Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 00:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Wie motiviere ich meinen Verein?

Früher konnte man mit 15 zumindest die D-Lizenz machen. Wenn Du nächstes Jahr dann auch 15 bist (und in dem gleichen Jahr noch 16 wirst) kannst Du sogar bereits mit der C-Lizenz anfangen. Die neuen DSB Richtlinien lassen das zu.

Das ist aber eine Ausbildung die ein Verein auch erstmal zahlen muss. Wenn Du das bis zum nächsten Jahr hinbekommen würdest, dann hättest Du schon viel erreicht...
Alt 20.04.2008, 08:11
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur zu und die Trainerlaufbahn einschlagen. Ich habe damit auch bereits mit 16 Jahren angefangen und habe es 21 Jahre lang keinen Tag bereut. Es ist schön etwas wachsen zu sehen. Bei mir war es so schön, dass ich inzwischen selber gar nicht mehr spiele sondern nur noch Kids trainiere !
Alt 20.04.2008, 11:53
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht hier im konkreten Fall um die Nachwuchsspieler. Bei den Herren ist, wie hoschy72 richtig sagte, schon Hopfen und Malz verloren.
Alt 20.04.2008, 13:02
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich mein die Idee ist zwar nicht schlecht das tusneuenkirchen selbst was dafür tuhen soll damit es besser wird wie zumbeispiel beim training sich mehr angagieren,

ABER ich find es ehrlich gesagt nicht all zu gut wen man einem 14 jährigen rät die anderen zu trainieren !

ICh mein ok ich kann jetzt nicht einschätzen wie gut sich tusneuenkirchen auskennt und so, aber wen ich mir bei uns so die leute angucke würd ich keinem unter 18 auch nur ansatzweise das training anvertrauen weil die alle keinen blassen schimmer haben wie unser schöner sport richtig funktioniert.

Ich denk mal der beste weg leute zu bekommen die interesse haben ist zu versuchen in der schule werbung zu machen und auch in der eigenen klasse immer mal paar leute mitschleppen und denen bischen show kampf oder so zeigen ... was immer gut ankommt ist wen einer ballong abwehr spielt und der andere immer drauf haut wie nen verrückter usw.
So kommen dan mit was glück mehr leute und wen allgemein schon mehr da sind haben die die nur selten kommen auch teilweise mehr interesse.
Alt 20.04.2008, 13:10
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht doch gar nicht darum, dass mehr Spieler kommen. Es wird für diese Spieler nichts angeboten.

Und die Tatsache, dass er wahrscheinlich noch nicht viel Ahnung von TT haben kann, könnte man mit einer Trainerausbildung ändern (die man ab 15 beginnen kann!). Das einzige was dafür nötig ist, ist Motivation und die scheint ja da zu sein.

Wenn der Verein aber auch das nicht unterstützt (die Trainerlizenz kostet Geld, das wird i.d.R. vom Verein gezahlt), dann ginge halt gar nichts und man müsste es akzeptieren...

Geändert von Cheftrainer (20.04.2008 um 13:16 Uhr)
Alt 20.04.2008, 13:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das training kann man sich ja selbst zusammen stellen aber ich mein halt man braucht genügend leute die auch interesse haben.

ich hab zwar nur überflogen aber er sagt ja auch das einige nur immer mal ne halbe stunde ihre bällchen prügeln und dan wieder abhauen und so ...

wen man da leute bekommt die wirklich dan das durchziehen und interesse haben kann man mit solchen leuten auch mal sich selbst übungen ausdenken oder von hier erfragen oder so.

und wen man dan wegen der technik sagt man braucht jemanden der ahnung hat kann man halt auch mal woanders vorbeischauen oder mal länger bleiben und die erwachsenen fragen von denen man glaubt das die ahnung haben könnten
Alt 20.04.2008, 13:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
...

und wen man dan wegen der technik sagt man braucht jemanden der ahnung hat kann man halt auch mal woanders vorbeischauen oder mal länger bleiben und die erwachsenen fragen von denen man glaubt das die ahnung haben könnten
Erfahrungsgemäß haben (gut ausgebildete) Jugendspieler viel mehr Ahnung von Technik als Erwachsene in den unteren Klassen. Hier gibt es natürlich keine gut ausgebildeten Jugendlichen. Da man es als Spieler im Rahmen eines sinnvollen Nachwuchstraining also nicht vorgemacht bekommt, bleibt nur selbst eine Trainerausbildung zu machen...
Alt 20.04.2008, 14:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nun meine Ziele/ Entscheidungen:
In den nächsten drei Wochen werde ich die neuen trainieren, mit der Beartung von Obacheka. Mal gucken wie die anderen Jugendlichen das aufnehmen und ob die dann auch mal "richtig" trainieren wollen. Die Saison ist nun vorbei, aber die nächste Saison will ich höchstwahrscheinlich noch in diesem Verein spielen, wenn es immer noch so schlimm aussieht, dann werde ich intensiv über einen Wechsel nachdenken. Mit der Trainer Lizenz wird es wohl nichts, ich glaube nicht das der Verein das zahlen würde...
Ich bitte aber trotzdem um weitere Vorschläge/Ideen zum Thema!

Geändert von tusneuenkirchen (20.04.2008 um 16:34 Uhr)
Alt 21.04.2008, 08:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
...Mit der Trainer Lizenz wird es wohl nichts, ich glaube nicht das der Verein das zahlen würde...
Frag mal nach. Manchmal denken die Leute nach und wissen vielleicht, dass sich Jugendarbeit auszahlen könnte. Vor allem wenn sie nichts organisieren müssten weil es da jemanden gibt der motiviert ist.
Alt 21.04.2008, 13:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Frag mal nach. Manchmal denken die Leute nach und wissen vielleicht, dass sich Jugendarbeit auszahlen könnte. Vor allem wenn sie nichts organisieren müssten weil es da jemanden gibt der motiviert ist.
stimmt!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »