|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Richtig Aufwärmen / unterschätzt ? / Wie wärmt ihr auch auf ?
Hallo Leute
ware vor 4 Wochen in nem Wochenendlehrgang für Jugendliche und man hat sich dort nicht aufgewärmt. Sofort an die Platte und zack zack zack. Ich habe mich als einziger aufgewärmt, was ich sehr schwach fand. Wird es unterschätzt ? Ich laufe 3 Runden in der Halle / hüpfe auf der Stelle bzw. Hampelmann / Armmuskeln dehnen / Handgelenk und Fußgelenk lockern // dann erst warmspielen
|
|||
|
|||
AW: Richtig Aufwärmen / unterschätzt ? / Wie wärmt ihr auch auf ?
Was für ein Lehrgang war das denn? Wurde der vom Hausmeister geleitet oder was waren das für "Trainer"?
Ich finde es ziemlich verantwortungslos, Verletzungen der Jugendlichen in Kauf zu nehmen. |
|
||||
|
||||
War in Österreich [weiß nicht mehr wie der Ort geheißen hat] und wurde von Stützpunkttrainern dort geleitet.
Wärmen sich bei euch im Verein alle auf ? wenn überhaupt welche ?
|
|||
|
|||
Im Jugendtraining wärmt sich natürlich jeder unter Anleitung der Trainer auf. Ich selbst wärme mich vor den Spielen am Wochenende immer auf, beim Training in Abhängigkeit der Temperatur - allerdings trainiere ich auch nicht wirklich ernsthaft - ansonsten würd ich das auch machen.
|
|
|||
|
|||
Gibt aber auch Studien, die behaupten Aufwärmen bringt gar nichts. Bei "Kieser Training" gibt's so was auch nicht...
|
|||
|
|||
Ich hatte schon paar mal Krämpfe wenn ich mich nicht aufgewärmt hab - mit Aufwärmen ist mir das noch nie passiert - in sofern ist es für mich persönlich wohl besser, mich etwas warumzumachen.
|
|
||||
|
||||
Es bringt auf jedenfall etwas ....durch die Bewegung wird Blut durch den Körper gepumpt und das ist gut für die Leistung.
|
|
||||
|
||||
Ich dehne mich vorher nur ein wenig, richtiges Aufwaermprogramm mach ich eigentlich nur selten. Zwischen den ersten Ballwechseln huepfe ich ein wenig auf der Stelle herum, um die ein wenig warm zu werden. Wenn man nicht gleich mit Topspinduellen oder frei spielen anfaengt, sondern ganz normal mit einkontern, dann kann man sich auch an der Platte aufwaermen, denke ich.
Ich bin ja noch im besten TT-Alter, da geht das noch. Spaeter werde ich vielleicht solchen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken. Aber ich bin mal gespannt, was unsere "Sportexperten" zu diesem Thema noch zu sagen haben.
|
|||
|
|||
Da fehlt eindeutig die Fachkompetenz, mein Jungchen
|
|||
|
|||
Das stimmt so nicht ganz. Kieser ist ein von Sportmedizinern entwickeltes und überwachtes Trainingsprogramm.
Aber back to topic: Es gibt definitiv Studien die zeigen, dass der Effekt des Aufwärmens etwas überschätzt wird. Dehnen wirkt in der Regel sogar eher dem gewünschten Effekt entgegen (Weniger Muskelspannung) aus diesem Grund ist dies aus dem Aufwärmprogramm des Bundeskaders und wohl auch aus den Landeskader(n) verschwunden. Kinder sind sowieso viel beweglicher als Erwachsene. Das Argument, dass die Trainer verantwortungslos sind (weil mögliche Verletzungen von Jugendlichen) zählt also auch nicht. Insofern ist das Aufwärmen als erzieherische Massnahme wichtig, damit die Kids es lernen. Wenn sie älter sind wird es dann irgendwann notwendig. In einem Punkt wpürde ich mich der Kritik aber anschliessen. Es spricht nicht gerade für die Fachkompetenz der Trainer wenn in diesem Alter auf ein Koordinationsprogramm verzichtet wird. Koordination kann man perfekt im Aufwärmtraining trainieren. Gerade in dem angesprochenen Alter ist das Pflicht! Insofern bin ich für ein koordinativ anspruchsvolles Aufwärmprogramm. Allerdings nicht für das kontraproduktive Dehnprogramm. Beweglichkeit ist aber wichtig, Stretching gehört aber eher in den Schlussteil. Geändert von Cheftrainer (29.03.2008 um 19:47 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.