|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hilfe! Wie motiviere ich meinen Verein?
Hallo Leute,
folgendes Problem: Wie kriege ich meinen Verein dazu mit mehr Motivation zum Training zu kommen und mit Elan zu trainieren? Ich habe als Schüler in dem Verein das Balleimertraining "eingeführt", indem ich mir privat 120 Bälle im Eimer gekauft habe. Ein Training besteht bei uns aus: Aufbauen, an die Platte(kein Einkontern, Warmwerden, Übungen & co.), Punktspiele und dann aufhören. Von gesondertem Spezialübungen für Beinarbeit etc. darf erst gar nicht die Rede sein. Unser Trainer ist beruflich häufig im Ausland und es ist irgendwie alles "eingeschlafen". Ein Vereinswechsel kommt für mich nicht in Frage, da ich ja gefahren werden muss. Ich bitte um konstruktive und hilfreiche Beiträge!
Achtung, Ironie lauert überall! Geändert von tusneuenkirchen (19.04.2008 um 18:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe! Wie motiviere ich meinen Verein?
Entweder du suchst dir einen Privattrainer, suchst dir einen Kumpel mit dem du spielen kannst, besuchst häufig Trainingslager oder du gehst den Schritt und wechselt den Verein. DU musst dich entscheiden was du willst!Willst du später höher spielen wirst du nicht drum rumkommen den Verein zu wechseln!
Es muss doch in deiner Gegend noch andere Vereine geben...?... Ansonsten sprich mit deinen Eltern ob sie dich fahren würden bzw. den Privattrainer bezahlen wollen, wobei man beim Privattrainer auch jemanden sollte der Ahnung hat, es gibt auch Trainer die tiefer Spielen aber sehr gute Trainer sind... Nur musst du dich entscheiden was du willst...schließlich soll der Spaß ja auch nicht verloren gehen...allerdings scheinst du den ja aktuell nicht zu haben... |
|
|
|||
|
|||
|
Doch ich habe Spaß. Ich treffe mich auch einmal die Woche mit einem Freund zusammen, wo wir beide intensiv trainieren, was ich mit ihm auch beim Training mache. Es geht hier darum wie ich meinem Verein diese Trainingsformen geläufig mache.
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch in deinem Alter und kenne das Problem!
Hab den Verein gewechselt und bin dort jetzt sehr zufrieden. Die Trainingsangewohnheiten deines Vereines zu ändern wird für dich (auch weil du noch relativ jung bist) fast nicht möglich sein. Ich denke es ist wichtig einzelne Leute von deiner Meinung zu überzeugen. Wenn es genug gibt, die richtig trainieren wollen, dann solltet ihr den Vorstand benachrichtigen. Vielleicht kümmert sich der Abteilungsleiter/Jugendleiter um einen Trainer, der das Training etwas professioneller gestaltet. |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr gute Idee vom Noppenkryptoianer. Ein Trainer kriegt seine Bezahlung dafür, dass er euch was beibringt , und nicht dafür, dass er als reine Aufsichtsperson fungiert (Nach dem Motto "Ich schließ' euch den Netzschrank auf und dann macht was ihr wollt").
Daher hast du 2 Möglichkeiten : Entweder du selber setzt dich für besseres Training ein, machst vllt. selber sogar eine Trainerausbildung (D-Lizenz) und holst dir Tipps für Übungen usw. hier im Forum oder du sagst dem Vorstand , dass der jetzige Trainer seine Pflicht nicht ausübt und der Verein sich nach einem neuen Trainer (wahlweise auch Co-Trainer zusätzlich zu dem alten Trainer) umsehen soll. Beide Möglichkeiten sind machbar, die erste Möglichkeit ist aber natürlich aufwendiger. Aber machbar. Ich selber bin auch schon als Trainer aktiv, wenn du dich durchsetzen kannst, deine (Mit)Spieler motivieren kannst, dann gibt es da keine Probleme, dann kann man das sehr gut schaffen. Alternativ könnte man natürlich auch beide Möglichkeiten kombinieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Nun, der "Trainer" macht das alles Ehrenamtlich und hat auch keine Trainerausbildung.
|
||||
|
||||
|
Tja ein allgemeines Problem beim Tischtennis.
Für alles Andere wird bereitwillig Geld bezahlt z. B.: Tennisunterricht, Reitunterricht, Golfstunden, Musikschule usw. Nur einen TT-Trainer zu bezahlen ist für viele ein Ding der Unmöglichkeit.
|
|
|
||||
|
||||
|
Achso , sorry. Das wusste ich natürlich nicht
![]() Trotzdem bestünden doch noch beide Möglichkeiten oder hat euer Verein keinen anderen Trainer , weil er es sich nicht leisten kann (durch Mitgliedsbeiträge oder so) ? Oder du nutzt Möglichkeit 1 , bringst dich also selber als Spielertrainer mit ein. Was sagst du dazu ? |
|
|
|||
|
|||
|
Gute Idee. Mache ich auch schon teilweise, soll heißen ich zeige den noch nicht so guten, wie die bspw. den VH TS besser ziehen können um mehr Spin in den Schlag zu bekommen.
Allgemein wird im "Verein" Tischtennis als Randsportart angesehen. So muss z.B. die Fußball alte Herren natürlich mit 11 Mann oder vllt. auch ein paar mehr in die doppelt so große neue Halle, und die Tischtennisabteilung mit 20-25 Spielern wenn es hochkommt, muss in die kleine verdreckte Halle. Das ist, wie ich finde, ein Ding der Unmöglichkeit, aber bei uns im Verein scheint zu gelten: Basketball, Fußball und Volleyball sind einzeln besser als alle zusammen. Wie kindisch...
Achtung, Ironie lauert überall! Geändert von tusneuenkirchen (19.04.2008 um 20:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Traust du dir denn zu , eine komplette, systematisch durchdachte Trainingsstunde durchzuführen ?
Wenn ja, könnte man ja mal etwas planen und deinen Trainer fragen ob du mal Regie übernehmen könntest. Da wird er sicher nichts dagegen haben. Weitergedacht bildet sich dann auch eine D-Lizenz Ausbildung an, denke ich. Mir hat diese schon ordentlich geholfen , obwohl ich das meiste, was ich als Trainer anwende und nicht selber erfinde, von anderen Trainern und übers Internet "gelernt" habe. EDIT : Zum Hallenproblem : Da kann man nichts anderes machen , als sich an den Hauptverein zu wenden. Für die Vergabe der Hallen ist teilweise glaube ich auch das Schul- und Sportamt zuständig, vllt. könnte man da was bewegen. Ansonsten heißt es wohl : Mit dem leben , was man hat und das beste draus machen...(obwohls natürlich schade ist und man das eigtl. nicht "durchgehen lassen dürfte) Geändert von Obachecka (19.04.2008 um 20:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.