|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar Samsonov Pure Wood vs. Stiga Cypershape Allround Classic
Schau mal, ich glaube keiner möchte Dir persönlich etwas böses. Das Problem sehe ich in mehereren Punkten:
1. Du redest immer davon, dass sich die Leute hinter Pseudonymen verstecken. Ich vermute, in Deinem Pass steht "Herbert Oldschmetterhand07"? Siehst Du die Ironie? 2. Du nutzt gern (Fremd-)worte, die leider oft sehr, sehr falsch sind. Siehe "Nevada" (ich vermute es sollte "Nirvana" heissen) oder "Synonym" (vermutlich "Pseudonym"). Lass die doch einfach mal weg, dann können die auch nicht falsch sein. 3. Du reagierst immer gleich sehr dünnhäutig auf alles, was Dir irgendwie seltsam vorkommt (und Dir kommt leider vieles seltsam vor). Du fühlst Dich gleich persönlich angegriffen, obwohl es manchmal überhaupt nicht so gemeint war. Anstatt sich gleich aufzuregen, wäre es viel sinnvoller, mal mit den anderen gemeinsam zu lachen (so, wie es im MK FX Thread leider passiert ist - da habe ich einen kleinen Witz gemacht und anstatt zu lachen hast Du Dich wieder fürchterlich und grundlos aufgeregt). 4. Du gibst überall und immer Deinen Senf dazu, egal ob es vollkommener Blödsinn ist (ist es leider echt oft), oder nicht (leider sehr selten). Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass doch die Tipperei einfach mal. 5. Du hast entweder eine Lese- und Rechtschreibschwäche oder deutsch ist evtl. gar nicht Deine Muttersprache (beides wäre vollkommen OK!!!), aber sag das einfach und fertig ist die Geschichte, denn wenn Du beides nicht hast/bist, dann versuch mal Deine Posts grammatikalisch gegenzulesen. Die sind nämlich nicht immer ganz einfach zu verstehen. Ich rede hier nicht von einfachen Fehlern, wie sie überall vorkommen und wie sie (fast) jeder mal macht, sondern wirklich von Sachen, die elementar den Satzbau und die Fähigkeit zu verstehen einschränken. So und nun zurück zu dem Thema, was an sich ja gar nicht schlecht ist. Ich glaube im übrigen nicht, dass Du sehr viel Erfolg haben wirst, Tischtennishölzer nachhaltig erwerben zu können, denn die Spieleigenschaften eines Holzes sind nun einmal in der Auswahl der Furniere begründet und die heimischen Hölzer geben nicht das her, was der Kunde sich wünscht. Und den Kunden zwingen, ein Holz aus heimischer Produktion zu wählen, ist wohl dann der letzte Sargnagel in die eh schon sehr schwindende Tischtennis Community. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist leider wahr. Ich glaube auch das zu 99 Prozent aller Hölzer ein tropisches Holz verwendet bzw verarbeitet wird. Ich habe ein Pimpelpark Holz gefunden das Kernfurnier ist Kiri. Leider ist die 2 Schicht dann wieder ein dieser Hölzer aus Westafrika . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die tropischen Hölzer legal geschlagen werden. So bleibe ich wohl bei meinen Unicorn Holz. Von Tibhar warte ich noch auf deren Antwort.
Der Rest ist schon gesagt, ein besseres Miteinander wäre wünschenswert. Und es geht nicht um einen lustigen Spruch zu machen. Das geht in meinen Augen schon ins lächerliche ziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Was hast du bei Tibhar angefragt? Herkunft der Hölzer? Aufbau?
|
|||
|
|||
|
Ja genau . Vom Samsonov Pure Wood Holz, da warte ich noch auf die Antwort.
Ich suche selbst noch auf ein passendes Abwehrholz als Alternative zum Unicorn. Sollte allerdings ein großes Schlägerblatt haben. Also ab 16cm Höhe über 15.5 cm Breite. Ich habe schon 4 oder 5 Kadidaten gefunden. Leider unumgänglich mit Limba oder sonstigen Holz als Zwischenfurnier. Interessant ist ein mit Fichte als Aussenfunier. Da würden die härtere Beläge drauf kommen. Bei härteren Aussenfunier dann z.B..der Tronix CMD Geändert von Oldschmetterhand07 (29.02.2024 um 10:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich sehe kein Problem bei einem Kern aus Kiri, da der Blauglockenbaum (eigentlich eine Graspflanze) sehr schnell wächst und einen Teil zur Nachhaltigkeit in einigen Branchen beitragen könnte (siehe weGrow).
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es für fast alle Hölzer auch Austauschhölzer gibt, wenn man rein nach den mechanischen Eigenschaften geht- diese schwanken ohnehin gewaltig, so dass innerhlab einer Serie völlig verschiedene Hölzer rauskommen und ansich nur Namen und Griff gemeinsam haben (z.B. Viscaria 82g 1350hz zu 89g 1550hz). Für Limba lässt sich gut Kastanie nehmen. Fichte, Kiefer, Zierbe oder Rote Zeder (Nordamerika) sind vom Gewicht her Alternativen zu Abachi. Wie gesagt, Schwankungen sind extrem- ich habe hier Zierbelkieferfurniere, die bei gleicher Größe von 13-18g reichen. Für Koto wäre mein Vorschlag heimische Birke oder Ahorn. Sicher wird man damit kein Holz bauen können, was genau wie eine Limba Abachi Kombi spielt, aber ähnlich genug, dass man sich ohne große Probleme anpassen kann. Ansonsten gibts auch Furniere mit zertifizierter Herkunft (Saraifo)- aber dann wirds entsprechend teurer. Ich finde den Gedanken grundsätzlich auch gut, denke aber, dass die Mengen für Tischtennishölzer so gering sind, dass man damit die Welt nicht besser machen kann... Geändert von Kellox (29.02.2024 um 14:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Weiß aber auch nicht, wie/wo die Pappeln in den 90ern geschagen wurden.
|
||||
|
||||
|
Einen noch kleineren CO2-Fußabdruck als ein nachhaltig zertifiziertes Holz hätte dann doch sogar ein gebrauchtes Holz, das sonst im Keller vermodert oder weggeworfen wird, oder?
|
|||
|
|||
|
Jo. Ich habe noch ein altes Grubba Allround Plus rumliegen. Ich hatte es versucht damit wieder zu spielen, des verschwand dann schnell wieder in den Schrank.
Es besteht keine Not und kein Zwang ein neues Holz auf biegen und brechen zu kaufen. Schönes Wortspiel. Wie als wenn jemand ein Geschäft auf machen möchten, Astrein. Halleluja. |
|
|
|||
|
|||
|
naja dann hilft ja nur ein Holzbauer und Du sagst ihm was Du willst...
|
|||
|
|||
|
Das hatte ich bereits gehabt. Wie schon geschrieben wurde bei Tischtennis Hölzern wird es wohl eine sehr geringe Anzahl an Holz verarbeitet , wenn man die anderen Sachen wie Gartenmöbel, Fussböden usw betrachtet.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|