Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2008, 18:39
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig Aufwärmen / unterschätzt ? / Wie wärmt ihr auch auf ?

Also Aufwärmtraining im Schüler/Jugendtraining ist ein Pflichtprogramm und darüber sollte erst gar nicht diskutiert werden, was die Notwendigkeit betrifft.
Wo man sicher darüber diskutieren kann ist die Art und Weise des Aufwärmens.
Und da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten und jedem sind in seiner Phantasie freie Grenzen gesetzt. Meine springen sich zu Beginn erstmal ein mit Seilen und einer bestimmten Vorgabe von Sprüngen. Zwischendurch wird sich auch mal eingelaufen und nach spätestens 5 Runden gebe ich dann andere Anweisungen, damit denen nicht langweilig wird! (z.B. Anfersen, Kniehebelauf, rechten Arm kreisen dabei und und und) Viele machen das aber schon dann freiwillig. Danach kommt entweder eine Übung zur Koordination oder zur Schnelligkeit oder es folgt ein Spiel. Schnelligkeit an den Anfang, weil der Körper dann noch in der Möglichkeit ist, binnen kürzester Zeit maximale Leistung zu bringen, was am Ende des Trainings nicht mehr der Fall ist.
Und erst dann gehen die Kinder an die Tische!

Zum Thema Stretching: An sich gehört das zum Aufwärmprogramm eines jeden Sportlers dazu. Aber es gibt Sportarten, bei dem das Dehnen der Muskulatur vor dem Training contraproduktiv ist und dazu gehört auch Tischtennis. Die Schnelligkeit geht aufgrund der Verlängerung der Muskelstränge deutlich in die Knie und da wir die brauchen sollte man das zu Beginn vermeiden, ganz einfach. Lieber dafür viele koordinative Übungen und die Kinder sind gut aufgewärmt. Gedehnt wird sich bei mir dann am Ende, was auch einen gewissen Entspannungseffekt hat.

Wieso beschränke ich mich nur auf's Schüler/Jugendtraining? Naja, ab einem gewissen Alter müssen die Spieler selbstständig wissen, was sie tun. Im Erwachsenenalter sieht man selten, dass sich Spieler vor einem Training warm machen. Aber gerade im Kinderalter sollte man schon als Trainer drauf achten, dass sie sich warm machen.
Alt 30.03.2008, 23:06
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache zusätzlich neben den normalen Tischtennistraining noch Lauftraining und zusätzliche Fitnessübungen die auch im Tischtennis nicht gerade unwichtig sind. Ich wärme mich vorher auf und dehne mich vor und nach dem Sport. Stimmt es das wenn man sich nach dem Sport dehnt, keinen Muskelkater bekommt? Hab ich mal gehört! Falls ich es mal wieder übertrieben habe hatte ich mit dem "dehnen danach" wirklich keinen Muskelkater mehr.
Alt 30.03.2008, 23:35
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss jetzt mal was übers Dehnen los werden, weil dieses Ganze Halbwissen und die Gerüchte darüber, sich hartnäckig festgesetzt haben wie alter Kaugummi unter der Schuhsohle:
-Für die Regenration der Muskeln muss Laktat abgebaut werden. Und das klappt am besten mit all dem, was die Durchblutung fördert, sprich Sauna, Whirlpool, Massage usw. Mit Dehnen erreicht man genau das Gegenteil. Die Durchblutung wird verschlechtert. Es hilft hingegen lockeres Auslaufen oder Radfahren.
- Muskelkater entsteht durch kleine Risse in den Muskelfasern. Dehnen vor dem Sport verhindert Muskelkater nicht, Dehnen nach dem Sport verschlimmert das ganze logischerweise nur noch.
-Verletzungen vorbeugen durch Dehnen? Ist von Fall zu Fall unterschiedlich und sollte jeder für sich selbst entscheiden obs was bringt oder nicht. Wenn vor dem Sport dehnen, dann nur sehr leicht!!!
-Dehnen vor dem Training oder Wettkampf verringert die Maximal-und Schnellkraft für bis zu 1 Stunde um 2 bis 20 Prozent wie Studien belegen.
-Nun mal zu den was positiven: Dehnen verbessert die Beweglichkeit. Es werden allerdings nicht die Muskeln "gedehnt ", also verlängert, denn die Länge ist genetisch festgelegt, sondern die Beweglichkeit von Sehnen, Bänder und Kapseln erhöht, welche den Bewegungsradius einschränken.

mfg
Alt 31.03.2008, 00:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Terminator, CarstenSchmidt:

Volle Zustimmung!

Aber wir werden hier keine Mythen vertreiben können. Bis sich sportmedizinische Erkenntnisse in den Hallen bemerkbar machen können schonmal 10 Jahre und mehr vergehen...
Alt 31.03.2008, 02:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt. Und verzeiht mir die Anspielung auf mein hohes Alter Was ihr geschrieben habt, ist richtig. Zur Zeit. Aber wenn ich so zurückblicke, gab es alle paar Jahre auch in dieser Beziehung eine neue "Wahrheit". Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die heutige "Wahrheit" nicht die letzte sein wird.

Was Aufwärmen, Dehnen (Stretchen), Muskelkater usw anbetrifft, wird uns also der Diskussionsstoff nicht ausgehen
Alt 18.04.2008, 16:05
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin auch ganz klar der Meinung, dass man sich prinzipiell vor jeder Sportart aufwärmen sollte. Sicherlich sieht die Praxis anders aus. Ich selbst spielte Kreisliga und habe mich vor jedem Spiel warmgemacht. Aber in unteren Spileklassen kann ich generell sagen, dass sich nur sehr wenige vorher aufwärmen, egal ob jung oder alt. Bei uns im Verein macht sich kaum einer warm, die paar Leute kann ich an 3 Fingern abzählen. Die Jugendlichen kennen es halt nicht anders bei uns in der Gegend und machen sich logischer Weise auch nicht warm.
Ich persönlich muss sagen, dass mir das Aufwärmen vor dem TT immer gut getan hat und ich nach längeren Trainingspausen oder ähnlichem weniger Muskelkater/Verspannungen nach den TT hatte.
Was mich jetzt verwirrt ist die Sache mit dem Dehnen. Was ist nun richtig (vor dem Sport, danach oder garnicht)???
Wenn bei TT-Events in der Halle war (German Open, World Team Cup etc.) habe ich auch die Profispieler beim Aufwärmen gesehen. Natürlich haben sie sich warm gemacht (Armkreisen, springen aus dem Stand, leichtes laufen usw.), aber habe auch gesehen wie sich TT-Stars wie Ma Lin vor dem Spiel gedehnt haben. Und Profi-Fussballer stretchen sich meines Wissen auch vor dem Sport.
Also kann mal jemand kurz und knapp sagen was "richtig" ist zum Thema Dehnen? Kann man eigentlich was "falsch machen" beim Dehnen vor/nach dem Sport, wie auch immer?

Gruß
Alt 29.04.2008, 15:31
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied

Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke das 5min warmlaufen dann Arme + Füße dehenen, dann vllt. noch gelenke lockern geht schon inordnung oder ?! gibt es irgendwo im Internet vielleicht einen Aufwärmplan ?
Alt 29.04.2008, 16:14
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich laufe mich idR ein paar Runden in der Halle warm (mit verschiedenen "Hoppser"-Variationen, seitlichem laufen, usw...). Danach noch einige Umdrehunungen Armkreisen...
Dann nochmal alles ein bissl locker schütteln, ab an den Tisch, einkontern...usw..
Alt 03.05.2008, 23:03
lupo lupo ist offline
auf eigenen Wunsch deaktiviert
Junior-Forenmitglied

lupo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Evidenzbasierte Informationen von Dr. Kurt A. Moosburger (Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin aus Österreich), vor allem Was ist dran am Dehnen (Stretching)? - Fakten und Mythen sowie Stretching - Suche nach Erklärungen.
Alt 03.05.2008, 23:47
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass sich die alten Europäer stretchen liegt evtl. daran, dass sie das seit 20 Jahren machen und das zum Ritual gehört.

In welchem zeitlichen Abstand zum Spiel sich die chinesen Dehnen weiß ich nicht.
Aber sicherlich kann man festhalten, dass die Chinesen beweglicher sind als die Europäer (was sicher nicht am Dehnen oder nicht Dehnen vorm Spiel liegt).

Ansonsten denke ich, dass die wichtigste Funktion den allgemeinen Aufwärmens die koordinativen Elemente sind.
Wenn man sich 20 Minuten stehend einspielt und es Geschwindigkeitsmäßig nicht übertreibt und sich steigert ist man danach auch genügend aufgewärmt um TT zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »