|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagreinigung nach Satz
Ok, dass das Reinigen mit Wasser oder "normalen" Reinigern erlaubt ist, hatte ich auch erwartet, aber wie steht es denn dann mit dem SpinMax? Gilt der als "Reiniger", wie hier manche behaupten oder ist es eine illegale Nachbehandlung des Belages?
|
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach ist das Reinigen von Schweiss o.ä. durch Abwischen mit einem Handtuch oder Schwamm grundsätzlich erlaubt, nicht jedoch die Veränderung der Spieleigenschaften eines Belags während eines Spiels unter Zuhilfenahme eines Belagreinigers.
Die Regel besagt dass der Schläger in den Pausen auf dem Tisch liegen bleibt und etwas Anderes der Erlaubnis des Schiedsrichters bedarf. Die ständige Behandlung der Belagoberfläche mit Isopropanol o.ä. Chemikalien, sprich einem Belagreiniger halte ich für eine Manipulation. Hartes Wort ! Aber : es ist der natürliche Lauf der Dinge dass sich ein Belag im Verlauf eines Spiels auf natürliche Weise für alle Spieler am Tisch minimal verändert. Um gleiche Randbedingungen wie zu Spielbeginn beizubehalten halte ich es für unfair derartige Mittel zu benutzen nachdem ein Spiel begonnen hat wohlgemerkt. Merkwürdig ist schon dass ein solches Ansinnen mir noch nie in höheren Klassen (OL aufwärts mit OSR) untergekommen ist wohl aber auf Bezirksebene und niedriger. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie versprochen hier die DTTB-weit verkündete Regelauslegung - in "dts" (heute "tischtennis"), Ausgabe 3/2004, Rubrik "Leser fragen - Experten antworten":
Frage: "Darf ein Spieler zwischen den einzelnen Sätzen die Beläge seines Schlägers mit Belagreiniger säubern ?" Antwort: "Ja. Da die Satzpause im Regelwerk ausdrücklich zu den erlaubten Pausen gehört, ist ein Säubern des Schlägers in diesem Zeitraum nicht zu beanstanden. Ein entsprechendes Verbot wäre wohl auch kaum durchsetzbar, zumal ja auch schon das Abstreifen des Schlägers am Trikot oder mit der bloßen Hand ein Säubern darstellt und in der Praxis sogar häufig während des Spiels Anwendung findet."
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich frage mich natürlich wie man unter diesen Umständen dann die Nutzung unerlaubter "Mittelchen" natürlich in Orignalverpackung von zugelassenen Chemikalien verhindern will. Nach dem Flop mit dem Lösungsmitteltestgerät zur Überprüfung von Frischklebematerialien : laissez faire. Will meinen : lass doch jeden spielen womit es ihm beliebt - aber dann würden sich ja die Einkünfte aus Lizenzgebühren wegfallen.....:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
in der neusten Audsgabe des Tischtennismagazin des deutschen Tischtennisbundes stand in dem Artikel auf Seite 6, daß die ITTF eine Tischtennisregeländerung beschlossen hat: Zitat: "Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaft, Reibung, Aussehen, Farbe, Oberfläche usw. verändert."
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist doch eigentlich ganz einfach: Der Begriff Behandlung bezieht sich hier ja auf eine (chemische oder physikalische) Veränderung der Spieleigenschaften gegenüber dem Zustand, in dem der Belag von der ITTF genehmigt wurde. Das Reinigen auch mit den besten TT-Reinigern wird aber allerhöchstens den Zustand wiederherstellen können, den der Belag neu (also wie er zugelassen wurde) hatte. Damit ist das Reinigen mit Combi-Cleaner etc also keine Veränderung/Behandlung im Sinne dieser Regel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.