 2a noch weiter zugelassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
entscheidet der Vergleich mit den Referenz- Noppen- Musterstücken. Aber da wiederholen wir uns gerade unnötiger weise... Und: Ja, der Gerechtigkeit halber sollte man auf diesem Wege auch alte Noppen- innen- Beläge, die zu Antis geworden sind, aus dem Verkehr ziehen können... aber das wird, wenn überhaupt, wohl erst in ein zwei drei oder mehr Jahren dazu kommen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (05.03.2008 um 21:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.