|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung gebraucht: Schluss mit dem Gewechsel
Erstmal Danke dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt mir bei meinem Problem zu helfen.
Nach dem gestrigen Training war ich etwas frustriert, daher mag es sein, dass ich hier und da etwas harsch geurteilt habe. Nun möchte ich das nicht relativieren, sondern vielleicht nur etwas schärfen damit ihr ein besseres Bild bekommt. Also was klappt und was klappt nicht mit dem aktuellen Setup (Allplay mit T05 und T05FX) Erstmal klappt gut: - VH Topspin auf US allgemein: Leichte und stabile Eröffnung. Eine Tendenz zur Länge ist vorhanden. Aber funktioniert gut. - VH Topspin auf Block: Bei 60% Krafteinsatz kommen 9/10, 80% noch 6-7/10, 100% noch 3/10 - VH Topspin gegen Anti: Dort ziehe ich nur jeden 2. Ball dann liegt die Quote bei 6-7/10, einfach ungewohnt, gegen Material spiele ich zu selten im Training. - Pendulum Serve: Verschiedene Schnittvarianten funktionieren gut, die Länge ist manchmal schwierig. Es besteht wieder eine Tendenz zu langen Aufschlägen. Dort ist dann aber ordentlich Suppe drin. Kurze und flache spinreiche Aufschläge fallen mir schwer. - RH Serve: Ähnlich wie VH. Guter Spin aber gehen sehr gerne lang so dass der Gegner diese gerne direkt kontert oder reinzieht und dann gerate ich unter Druck. - Blockspiel beim Einspielen gegen TS: Im Training ebenfalls anständig. Gegen verschiedene spinstarke Topspins klappen >passive< Blocks gut. 9/10. Typische Einspieltopspins, ihr kennt es. -Schupfspiel: Schnittarmes Spiel gelingt 8/10 RH allgemein den Ball im Spiel halten. Mein aktives Angriffspotenzial kam bislang nur über härtere Blocks aus der Rückhand. Was klappt nicht und hat mich gestern frustriert? Allgemein das Umschalten von "den Ball im Spiel halten" auf aktives Angriffsspiel sobald mir nicht mehr einfach nur in die Vorhand gespielt wird. Oftmals halte ich den Ball mit RH so lange im Spiel bis der Gegner selbst die Initiative ergreift und dann sehe ich schnell alt aus. Also ich werde in der RH gehalten oder in der kurzen VH bis ich im Nachteil bin. Es kommt auch vor, dass ich dann aus der RH-Falle einfach nur noch schupfe und versuche mit Schnittwechseln zu punkten. Aber wenn der Gegner harte US Bälle zurückschupft, dann kann man im Obergummi richtig merken wie der Ball "reinbeißt" in den Tenergy und dann die Kontrolle schwer wird. Dort verliere ich dann gerne auch mal ein langweiliges Schupfduell. Warum greife ich nicht selbst direkt an bzw. suche den Fehler im Material? Nun, mit VH Angreifen funktioniert wenn ich gut zum Ball stehe. Wenn ich aber zu schnell Umlaufen oder in die weite VH muss dann geht die Fehlerquote hoch, denn dann stimmen die besagten Schlägerwinkel nicht mehr richtig und ich spiele halb aus der Bewegung. Und dann gehen die Bälle meist raus. Eine weitere Angriffsvariante von mir war es sonst auf einen spinnreichen Eröffnungs-Topspin des Gegners einen gut platzierten und ggf. harten Block zu spielen, der entweder direkt punktet oder einen schwachen Rückschlag provoziert und dann ein Nachziehen zulässt. Das klappt leider aufgrund des hohen Ballabsprungs ebenfalls nicht mehr. Ich kann den Schläger gefühlt gar nicht soweit schließen, dass ich noch hart Blocken kann. Maximal vorsichtig Anblocken aber das lädt auch gnadenlos zum Abschießen im Folgeschlag ein. Das war mit dem Vega Europe // Neoflexx EFT 40 anders. Dort konnte ich ordentlich "Reineseln" insbesondere mit dem Neoflexx oder auch nur frech abtropfen lassen also einen kurzen Block platzieren. Dafür war das Setup eben vergleichsweise tempomäßig ungefährlich, was mich ja dazu gebracht hat, was Neues zu suchen und mich dann leichtsinnig für die Tenergys zu entscheiden. Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet mit dem langen Text und der detaillierteren Ausführung meiner gestrigen Frustration. Geändert von Spinned (03.04.2024 um 18:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mal ganz dumm gefragt, schonmal probiert den Schläger zu drehen und den FX auf der VH und den normalen auf der RH zu spielen ?
Falls da die VH besser klappt. Hast du den Europe noch und kannst den auf die RH pappen, wenns von der Farbe passt ?
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (03.04.2024 um 19:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Blöde wie ich war/bin habe ich das natürlich noch nicht ausprobiert bzw. nur mal 1-2 Bälle die dann aus anderen Gründen weggesprungen sind und da war ich zu dem Zeitpunkt bereits längst "tilt" ;-). Den Europe (rot) habe ich sogar noch und farblich könnte ich den mit dem FX (schwarz) testen. Ich hatte nur das Gefühl dass gerade der FX auf der Rückhand so sprunghaft ist. Aber vielleicht passt mir das ja auf der Vorhand besser. Es ist einen Versuch wert. :-)
Dann klebt der gute Europe schon wieder drauf und vielleicht schmeckt der auch schon direkt ... ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Nimm das : Donic Appelgren Allplay Senso V2. Versuche wenn alles bisher zu schnell oder langsam war den Rakza X Soft auf die Rückhand. Den hatte ich nämlich auf meinen Holz als Nachfolger von 7 Soft drauf. Zum Vergleich. Das Samsonov Pure Wood Holz mit den X Soft war sogar einen Tick langsamer als das Yasaka Schweden Extra wo ich den 7 Soft drauf hatte. Beide Schläger worden sogar noch 2 anderen Leuten getestet zwecks Belagwechsel.
Ansonsten wäre eine Variante mit den Joola R. FIRE oder ICE eine gute Zwischenstation. Wobei der ICE dann weicher ausfällt. Ich finde preislich ist der 7 Soft für sein geringes Zempo ansich zu teuer. Aber das ist bekanntlich Ansichtssache. Vorhand wäre dann der Tronix ACC oder Tibhar hybrid MK was. Ansonsten würde ich mal bevor du weiter testest ins Geschäft fahren und deine Schläger begutachten lassen. Mit 1300 Punkte könnte der Rozena evtl. Auf der Vorhand passen .nach den Schilderungen aber noch nicht auf der Rückhand. Lieber eine Stufe nur höher gehen. Das wäre dann der X Soft Fire oder Ice Geändert von Hansi Blocker (28.02.2025 um 17:10 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
||||
|
||||
|
Hmmm...Mir ist das schon wieder zu viel gewechsel, wenn ich ehrlich bin.
Aus einem Trainingsfrust heraus jetzt schon wieder am Setup zu zweifeln, ist mir zu früh. Dafür ist doch die Trainingskonstanz gar nicht hochgenug, um nach 2 x 2h Stunden schon ein Fazit zu ziehen. Zumal doch die Erfolgsquote im Systemtraining doch ganz anständig ist. Gibt doch immer mal Tage an denen man nicht gut drauf ist und dann ist die Fehlerquote mit egal welchem Setup höher. Das härtere Beläge etwas "zickiger" auf Stellungsfehler (zu spät am Ball) reagieren ist jetzt nicht überraschend und wenn ich ehrlich bin, dann hilft es dir doch auch zu sehen, wo Du noch Defizite in der Beinarbeit hast. Das jetzt mit Belägen zu kaschieren, wird dich den Sommer über nicht weiterbringen. Würde mir einfach einen Monat geben, um mich an den Katapult der Beläge zu gewöhnen und gezielt zu schauen, wo es ggfs. mit kleineren Technikanpassungen zu guten Resultaten kommt. Wenn Du bspw. das Problem hast, bei vollem Einsatz keinen Ball auf die Platte zu kriegen, dann verändert sich wahrscheinlich dein Balltreffpunkt und das ist erstmal vollkommen belagsunabhängig. Du bekommst halt die Rückmeldung dadurch, dass der Ball hinter der Platte landet. Ein Belagwechsel wir auch hier nur wieder ein technisches Dezifit kaschieren. Geändert von vossi39 (04.04.2024 um 11:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und auch das grundlegende Problem ist im Kopf und durch Training zu lösen: Zitat:
Der gewünschte Tempozuwachs gegenüber Vega/NEOFLEXX sollte da sein, ohne dass gleichzeitig ein nicht mehr beherrschbarer Kontrollverlust entsteht. Gib den beiden Softies mal ne Chance, frühzeitige Fazits und darauf folgende weitere Experimente bringen dich eher nicht weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja die Butterfly Beläge scheiden doch sehr wahrscheinlich aus. Ich kann mir bei unter 1300 Pinkten nicht vorstellen das da im Punktspiel eine vernünftige Kontrolle vorhanden sein wird. Vom Neoflexx zum einen noch recht gut kontrollierten Spin Belag würde die Eröffnung erleichtern. Dazu brauchst du auch keinen absonderlichen Katapultigen Belag nehmen.
Leider bin ich nicht noch nicht dazu gekommen den Fire zu spielen, aber er ist leichter zu handeln als der Tronix ACC, wenn man sich die Berichte und Videos dazu anguckt. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist das eine. Das andere wurde schon gesagt.das Trainig. Abläufe immer wieder trainieren. Regelmäßige wie unregelmäßige Übungen. Und vor allem die Rückhand stärken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geh mit dem Tempo so weit runter wie du kannst. Je langsamer und katapultärmer desto besser. In Sachen Technik wirst du so nachhaltig die besten Ergebnisse erzielen, alles Flummiartige wird dich NUR bei Notschlägen unterstützen, mehr nicht. Den Schläger nur "reinhalten" kann man damit super. Für eine gute Kontrolle des Balls durch deine TECHNIK brauchst du was langsames. Bin auch nach langer Pause (mittlerweile wieder 1700) auf zu schnelles Material und das hat am Ende nur Frust und Technik- Pattsituationen gefördert, seien es schnelle Tensor-Beläge wie T05 auf nem Carbonprügel oder Hybrid-Beläge auf selbigen, es gab immer Probleme. Bin auf ein Stiga OC gewechselt mit einem dünnen Glayzer 09C auf der VH und einem mittlerem Joola Tensor in 1,9 auf der RH. Ein Endschlag sieht jetzt auch aus wie einer, ist Technisch anspruchsvoller zu lernen aber dafür "zuverlässiger".
Wenn du im Spiel Gefühlsdefizite in der Hand hast, ist es besser mit was langsamen zu Arbeiten, mit der richtigen Einstellung kannst du den Schläger dann auch mal ausspielen und musst keine Angst davor haben was passiert wenn.. Ein Gegentopspin spielt sich indem man den Gegner ausguckt, dessen Eröffnung antizipiert, die Beine richtig stellt und das Ding dann schön platziert durchzieht. Nicht indem man mit nem Ferrari in der Hand und in den Boden geschraubten Beinen mal die Hähnchenflügel bisschen schwingt. Klar ist ein Treffer ein Treffer aber die Souveränität im 1. Beispiel bringt mental viel mehr für dich. Ich sags Abschließend mal so: Wenn du 80% Kraft in einen SICHEREN Schlag steckst und dir denkst "schneller wird der Schläger auch nicht", der Schläger also ausgespielt wird, dann stimmt alles. Mit nem Ferrari immer nur im 1. Gang fahren weil bei Hartgas alles zu Brache kommt macht ja auch keinen Spaß. Viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
Moin wie sieht es aus? Schon etwas gefunden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|