Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 14:39
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kampf der Geschlechter

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Um mal etwas Objektivs beizutragen:
In der Schweiz hat ja jeder Spieler eine individuelle Klassierungsstärke von D1 bis A20, wobei Frauen sowohl eine Herren- als auch Damenklassierung haben. Die Damenklassierung liegt typischerweise um ca. 5 Punkte über der Herrenklassierung. Die aktuelle Schweizer Meisterin Monika Führer, spielt zur Zeit (noch) bei Bayer Uerdingen in der 2. BuLi mit einer Bilanz von 11:6. Sie hat momentan eine Damenklassierung von A18 und Herrenklassierung von B15, wobei A20 bzw. A16 eine realistisch aktuell angepasste Klassierung wohl wäre. Sie hat damit eine ähnliche Klassierung wie ich, und ich würde schätzen auch ziemlich ähnliche Spielstärke (ich hab leider noch nie gegen sie gespielt). Meine momentane TTVWH Spielstärke ist irgendwo im mittleren Verbandsliga-Bereich angesiedelt.

Sagt mir nix, halt ich auch nicht viel von, von diesen ligenübergreifenden Bilanzsystemen. Gutes Beispiel Regionalliga Nord, TUS Celle, da scheint es ad absurdum geführt zu werden. Objektiv ist das jedenfalls nicht...

Mag sein, dass das bei euch zutrifft, ist aber wohl eher die Ausnahme.

Ich denke, dass es im Nicht-Profi-Bereich darum geht, zu sehen, ob sie entsprechende Dame/Herr auch trainiert...

Ol Damen hab ich schon Mädels gesehen... die z.T. sicher Verbandsliga Herren hätten spielen können, z.T. aber auch andere, in keiner Bezirksklasse gegen irgendeinen Stammspieler je gewonnen hätten.
Alt 18.04.2008, 14:44
Benutzerbild von Columbo-Fan
Columbo-Fan Columbo-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Columbo-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaube kaum, daß eine Nicole Struse oder Elke Wosik in der 2.Liga mitte eine ordentliche Bilanz spielen. Da haben die beiden es aber schon ganz ganz schwer. Unten würden sie leicht positiv spielen. Und das sind die beiden besten Damen.
Alt 18.04.2008, 14:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Sagt mir nix, halt ich auch nicht viel von, von diesen ligenübergreifenden Bilanzsystemen. Gutes Beispiel Regionalliga Nord, TUS Celle, da scheint es ad absurdum geführt zu werden.

Mag sein, dass das bei euch zutrifft, ist aber wohl eher die Ausnahme.

Ich denke, dass es im Nicht-Profi-Bereich darum geht, zu sehen, ob sie entsprechende Dame/Herr auch trainiert...

Ol Damen hab ich schon Mädels gesehen... die z.T. sicher Verbandsliga Herren hätten spielen können, z.T. aber auch andere, in keiner Bezirksklasse gegen irgendeinen Stammspieler je gewonnen hätten.
Also Tischtennis ist ja in der Schweiz recht lausig, aber dieses Klassierungssystem ist wirklich ne feine Sache. Die Klassierung gibt eine ziemlich objektive Spielstärke an. Dies hat u. a. den Vorteil, dass es auf Turnieren keine Turnierehaie geben kann. Die Herrenklassierung der Damen ist übrigens keine fiktive Umrechnung der Spielstärke sondern resultiert nur aus Begegnungen, die die Frauen tatsächlich im Herrenbereich absolviert haben. In der Schweiz dürfen die Frauen bei fast allen Turnieren und auch in der normalen Meisterschaftsrunde bei den Herren mitspielen.
Alt 18.04.2008, 15:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Sytem in der Schweiz funtkioniert ausnahmsweise mal wirklich gut und die haben sich auch dabei was gedacht... ich finde das spiegelt sehr sehr gut die Leistungsfähigkeit der spieler wieder...

@stefan.s, ist spricht nicht sehr viel für dich, den satz anzufangen mit "sagt mir nix", und danach gleich "halt ich nix von". Das ist halt geträum dem Sprichwort "was der Bauer ned kennt frisst er ned"...

A20/A19 ist übrigens so Regionalliga Vorne/Mitte, siehst du an Hotz und Mohler (nächste Runde dann)

Geändert von masl83 (18.04.2008 um 15:53 Uhr)
Alt 18.04.2008, 15:59
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
A20/A19 ist übrigens so Regionalliga Vorne/Mitte, siehst du an Hotz und Mohler (nächste Runde dann)
Yep, auch Stauffer spielt als A19 in Untermberg Regionalliga Mitte.
Alt 18.04.2008, 15:59

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@stefan.s, ist spricht nicht sehr viel für dich, den satz anzufangen mit "sagt mir nix", und danach gleich "halt ich nix von". Das ist halt geträum dem Sprichwort "was der Bauer ned kennt frisst er ned"...
Na dann. Wenn du aber genau gelesen hättest, bezog ich den ersten (Halb-)Satz auf das Schweizer System, woraufhin ich im Zweiten vom Allgemeinen und damit auch mir Bekanntem sprach.

Deshalb hab' ich 'n Beispiel in den Raum geworfen und trotzdem gemeint, dass es ja in der Schweiz ganz gut sein könnte, das System.

Was spricht hier nun für oder gegen wen?
Alt 18.04.2008, 16:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Deshalb hab' ich 'n Beispiel in den Raum geworfen und trotzdem gemeint, dass es ja in der Schweiz ganz gut sein könnte, das System.
Was ist denn genau mit dem TUS Celle?!
Alt 18.04.2008, 16:08

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Was ist denn genau mit dem TUS Celle?!

Guck mal in den Regionalligathread, guck dir dann die Bilanzzahlen der einzelnen Spieler an, dann die Bilanzen der letzten Jahre und wundere dich dann darüber, dass mit dem captain (A. Huuk) die klare Nummer eins problemlos an fünf gemeldet werden dürfte.

Wenn sie das konsequent durchzögen, hätten sie 'ne richtig gut Regionalligamannschaft, ohne Nr.1...

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=54882&page=2
Alt 18.04.2008, 18:11
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Ergebnisse der Damen in China sind schon recht erstaunlich, wenn es sich wirklich auch um einen Kampf der Geschlechter handeln sollte...
Alt 18.04.2008, 20:14
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon gesgat wurde, ist wahrscheinlich der Unterschied der absoluten Spitzen-Spielerinnen zu Spitzen-Spielern nicht so groß (und diesen Vergleich hatte Henry ja im Ausgangsbeitrag angesprochen), wie der in der Breite - verständlich bei den Zaheln an Spielern und Spielerinnen.

Einzelbeispiele (nach dem Motto "bei uns gewinnt eine aus der Oberliga gegen die aus der Verbandsliga" sind zwar ganz interessant aber nicht wirklich aussagekräftig. Kommt ja immer auch extrem auf die individeulle Stärke der Spielerin oder des Spieles an und auch und vor allem auf das Spielsystem. Ich als durchschnittlicher Bezirkskligaspieler habe vor Jahren auch schon gegen gute Bezirksligaspielerinen verloren (damals war ich noch etwa eine Klasse schlechter), andererseits vor kurzem gegen eine Zweitligaspielerin gewonnen (zugegebenermassen war sie extrem schlecht an dem Tag) - aber man sieht, dass solche einzelnen Vergleiche nicht wirklich viel aussagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »