|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!
Hi Benny,
die Blattgrösse ist 150mm x 150mm (wie gesagt 4mm dick und 5schichtig) Die Holzlänge ist etwa 270mm(incl. Grifflänge) Kannst mich bitte informieren, wie schwer Deines ist.. Gruss Cafer
|
|||
|
|||
Hab' mich wohl nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt...
Ich meinte, wie schwer das ungesägte Sperrholz ist und bei welcher Größe! Ich kann von meinen Modellen die Griffschalen nicht mehr abmachen. Aber als Ansatz: Bei einem 15,5 mal 16cm Holz mit 5mm Pappel und jeweils einem Deckfurnier (VH Koto, RH Kirsche) wog das Holz inkl. Balsagriffschalen ca. 82g. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG serxas
|
|||
|
|||
Dann kommt das ja hin... vom Rohling zum gesägtem Blatt gehen nochmal ca 30% ab...
|
|||
|
|||
Zitat:
meine beiden Hölzer mit 6mm 5Schicht Pappelkern wiegen 80gr und 94gr.
|
|||
|
|||
Ich dachte, Du hättest noch welches, was nicht ausgeschnitten war... Größe und Gewicht, dann kann ich genau vergleichen!
|
|
|||
|
|||
Also...
Meine noch vorrätige Pappel wiegt bei einer Größe von 21x29,7cm und einer Dicke von 4mm ca. 100g. Das dreischichtiges 5mm Pappelsperrholz nur mit Kirsche und Koto beklebt (wie oben genannt) wog 69-70g ohne Griffschalen. |
|
||||
|
||||
Also nicht ausgeschnitten wog das 4mm dicke und rechteckige Pappel-Rohling Maße ca. 15cmx28cm satte 107Gramm. Ist das so okey?
Im voraus ein Dankeschön für eure Komments und schönes WE. MfG serxas
|
|||
|
|||
ergibt grob etwa 0,25g/cm² bei Deinem und 0,16g/cm² bei meinem Sperrholz. Über 50% schwerer... Schon ein ziemlicher Unterschied. Ist dann wohl die Hauptursache!
Viel Spaß beim nächsten Exemplar! |
|
||||
|
||||
Hi Benny,
das nächste Exemplar ein 5-schichtiges 6mm-Pappelsperrholz habe ich bereits herausgeschnitten. Das Holz wiegt inclusive Griffschalen ca.80 Gramm Holz ohne Griffschalen 61Gramm Griffschalen 19Gramm Das Gewicht ist jetzt annehmbar, mal sehen wie das Tempo insgesamt ist. MfG serxas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.