Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2006, 21:09
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Israel - Libanon

@Dieterkuhn
ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur darfst du den wichtigsten Punkt nicht vergessen. Der Mensch reagiert in extrem Situation nicht mehr rational sondern eben emotional. Stell dir vor deine kleine Tochter wird von einem XXX verschleppt und wird XXX. Der Täter wird von der Polizei gefangen und deine Tochter befreit. Ihr Zustand ist desaströs. Du erfährts was der XXX mir deinen kleinen Unschuldiges Kind angestellt hat. Ich glaube dein erster Gedanke wäre den XXX in Stücke zu reissen und du bist auch bereit es umzusetzen. Du denkst wahrscheinlich in der Situation nicht an die möglichen Folgen, weil du nicht mehr rational denken kannst. Natürlich alles hypotetisch und weit hergeholt.

Faktum ist das Nordisrael seit Jahren durch diese feigen Raketen der Hisbollah angegriffen wird und dadurch sehr viele Israelische Zivilisten starben. Libanon ist nicht in der Lage die Hisbollah auszuschalten. Israel hat also 3 Möglchkeiten. Das Land aufgeben und die Leute ins Landesinnere umsiedeln und somit die Terroristen zum Sieger erklären. Das wird nie und nimmer passieren. Verhandlungen mit Libanon. Terrorbekämpfung etc. Das Resultat ist bekannt. Ob Libanon es duldet oder einfach nur machtlos ist spielt im Endeffekt keine Rolle. Bleibt also nur noch die Gewalt als letzte Möglichkeit. Er oder Ich. Dann lieber "Er".
Alt 26.07.2006, 08:02
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Powerplay
Das stimmt schon. Zumal ich persönlich finde das Israel ihrer Linie treu bleibt. Denn sie unterstützen auch andere Staaten im Kampf gegen den Terror (TR) mit dem gleichen Ziel.

Ich denke den meisten geht es aber um das wie. Wie du schön beschrieben hast: Wenn ich zig Kids und Familien in die Luft jage, werden die "Terroristen" nicht weniger . Allerdings sehe ich auch wie schwer es ist Terroristen zu bekämpfen wenn die sich unter das "normale Volk" mischen. Man weiß nie, schießt er, schießt er nicht. Aber ausrotten, wie ich es immer wieder in den Nachrichten höre, kann man die Hisbollah nicht. Dafür steckt es in zu vielen Köpfen drin.

Es gibt noch ein dutzend Staaten die mit Terror im eigenen Land zu kämpfen haben. Sollen die jetzt alle so reagieren? Daher liegt meine Betonung auf das "wie" !
Alt 26.07.2006, 08:09
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerplay
@Dieterkuhn
ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur darfst du den wichtigsten Punkt nicht vergessen. Der Mensch reagiert in extrem Situation nicht mehr rational sondern eben emotional. Stell dir vor deine kleine Tochter wird von einem XXX verschleppt und wird XXX. Der Täter wird von der Polizei gefangen und deine Tochter befreit. Ihr Zustand ist desaströs. Du erfährts was der XXX mir deinen kleinen Unschuldiges Kind angestellt hat. Ich glaube dein erster Gedanke wäre den XXX in Stücke zu reissen und du bist auch bereit es umzusetzen. Du denkst wahrscheinlich in der Situation nicht an die möglichen Folgen, weil du nicht mehr rational denken kannst. Natürlich alles hypotetisch und weit hergeholt.
Das stimmt natürlich, deswegen ist Selbstjustiz ja auch verboten. Und wenn ich mich am Täter dann doch gerächtet hätte, würde es leider auch nichts am geschehenen ändern (was ich meine: ich würde in so einer Situation natürlich in keinster Weise rational reagieren)

Die Israelis sind natürlich auch in einer besch Situation, das ist klar.
Aber dieser Krieg bringt in meinen Augen überhaupt nichts, auch nicht für die Sicherheit Israels.
Vielleicht heben sie ein paar Camps aus, und vielleicht können sie kurzzeitig Terroristen schwächen, aber das ist nur temporär.

Aber die ganze Situation ist natürlich ein Dilemma, einen Ausweg kenn ich auch nicht.

Richard P. Feynman
Alt 26.07.2006, 20:12
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dieterkuhn
das habe ich auch versucht auszudrücken. Es gibt in diesem Konflikt nur Verlierer. Ausgenommen die Terroristen und die Hardliner.
Alt 27.07.2006, 07:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
...
Aber dieser Krieg bringt in meinen Augen überhaupt nichts, auch nicht für die Sicherheit Israels.
Vielleicht heben sie ein paar Camps aus, und vielleicht können sie kurzzeitig Terroristen schwächen, aber das ist nur temporär.
....
Ziele Israels in diesem Krieg könnte sein:

• Errichtung einer Schutzzone für Siedlungen
  • Schaffung eines neutralen Puffers (UN)
  • Offenlegung der Verantwortlichen (aus Sicht Israels: Iran und Syrien)
  • Schwächung des Gegners (Militärisch, Infrastruktur, usw.)
  • Stärkung des Eigenständigkeit des Libanon und der Anti-Syrischen Kräfte im Libanon

Du hast sicher recht, es wird aufgrund der Israelischen Angriffe keine Lösung geben, aber Du IMHO hast nicht recht, wenn Du davon ausgehst, das die Angriffe nichts bringen.

Ich gehe im übrigen davon aus, das hinter dem Angriff der Israelis Erkenntnisse des Mossad über zukünftige Pläne der Gegner stehen und das dieser Angriff keineswegs reaktiv, sondern eher präventiv war!
Alt 31.07.2006, 13:54
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Geht schon los was ich meine:

Christen schwenken Hisbollah-Flaggen ....
Alt 31.07.2006, 15:42
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Geht schon los was ich meine:

Christen schwenken Hisbollah-Flaggen ....
Schrecklich, aber in der jetzigen Situation leider nachvollziehbar

P.S:
hier noch ein kleiner Kommentar zum Thema Nutzen:
Sogar Regierungschef Fuad Siniora kann nach dem verheerenden israelischen Luftangriff in Kana kaum noch anders, als dem untergetauchten Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah "und allen Märtyrern, die für die Unabhängigkeit des Libanons ihr Leben gelassen haben", Tribut zu zollen. Bislang war Siniora einer der schärfsten Kritiker der Hisbollah-Allianz mit Syrien und dem Iran gewesen.
...

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (31.07.2006 um 15:50 Uhr)
Alt 31.07.2006, 16:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Schrecklich, aber in der jetzigen Situation leider nachvollziehbar

P.S:
hier noch ein kleiner Kommentar zum Thema Nutzen:
Sogar Regierungschef Fuad Siniora kann nach dem verheerenden israelischen Luftangriff in Kana kaum noch anders, als dem untergetauchten Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah "und allen Märtyrern, die für die Unabhängigkeit des Libanons ihr Leben gelassen haben", Tribut zu zollen. Bislang war Siniora einer der schärfsten Kritiker der Hisbollah-Allianz mit Syrien und dem Iran gewesen.
...

Tja, da haben die Israelis sich wohl in der Tat ganz schön ins Abseits gebombt. Nur gut für sie, das die USA wenigstens einen Linienrichter stellt ...

Geändert von Fozzi (31.07.2006 um 16:19 Uhr)
Alt 01.08.2006, 21:08
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Tja, da haben die Israelis sich wohl in der Tat ganz schön ins Abseits gebombt. Nur gut für sie, das die USA wenigstens einen Linienrichter stellt ...
Schön gesagt.
Alt 18.08.2006, 00:55
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Was soll denn Israel anderes machen? Kann ich mit Leuten über echten Frieden verhandeln, deren Ansinnen es ist, mich von der Landkarte zu pusten? Israel schickt ja schon drei Tage vor einer Bombardierung Radiobotschaften und lässt Zettel abwerfen, die die Bombardierung ankündigen. Die vielen toten Zivilisten sind einzig und allein der Hisbollah anzulasten. Die ist leider so sehr im Libanon verwachsen, dass da eine schnelle, unblutige Lösung recht unrealistisch erscheint.
Israel muss auch in Zukunft so reagieren! Es ist nun einmal die Aufgabe eines jeden Staates, für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen. Da man hier aber leider nicht über einen "Interessenkonflikt" reden kann, sondern irrationaler Judenhass anscheinend der Grund ist, und somit ein Kompromiss nicht wirklich das Ziel ist. Das wir alle gegen Krieg sind versteht sich, aber manchmal, so scheint es zumindest mir, ist Diplomatie zwecklos. Kann ich sorglos jemandes Nachbarn sein, in dessen Land eine fundamentalistische Organisation mit Unterstützung aus dem Iran einen Dschihad gegen mich ausruft, ohne dass ich es ihm irgendwie recht machen kann, weil ich schon durch Natur Feind bin? Der Krieg scheint unfair, aber einen Guerilla-Krieg, wie ihn die Hisbollah führt, kann keine "sauberen" Schlachten hervorbringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »