Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 19:48
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wang Hao bei 10:11.

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
geiler beitrag "totlach"
Ebenso.
Alt 26.03.2008, 20:26
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trifft Wang Hao den Ball den tatsächlich mit seiner Rückhandseite?

(Kanns mir noch nicht so richtig vorstellen, hab's mir auch schon mehrmals angeguckt.)
Alt 26.03.2008, 20:42
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so unabhängig von dem oben so heiß diskutierten aufschlag...is mir etwas anderes aufgefallen:

is ja nun keine geheimnis mehr, dass bei den aufschlägen von wang hao in letzter zeit liu guoliang seine finger im spiel gehabt hat.

hab mir mal das finale der diesjährigen qatar open angeschaut...da hat wang hao die aufschläge von liu sehr gut kopiert.

bin mir aber nicht sicher, ob sich wang da nicht ein eigentor geschossen hat.
den meiner meinung nach leidet vorallem wangs dritter ball enorm unter seinen neuen aufschlägen. gerade in den ersten beiden sätzen war er ja fast überhaupt nicht in der lage den dritten ball agressiv zu spielen.

natürlich hat ma sehr gut returniert und man muss sich auch erstmal selbst als aufschläger an die neuen aufschläge gewöhnen. aber irgendwie war das noch nicht sehr überzeugend. und wenn man sich mal das oben so diskutierte video anschaut:

naja super aufschlag...aber mal ehrlich (den punkt nicht direkt mit dem aufschlag gemacht) und dann kriegt er den ball auch nicht so toll hingelegt. also ich möchte keinen ball auf meine angaben hin so kriegen. da hat wang schon auch ziemlich schwein gehabt, dass er den punkt gemacht hat.
Alt 28.03.2008, 02:42
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Trifft Wang Hao den Ball den tatsächlich mit seiner Rückhandseite?
Bei diesem speziellen Ballwechsel nicht. Aber der urspruengliche Aufschlag von Liu Guoliang beinhaltet mehrere Varianten, bei dem der Ball mit der RH-Seite getroffen wird. Zu Lius Zeiten gab es noch keinen Verdeckungsverbot, und Liu beherrschte den VH-RH-Variation so perfekt und verdeckte seine Schlaegerhand dabei so gut (wie Taenzer trainierten die chinesischen Spieler frueher ihre Aufschlaege vor einem Spielwand, um die Verdeckung praezise abzustimmen), dass aus Sicht des Rueckschlaeger nicht moeglich ist zu sehen, mit welcher Seite der Ball gespielt wurde. Ich habe frueher ein Video gesehen, aufgenommen mit Hochgeschwindigkeits-Kamera (100 Bilder pro Sekunde = vierfache Verlangsamerung), aus der Perspektive des vermeintlichen Rueckschlaegers. Die VH- und die RH-Varianten sind darauf nicht zu unterscheiden.

Wang Hao beherrscht aber seinerseits andere Aufschlaege, bei dem der Ball mit der RH-Seite getroffen wird. Frueher hat er diese Aufschlaege oft eingesetzt, in letzter Zeit weniger.
Alt 28.03.2008, 02:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Aceton Beitrag anzeigen
natürlich hat ma sehr gut returniert und man muss sich auch erstmal selbst als aufschläger an die neuen aufschläge gewöhnen. aber irgendwie war das noch nicht sehr überzeugend.
Ma Lin kennt diesen Aufschlag natuerlich extrem gut - in all seiner Varianten, aus dem Original von Liu Guoliang. Wie hiess nochmal Ma Lins Gegner im WM-Final 1999? Liu Guoliang natuerlich.
Alt 28.03.2008, 03:12
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ich denke auch, dass die aufschläge bei einem anderen gegner, viel effektiver sein werden.

aber was bringt denn eigentlich ein aufschlag mit der rückhandseite?

ich mein bei liu is es klar, der serviert normal mit der vorhand (also mit noppen). und wenn der mit der griffigen rückhand nen aufschlag spielt, is das genial.

aber wang hao spielt doch auf beiden seiten ni?

würd mich interessieren?
Alt 28.03.2008, 08:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Aceton Beitrag anzeigen
aber was bringt denn eigentlich ein aufschlag mit der rückhandseite?
Mit der VH triff man den Ball auf der Seite nahe dem Koerper, mit der RH trifft man ihn auf der Seite weg vom Koerper. Es werden gegensaetzliche Seiteschnitte erzeugt.
Alt 28.03.2008, 11:43
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man kann doch sehen, mit welcher seite liu die aufschläge macht. hat mal jemand ein beispiel video wo man das nicht erkennen kann trotz der farbe der beläge ? ich kann mir vorstellen, dass man den schnitt nicht immer genau erkennen kann, aber das man noch nicht einmal die schlägerseite beim aufschlag erkennen kann, habe ich ja noch nie gehört.
Alt 28.03.2008, 13:59
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kann aujedenfall nicht schaden wenn Wang Hao jetzt einen ganz neuen Aufschlag im Repertoire hat. Liu Guoliang hat mit dem Aufschlag wirklich Angst und Schrecken verbreitet. Man denke da nur an die Spiele Samsonov-Liu Guoliang (German Open 1999) und Liu - Roßkopf (Olympia 2000)

Wie Henry schon richtig gesagt kennen Leute wie Ma Lin und Wang Liqin den Aufschlag aus dem FF und denen wird er mit der Variante sicherlich keine Kopfzerbrechen bereiten, aber gegen so Leute wie Boll, Samsonov könnte es schon anders aussehen......
Alt 28.03.2008, 15:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
man kann doch sehen, mit welcher seite liu die aufschläge macht. hat mal jemand ein beispiel video wo man das nicht erkennen kann trotz der farbe der beläge ? ich kann mir vorstellen, dass man den schnitt nicht immer genau erkennen kann, aber das man noch nicht einmal die schlägerseite beim aufschlag erkennen kann, habe ich ja noch nie gehört.
Wie gesagt, Liu Guoliang verdeckte bisweilen so perfekt, dass der Gegner zum Zeitpunkt des Ball-Treffs den ganzen Schlaeger nicht sehen konnte. Da half es natuerlich auch nicht zu wissen, welche Seite welche Farbe hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »