|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Vierer Mannschaften sind der Gesellschaftliche Tod. Ohne den Gesellschaftlichen Teil wollte ich kein Tischtennis spielen. Für Hobbyspieler ist das Gemeinsame weggehen danach genau so wichtig wie das Spiel. Das sehe ich bei Vierermannschaften eingeschränkt wenn einer mal früher gehen muß. mfg Kpw |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich anders, denn wären ja alle 4 Manschaften, die es nun schon gibt tot, Damen, Jugend und untere Klassen, in Berlin ab 3.Kreisliga.
Und dem ist nicht so.
|
||||
|
||||
|
4er Mannschaften haben einen großen Schawachpunkt: Die Integration von Jugendlichen.
Bei einer 6er Mannschaft kann man einen Jugendlichen als "Lehrling" mit durchziehen. Bei 4er Mannschaften ist sowas ein gewaltiges Risiko. |
|
|
|||
|
|||
|
@mh
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Spiele selbst 4-er System. Es ist zwar erfreulich, evtl drei Spiele zu machen, für manche ist das aber schon zuviel. Die haben sich noch nicht gesetzt und werden schon wieder aufgerufen. Da hat man zwar seine 5 Minuten, das ist aber auch blöd, wenn eine Platte 5 Minuten leer bleibt.
Wenn´s ins dritte Spiel geht, versaut sich Brett 1 und 2 ziemlich die Statistik, auch wenn sie alles gewinnen. Nur weil der Rest nicht so gut gespielt hat. Brett 2 macht erst das letzte Spiel, also steht der nachher besser da. Das ist egoistisch und sollte nicht generell dagegen sprechen, ist aber ein weiteres Mosaiksteinchen. Das man keinen Schlechteren/Unerfahrenen Spieler mit durchziehen kann, wurde schon gesagt und stimmt 100% Generelle 4er Mannschaften würden die Klassen unheimlich aufblähen, wo jetzt schon die Staffelleiter 2-3 Staffeln betreuen. Wer macht die zusätzliche Arbeit. Wo kommen die zusätzlichen Spielmöglichkeiten für die Meisterschaftsspiele her? Manche Vereine haben mit drei Mannschaften ja jetzt schon Probleme, wenn die Termine ungünstig fallen. Zumindest bei uns ist Gerangel um die Sportstätten leider die Normalität (gegen Volleyball, Badminton und ein paar Rollstuhlsportler) Ich bin zuversichtlich, den Aufstieg zu schaffen und wieder mit 6 Spielern antreten zu können. Und dann eben auch jene, die ich mit dem Ziel des Aufstiegs dieses Jahr nur bei absolutem Personalmangel einsetzen konnte |
|
|
||||
|
||||
|
6er Mannschaften : Sollten meiner nach bleiben !
Änderung Zählweise : Sag ich nichts mehr zu , meine Finger schmerzen immer noch ! Kommende Aufschlagregel : . allerdings um die Sache mal eindeutig zu machen , fände ich eine Veränderung der Ballwurfhöhe auf 30 cm garnicht mal so dumm !!! Dann ist nämlich wirklich nichts mehr mit aus der Hand , und man kann problemlos den Aufschlag abzählen !!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Christian
|
||||
|
||||
|
@christian
Du stimmst doch mit mir sicherlich überein das eine Ballwurfhöhe von 30cm deutlich von einer mit 15 cm zu unterscheiden ist !!! Die meisten "alten Säcke" werfen den Ball eher 15 cm zurück als nach oben !!! Denke schon das man das merkt!!!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|
|||
|
|||
|
...also, was ich hier lese ueber die 30 cm - da muss ich mich doch echt wundern, was manche Leute hier fuer ein Auge haben, um Hoehen zu unterscheiden...
Wer kann unterscheiden, ob der Ball 10 cm oder 16 cm hochgeworfen wurde? (Okay, man kann es ungefaehr abschaetzen... aber ich denke, das geht meist so schnell, dass das ziemlich schwierig wird...). Ob der Ball jetzt 25 oder 30 cm hochgeworfen wird - okay - is auch nich so einfach zu unterscheiden, doch sind 25 cm deutlich hoeher als 15 cm... ich denke, es geht bei dieser Regelaenderung darum, einen deutlichen Unterschied zwischen hochgeworfen und nicht-hochgeworfen zu schaffen. Und - wenn dieser klare Unterschied exisitert - dann wird wohl auch eher mal jemand den Mut haben, sich bei *extrem* zu wenig hochgeworfenen Aufschlaegen zu beschweren... Ich faend es gut, wenn die neue Aufschlagregel so erweitert wird. Wer keine korrekten Aufschlaege kann, der muss sich halt hinstellen und trainieren. Und das letzte finde ich immer, wenn sich Leute beschweren, dass es unsportlich sei, sich ueber deutlich falsche Aufschlaege zu beschweren - zumindest bringen das viele so rueber... ...Pinguin |
|
|
|||
|
|||
|
...und 100 cm sind deutlicher zu unterscheiden als 30 oder 15. Warum also nicht der gute alte Meter???
Es liegt an uns und an den Schiri´s. Die Leute die heute schon keine 15 machen werden auch keine 30 cm hoch werfen. Und dann der hinlänglich bekannte Satz:"Wir sind doch nicht in der Bundesliga...." Ich bin der Meinung, die 15 cm hätten gereicht, aber wir alle haben diese Regelung zu lasch hingenommen. Also wird wieder von oben mit der groben Kelle ausgeschenkt. Wir sind´s selbst schuld (auch wenn das demnächst dann noch weiter geht) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

. allerdings um die Sache mal eindeutig zu machen , fände ich eine Veränderung der Ballwurfhöhe auf 30 cm garnicht mal so dumm !!! Dann ist nämlich wirklich nichts mehr mit aus der Hand , und man kann problemlos