|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Israel - Libanon
@Dieterkuhn
ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur darfst du den wichtigsten Punkt nicht vergessen. Der Mensch reagiert in extrem Situation nicht mehr rational sondern eben emotional. Stell dir vor deine kleine Tochter wird von einem XXX verschleppt und wird XXX. Der Täter wird von der Polizei gefangen und deine Tochter befreit. Ihr Zustand ist desaströs. Du erfährts was der XXX mir deinen kleinen Unschuldiges Kind angestellt hat. Ich glaube dein erster Gedanke wäre den XXX in Stücke zu reissen und du bist auch bereit es umzusetzen. Du denkst wahrscheinlich in der Situation nicht an die möglichen Folgen, weil du nicht mehr rational denken kannst. Natürlich alles hypotetisch und weit hergeholt. Faktum ist das Nordisrael seit Jahren durch diese feigen Raketen der Hisbollah angegriffen wird und dadurch sehr viele Israelische Zivilisten starben. Libanon ist nicht in der Lage die Hisbollah auszuschalten. Israel hat also 3 Möglchkeiten. Das Land aufgeben und die Leute ins Landesinnere umsiedeln und somit die Terroristen zum Sieger erklären. Das wird nie und nimmer passieren. Verhandlungen mit Libanon. Terrorbekämpfung etc. Das Resultat ist bekannt. Ob Libanon es duldet oder einfach nur machtlos ist spielt im Endeffekt keine Rolle. Bleibt also nur noch die Gewalt als letzte Möglichkeit. Er oder Ich. Dann lieber "Er". |
|
||||
|
||||
@Powerplay
Das stimmt schon. Zumal ich persönlich finde das Israel ihrer Linie treu bleibt. Denn sie unterstützen auch andere Staaten im Kampf gegen den Terror (TR) mit dem gleichen Ziel. Ich denke den meisten geht es aber um das wie. Wie du schön beschrieben hast: Wenn ich zig Kids und Familien in die Luft jage, werden die "Terroristen" nicht weniger . Allerdings sehe ich auch wie schwer es ist Terroristen zu bekämpfen wenn die sich unter das "normale Volk" mischen. Man weiß nie, schießt er, schießt er nicht. Aber ausrotten, wie ich es immer wieder in den Nachrichten höre, kann man die Hisbollah nicht. Dafür steckt es in zu vielen Köpfen drin. Es gibt noch ein dutzend Staaten die mit Terror im eigenen Land zu kämpfen haben. Sollen die jetzt alle so reagieren? Daher liegt meine Betonung auf das "wie" !
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Israelis sind natürlich auch in einer besch Situation, das ist klar. Aber dieser Krieg bringt in meinen Augen überhaupt nichts, auch nicht für die Sicherheit Israels. Vielleicht heben sie ein paar Camps aus, und vielleicht können sie kurzzeitig Terroristen schwächen, aber das ist nur temporär. Aber die ganze Situation ist natürlich ein Dilemma, einen Ausweg kenn ich auch nicht.
|
|||
|
|||
@Dieterkuhn
das habe ich auch versucht auszudrücken. Es gibt in diesem Konflikt nur Verlierer. Ausgenommen die Terroristen und die Hardliner. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast sicher recht, es wird aufgrund der Israelischen Angriffe keine Lösung geben, aber Du IMHO hast nicht recht, wenn Du davon ausgehst, das die Angriffe nichts bringen. Ich gehe im übrigen davon aus, das hinter dem Angriff der Israelis Erkenntnisse des Mossad über zukünftige Pläne der Gegner stehen und das dieser Angriff keineswegs reaktiv, sondern eher präventiv war!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S: hier noch ein kleiner Kommentar zum Thema Nutzen: Sogar Regierungschef Fuad Siniora kann nach dem verheerenden israelischen Luftangriff in Kana kaum noch anders, als dem untergetauchten Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah "und allen Märtyrern, die für die Unabhängigkeit des Libanons ihr Leben gelassen haben", Tribut zu zollen. Bislang war Siniora einer der schärfsten Kritiker der Hisbollah-Allianz mit Syrien und dem Iran gewesen. ...
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (31.07.2006 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, da haben die Israelis sich wohl in der Tat ganz schön ins Abseits gebombt. Nur gut für sie, das die USA wenigstens einen Linienrichter stellt ...
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (31.07.2006 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was soll denn Israel anderes machen? Kann ich mit Leuten über echten Frieden verhandeln, deren Ansinnen es ist, mich von der Landkarte zu pusten? Israel schickt ja schon drei Tage vor einer Bombardierung Radiobotschaften und lässt Zettel abwerfen, die die Bombardierung ankündigen. Die vielen toten Zivilisten sind einzig und allein der Hisbollah anzulasten. Die ist leider so sehr im Libanon verwachsen, dass da eine schnelle, unblutige Lösung recht unrealistisch erscheint.
Israel muss auch in Zukunft so reagieren! Es ist nun einmal die Aufgabe eines jeden Staates, für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen. Da man hier aber leider nicht über einen "Interessenkonflikt" reden kann, sondern irrationaler Judenhass anscheinend der Grund ist, und somit ein Kompromiss nicht wirklich das Ziel ist. Das wir alle gegen Krieg sind versteht sich, aber manchmal, so scheint es zumindest mir, ist Diplomatie zwecklos. Kann ich sorglos jemandes Nachbarn sein, in dessen Land eine fundamentalistische Organisation mit Unterstützung aus dem Iran einen Dschihad gegen mich ausruft, ohne dass ich es ihm irgendwie recht machen kann, weil ich schon durch Natur Feind bin? Der Krieg scheint unfair, aber einen Guerilla-Krieg, wie ihn die Hisbollah führt, kann keine "sauberen" Schlachten hervorbringen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.