|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weicher Rückhand Belag
darf ich mal eine dumme Frage stellen?
wie verhält sich denn der Rozena Belag zu den von euch genannten "weichen" Belägen? Ist er hier vergleichbar? Bin auch auf der Suche nach einen passenden RH Belag |
|
|
|||
|
|||
|
@xinet:
Du hast Dich in Deinem Thread zum Rückhandbelag für einen rückhandschwachen Spieler ja nicht mehr geäußert. Da könntest Du ja besser schildern, wo Deine Probleme sind, was in Netz geht und was drüber, ob der Belag vielleicht zu schnell ist ... Der Rozena ist mit ca. 44° härter als das hier gesuchte und wohl nen Tick schneller als manche. Aber grundsätzlich auch eher kontrolliert für ein fortgeschrittenes Niveau.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt, ich folge ihm auch gerne deswegen.
Aber er spielt auch dazu sehr schnelle, harte outer Carbon Hölzer. Und seine Spielanlage ist defintiv nicht alltäglich ![]() Aber stimmt, es zeigt, was man selbst mit 35 Grad Belägen aus recht alten Generationen so anstellen kann. Allgemein hat aber (Werbe- und Profisport bedingt) ein Wandel zu (zu) harten Belägen enorm eingesetzt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die technisch schwächere Seite meist von ruhigeren, weicheren Belägen profitiert, und das Spiel in Summe stabiler wird. Für ein reines Block und Konter spiel sind zu weiche Beläge aber sicher auch wieder Nix. Geändert von Hansi Blocker (21.01.2024 um 21:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weicher Rückhandbelag
Für mich kann ich nur sagen, das ich gegen den Trend der immer härteren Beläge gehe. Habe vor Plastik 47 Grad gespielt und auch 50.
Spiele mittlerweile einen Hexer Grib auf der VH der neben dem Schwamm mit 45 Grad noch ein weiches OG hat. Das nachziehen ist viel einfacher und der Block auch. Ich mache einfach viel weniger Fehler, insbesondere wenn man Älter wird und die Schnelligkeit nachlässt, man muss den Ball nicht so sauber treffen, Spin ist top und Tempo völlig ausreichend. Bei einer Technik mit langer Bewegung machen etwas weichere Beläge Sinn. Ich spiele kein outer Carbon sondern 7- Vollholz, hab immer so um 1800 Punkte. Die hätte ich mit einem härteren Belag nicht mehr, musste ich aufgrund Testeritis vor Kurzem feststellen. Ich kann den Belag nur empfehlen, spielt sich weicher als ein R45. |
|
|
|||
|
|||
|
Das empfinde ich auch so, dass weichere Beläge vor allem bei eher klassischen, langen langsamen Schlagbewegungen, ihre Vorteile haben.
Interessant dass du auf der VH beim Hexer Grip mit 45 Grad angekommen bist. Empfindest du ihn sogar (auch in deinem TTR Bereich) besser als den Powergrip? Ich denke auch, dass das Holz bei diesen Belägen dann ein wenig mehr Stabilität liefern sollte wie zB dein 7-Schichter, oder in unserem Fall ein gemäßigtes Kunstfaser Holz (inner). Welchen Belag spielst du dann auf der Rückhand bzw. kannst ihn mir den hier genannten Kandidaten wie zB Hexer Grip SFX / Vega Europe / Hexer Powersponge etc. vergleichen? Geändert von Hansi Blocker (21.01.2024 um 21:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhand spiele ich einen Andro Hexer Powergrip, mach bei Bällen aus dem Handgelenk und beim Aufschlag etwas mehr Spin bzw. Schnitt. Drehe aber auch häufig bei Problemen mit der Aufschlagannahme auf der Rückhand, beim Grip taucht der Ball gefühlt mehr ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Seit der Einführung der Plastikbälle wird versucht, den "Spin-Verlust" zu kompensieren - nur dass man sich vielleicht mit den härteren Belägen dann schwer tut, überhaupt noch Spin zu erzeugen und in Summe schlechter dasteht als mit dem vorherigen Material. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist es gerade andersrum, hab immer auf beiden Seiten 42,5 Grad Beläge gespielt und war sehr zufrieden.
Jetzt bei diesen neuen s…… Plastikbällen ist viel zu wenig Spin in den Bällen und davon habe ich gelebt. Spiele jetzt ein 5 Schichter OFF- Holz mit zweimal Vega Pro 2,0 und es läuft wieder. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mit so harten Belägen klar komme, natürlich auf einem weichen Holz! |
|
|
|||
|
|||
|
Jupp, bei mir ist es auch so..., früher Carbonholz mit 35-38 Grad Belägen und seit dem Plastikball gut 10 Grad Schwammhärte drauf gepackt, dafür "nur" noch ein klassisches 5-schichtiges Off Holz.....
Aber wie schon vorher mal geschrieben, sehe ich einen Vega Europe für den Schüler schon passend. Problem ist halt immer, auch wenn man beschreibt wie man spielt, ohne ihn mal zu sehen ist es immer schwer... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|