|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: What you ever wanted to know !
Warum trinken im Flugzeug so viele Passagiere Tomatensaft ? Kein Witz, es ist nachgewiesen, dass der Konsum von Tomatensaft in Flugzeugen statistisch gesehen weitaus höher liegt, als im "normalen" Leben.
regs nevada |
|
||||
|
||||
Puuuuuuh, keine Ahnung, aber Tomatensaft ist meines Wissens nach ein Getränk, dass nicht so sehr harntreibend wirkt, wie z.B. Apfelsaft etc...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Phänomen blieb da aber auch ungeklärt. M. E. will man damit "in" sein und den Weltmann rauskehren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Können wir gelten lassen, der nächste bitte ! regs nevada |
|
|||
|
|||
Nun, zaghaftes Schweigen oder vornehme Zurueckhaltung, meine Damen und Herren?
Oder gar allwissentlicher Selbstwohlgefallen? Was soll's, ich hab' da schon noch ein paar ungeklaerte Dinger: Warum wird allgemein geltend angenommen, dass Gott maennlich sein? Geändert von Tony_Iommi (13.04.2008 um 05:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wann wird Schalke endlich wieder Deutscher Meister?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Frage von Königsblau: Nie! Schönes Jubiläum übrigens, welches Ihr dieses Jahr begehen dürft. 50 Jahre mit so einem Aufwand ohne Titel zu bleiben, ist aber auch 'ne Leistung. Ach ja, und 'ne Frage muss ich auch stellen. Ich kenne zwar die Antwort darauf, finde sie aber gerade in Bezug auf die zuletzt gestellte Frage passend. Woher stammt das Wort "trivial"?
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (13.04.2008 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, mit "Gott" meint man auch wohl nicht unbedingt "einen Mann", sondern viel mehr das Abstrakt-Göttliche (schreibt man das so?). @cb: Musste es nachschlagen, hab's aber gefunden: lateinisch "trivialis" = "für jeden zugänglich/verständlich"
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (13.04.2008 um 12:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Kathi,
zu der Götterfrage darf man annehmen, dass von Dieter der Gott aus der christlichen Religion gemeint war. Ich gehe davon aus, dass er sonst die Formulierung "Götter in verschiedenen Religionen" gewählt hätte - das "allgemeinhin" wählte er nicht in Hinsicht auf mehrere Religionen, sondern auf die landläufig verbreitete Betrachtung innerhalb des Christentums. Dass es Göttinnen bzw. weibliche Götter in anderen Religionen gibt, ist nicht erst seit der griechischen Antike so. Insofern hast Du zwar Recht mit Deiner Aussage, sie ist meines Erachtens allerdings eine Antwort auf eine Frage, die so nicht gestellt wurde. Nun zu "trivial": Ich fragte nach der Herkunft des Wortes, nicht nach der Bedeutung. Die Bedeutung hat das Wort durch die Herkunft erst erlangt. Falls meine Frage missverständlich erschienen sein sollte, spezifiziere ich "Herkunft": Ich meinte die Herkunft vom Sinn her, nicht den Sprachraum oder die Sprache. Dass es sich um ein lateinisches Wort handelt, ist zwar korrekt, ich ziele jedoch auf die geschichtliche Herleitung bzw. den Ursprung des Wortes an. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Olaf, zur Frage nach "trivial": mir hat das mal jemand so erklaert:
"tri" ist gleichbedeutend mit "drei". Und "via" heisst "Strasse/Weg". Im uebertragenen Sinne dann - so seine Erklaerung - kann man "trivial" mit "die drei moeglichen Wege (Moeglichkeiten)" uebersetzen. So hatte es mir der Schlaumeier* vor versammelter Mannschaft erklaert, der alte Angeber. Nun, ob's stimmt weiss ich natuerlich nicht, allerdings klang es fuer mich plausibel. * dessen Spitzname "Eini" ist, von "Einstein" abgeleitet. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.