Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2008, 22:11
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten

Wieviel Stunden kann ich denn auf einer 4 GB Karte aufnehmen?
Alt 05.05.2008, 22:23
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, eine digitale Fotocam kann durchaus ausreichen. Bedingungen:
- geeignetes Video-Format (AVI, WMF, o.ä. - je nach Vorliebe)
- ausreichende Auflösung (mind. 640x480 Pixel)
- genügend Frames pro Sekunde (mind. 25)
- max. Videolänge mind. 30 Minuten (besser unendlich)

Nachteile: geringe Lichtempfindlichkeit, geringere Qualität, Stativ manchmal nicht möglich, Nachbearbeitung je nach Videoformat schwierig

Bei Videokameras würde ich auch eine HDD-Cam bevorzugen. Ich nutze eine Sony mit 30GB HDD. Da passen in bester Qualität 10 Stunden drauf. Das überspielen auf den PC geht sehr schnell über USB. Nachbearbeiten hab ich noch nicht getestet, eine ganz simple Software dazu ist aber dabei.

Eine SD-Cam könnte Vorteile haben, wenn man für jeden Spieler eine eigene Karte hat, die dieser dann mitnehmen kann... Das gilt aber auch für die digitale Foto-Cam.
Alt 05.05.2008, 22:24
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Wieviel Stunden kann ich denn auf einer 4 GB Karte aufnehmen?
Kommt auf Auflösung und Qualität an. Bei meiner Sony-Videocam: 3 GB = 1 Stunde Video in bester Qualität.
Alt 06.05.2008, 08:49
misch0ng misch0ng ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

misch0ng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder der sich einen Camcorder kaufen will muss sich erst mal genau im Klaren darüber sein, was genau er möchte.

Schau dir am besten verschiedene Geräte an. Vielleicht findest du online Beispielvideos. Entscheide danach welche Qualität dir reicht.
Oder lese dich erst mal HIER, HIER und / oder HIER ein.

Hier stehen ja schon einige Tipps. Allerdings solltest du auch mit manchen Informationen vorsichtig umgehen. Was mir gerade mal aufgefallen ist:

Du fragst nach einem Camcorder und dann kommen Aussagen wie diese:
Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
So 6,5 Megapixel sollten reichen.
Selbst die full-HD-Auflösung benötigt gerade mal 2.1 Megapixel. Ich gehe also mal davon aus, dass du von einer Digitalkamera sprichst. Bei einer solchen bringen dir die 6.5 Megapixel im Übrigen auch nichts, wenn du dann ein video in einer Auflösung von 320x280 oder ähnliches aufzeichnest...

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Mit 'ner 30 GB HDD sollte man meinem (laienhaften) Ermessen nach gut bedient sein.
Man kann sich auch einfach eine 32GB SD-Card holen, dann ist man genauso weit, hat aber den Vorteil des Flashspeichers .

Ich selbst besitze eine Panasonic GS80 und verwende diese auch gelegentlich zum Aufnehmen von Punktspielen. Diese zeichnet auf miniDV auf. Eine miniDV-Kasette kostet heute nur noch um die 2€ und nimmt 1 Stunde auf. Der Akku hält übrigens auch das komplette Punktspiel über ohne Probleme.

Geändert von misch0ng (06.05.2008 um 08:54 Uhr)
Alt 06.05.2008, 09:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das mit den 6,5 Megapixel habe ich auch gelesen ^^

Solche Videoaufnahmen gibt es nicht. Wenn man zur Beurteilung der Videoqualität die Fotoauflösung verwendet hat man schon verloren

Naja, ich selbst benutze einen einfachen JVC Camcorder mit 20 GB Festplatte. Meine Videos sind vor allem fürs Internet gedacht. Einige Videos brenne ich auch auf DVD für die Spieler.

Dafür ist die Qualität angemessen.

Gerade wenn das Ziel eher ein Videostream im Internet ist, kann man auf einer 20 GB Festplatte durchaus 20 Stunden aufnehmen. Vom Handling her ist mir das lieber als SD Karten die dieser Camcorder auch beschreiben könnte. Sie ist mir übrigens schon hingefallen und die Festplatte hat überlebt (irgendein Sicherheitssystem zwang mich nur dazu, danach im Menu irgendwas wieder zurückzusetzen).

Den Camcorder bekommt man für ca. 300.- Euro.

Mit einer Digitalcamera habe ich es nur einmal probiert. Mein Modell war damals zu schlecht. Ohne den Camcorder komme ich jedenfalls nicht mehr aus! Und früher hatte ich mal einen miniDV, da war mir das Überspielen zu lästig. Da man meinen Camcorder einfach als externe Festplatte anschliessen kann und dann Dateien in MPEG2 Format bekommt, finde ich das schon passend!

Mein Akku (größerer von einem Fremdhersteller für 20.- Euro) hält übrigens ca. 4-5 Stunden.

Geändert von Cheftrainer (06.05.2008 um 09:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »