|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Wiedereinstieg war mit Donic Appelgren Allround und Sriver S (Beläge aus ca. 2008). Damit habe ich im Oktober 2023 wieder angefangen. Der Schläger an sich ist noch super, aber halt zu langsam. Was, wie ich bald herausgefunden hatte, sicher auch an dem Plastikball liegt. Habe dann zwei Schläger bestellt, die mutmaßlich passten, aber die waren minimal zu schnell. Dann zum Store, beraten lassen, ausprobiert (auch mehrere andere Beläge) und für den Rozena entschieden. Das war also nicht blauäugig, sondern sehr wohl überlegt und meiner Spielweise angepasst. Ich habe zwar über 30j keinen TT-Schläger in der Hand gehabt (ca. 2008 mal 1-2 Trainings, deshalb der Schläger mit Sriver), war aber als Jugendlicher schon recht aktiv. Und seit dem Wiedereinstieg sehr viel am trainieren (aktuell: seit Freitag letzter Woche jeden Tag, fast immer mit Trainer, oft Balleimer etc.). Meine Lernkurve würde ich als steil bezeichnen, die Technik ist besser als sie jemals war und wird von Mal zu Mal besser, da ich auch sehr reflektiert trainiere und "übe". Jeder Schläger ist immer auch ein Kompromiß, man kann langsamere Kombis nehmen, mit vielleicht mehr Kontrolle, dafür aber auch weniger Tempo. Der für mich aktuell beste scheint Korbel-Rozena zu sein. Werde aber systematisch und wohl dosiert weiter ausprobieren. Zuerst die Hölzer, wenn ich da noch mehr Klarheit habe, vielleicht andere Beläge. Eines habe ich inzwischen auch festgestellt, und das sollte man jedem, der am Material herumdoktert, immer wieder eintrichtern: Das Material ist relativ. Viel wichtiger ist das Üben / Trainieren mit dem Material. Wenn das Material nicht komplett daneben ist (bzg. Spielstil / eigenen Fähigkeiten / "Begabung"), wird man dadurch besser werden, egal was für ein Material man spielt. Man muss immer bedenken, welche minimalen Veränderungen zu völlig unterschiedlichen Effekten führen. Und dann meine Erfahrungen beim schlichten Holz-Kauf: Ein Holztyp, Gewichte von 68g-92g (WSC, Korbel) - riesige Bandbreite. Und dann: Viele Hölzer sind aus der Box heraus verzogen / geschüsselt / "krumm". Super Beläge auf schiefem Holz - und dann? Auch daran wird man sich gewöhnen. Aber wehe, man kauft dann einen neuen Schläger, der genau in die andere Richtung geschüsselt ist. Kurzes Fazit über alle bisherigen Antworten: Mein Vorgehen ist sinnvoll: Belag als Konstante, Variable jetzt Holz, wobei keine extremen Hölzer ausgewählt wurden. Und: Training
Geändert von TTThilo (08.02.2024 um 14:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde vlt. sogar Dir empfehlen, Deine jetzige Kombi Korbel und Rozena beizubehalten und nur noch die Zeit und Energie in Training und Technik zu investieren.
Das viele Testen verunsichert nur. Deine Kombination klingt jetzt nicht außergewöhnlich, im Gegenteil. Ich persönlich hätte jetzt nicht Butterfly als erste Wahl gehabt aber wenn Dein Händler Deines Vertrauens vor Ort dieses Material anbietet ist es auch in Ordnung. Viel Spaß und dauerhafte Freude beim Wiedereinstieg. ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Deine Bedenken zu Butterfly hatte ich auch zunächst, als ich wieder eingestiegen bin. Mir ist aufgestoßen, dass die sich aus allen größeren Anbietern zurückgezogen haben, die ich von früher kannte. Inzwischen bin ich etwas schlauer und denke, BTY ist einer der wenigen (wenn nicht der Einzige) Anbieter, die ihre Produkte selbst entwickeln, produzieren und letztlich dafür geradestehen. Mir ist der ESN-Kauderwelsch etwas suspekt: Ein Dienstleister entwickelt und produziert OEM-Beläge für zig "Marken"? Und da will man einem weiß machen, dass der jedesmal eine andere "Rezeptur" verwendet? Und dann pappt da ein Name dran, aber wenn was dran ist, zücken alle die Schultern und sagen, es war ESN? Das ist doch Augenwischerei! Mit dieser Erkenntnis ist mir klar geworden, dass Butterfly vermutlich den richtigen Weg gegangen ist, sich von diesem "Einheitsbrei" abgesetzt zu haben und alleine am Markt auftritt. Wenn ich mir die Geschäftsstruktur anschaue (man kann sogar den veröffentlichten Jahresabschluss einsehen!), dann sieht man, dass mutmaßlich eine gehörige Portion Idealismus dahinter steckt. Dieses "Geradlinige" finde ich gut, deshalb bin ich inzwischen eher auf dieser Schiene. Aber was Anderes: Bin heute in einen Butterfly-Store gestolpert und habe einfach mal den Dignics 09c ausprobiert. Auf einem Korbel-Holz, eine Seite Rozena 2,1, eine Seite Dignics 09c 2,1. Was soll ich sagen: Es war verblüffend, welche Spinbögen ich durch einfaches Wenden des Schlägers hinbekommen habe. Ich überlege ernsthaft, nach Abschluss meiner Holzsuche auf Dignics 09c zu wechseln. Würde man diese Beläge auf meinen Hölzern spielen können? In Frage kämen aktuell: Korbel (Favorit), WSC Geändert von TTThilo (08.02.2024 um 21:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt ist die Glaubwürdigkeit hier vollkommen entglitten. Das Potenzial eines Dignics nur ansatzweise aus zu schöpfen Bedarf schon ein sehr sehr hohes Niveau. Da ja jetzt Karneval ist, hoffe ich mal das es sich hier um einen Ulk handelt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe ihn heute mehr oder weniger aus Neugier im Laden angespielt und war relativ begeistert. Und da ich mich noch nicht vollends festgelegt habe, wie meine Postings hier zeigen, sehe ich den durchaus als Option, wenn dadurch meine inzwischen offensichtlich hinreichend vorhandene Technik dazu geeignet ist, mit dem Belag subjektiv bessere (vor allem sicherere) Bälle über die Platte zu schlagen als mit dem Rozena. Geändert von TTThilo (09.02.2024 um 01:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also Youtube-Videos und Belagtabellen würde ich immer mit Vorsicht genießen. Das sind auch nur subjektive Einschätzungen aus von einzelnen Personen, die meist in einem höheren Leistungsniveau (oder sogar Leistungssport) unterwegs sind. Da kann man sich dran orientieren, ob man dann auch mit den härtesten und schnellsten Belägen dann auch besser spielen kann, ist meist sehr fraglich.
Den Dignics 09c würde ich dir auch nicht empfehlen und würde da mit Oldschmetterhand mitgehen. Der Belag bietet dir für den Preis wahrscheinlich nicht genug Vorteile. Allerdings könntest du, wenn dir der Dignics gefallen hat, den Glayzer 09c ausprobieren. Der hat auch sehr wenig Katapult, sehr gutes Spinpotential und wäre auch von Butterfly. Quasi der kleine Bruder des Dignics 09c zu einem deutlich geringeren Preis. Natürlich kannst du auch den Dignics spielen, auch wenn ich den ausdrücklich nicht empfehlen. Um dieselben Vorteile zu erhalten reicht aber denke ich auch der Glayzer. (Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, denn das höhere Leistungspotential des Dignics können hier wahrscheinlich nur die wenigsten hier im Forum überhabt nutzen) |
|
|
|||
|
|||
|
Dom. Genau. Wenn jemand vor 2 Tagen noch den Rozena getestet hat , damit trainiert hat und 1 Tag später plötzlich mit den D09C ankommt, mit der ganzen Vorgeschichte. Wie glaubwürdig ist das?
|
|
|
|||
|
|||
|
Thilo, lass dich nicht verunsichern. Ich finde es absolut richtig, dass du dir die ganze Palette der Möglichkeiten vornimmst. Ich hatte das nach meinem Wiedereinstieg viel zu lange nicht gemacht und deshalb viele gute Optionen ignoriert.
Da du als Jugendlicher offenbar ein gute technische Grundlage erhalten hast, solltest du definitiv das ganze Materialspektrum ausprobieren, wenn du Spaß daran hast. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde es jetzt auch nicht völlig ungewöhnlich, dass jemand dem bisher halt eher weichere Beläge empfohlen wurden, durch einen Test feststellt, dass er mit einem deutlich härteren Belag mit anderer Charakteristik viel besser klarkommt.
Und mehr lese ich erstmal aus dem "habs im Shop probiert und es hat mir gut gefallen" nicht. Ob es dann wirklich ein Dignics sein muss oder obs ein Glayzer 09c auch tut, kriegt man auch nur durch ausprobieren raus. Aber die Erkenntnis, dass ihm harte Beläge mit wenig Katapult vom Spielgefühl entgegen kommen und er auch im Moment keine Einbußen bei der TS Eröffnung hat, ist doch schon mal etwas, dass man nicht einfach mit dem Argument beiseite wischen sollte - Soweit bis Du noch nicht. Geändert von vossi39 (09.02.2024 um 12:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Signifikant war eben der Unterschied, als der Glayzer 09c gegen den Dignics 09c ausgetauscht wurde. Zitat:
Zitat:
Ich war ja im Herbst selbst erstaunt, wie gut es ging. Das TT-Virus hat mich voll erwischt. Habe nach meiner TT-Jugendzeit halt immer mal längere Zeit Tennis gespielt und auch da mit Trainerstunden immer sehr viel Wert auf die Technik gelegt, was mir in Spielen dann zugute kam. Jetzt seit Nov 2023 gehe ich das im Tischtennis genauso an. Erste Trainerstunden im Dezember, seit dem insgesamt sogar mehr für Trainerstunden und Trainings ausgegen als für das ganze Materialzeugs zusammen. Wenn ich nicht selbst merken würde, dass das Training mich weiterbringt, würde ich niemals so viel Energie, Geld und Zeit reinstecken. Das Alter spielt auch eine Rolle. Soll ich jetzt erst 10 Jahre auf Rozena verharren, ohne auszuprobieren? Im MOMENT entwickel ich mich weiter, bin noch hinreichend fit und es macht Spaß (das allerwichtigste!). Und der TT-Sport ist m.E. das mit Abstand billigste Hobby, dem ich nachgehe. Selbst mit Belägen für 80 Euro
Geändert von TTThilo (09.02.2024 um 13:54 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|