|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: butterfly dillfer
Ich will bitte auch einen. Kannst ihn doch gleich hier rein schreiben, bzw. einfach aus ´ner PN kopieren.
|
|
||||
|
||||
stimmt wäre der einfachste weg, denn mich würds auch interessieren und ich glaub da gibts noch zig andere^^
|
|
||||
|
||||
@ karl: ich will diesen testbericht, schließlich dringe ich ebenfalls in unbekannte weiten vor, da war ja kaum was zu finden über das holz, entweder per pn oder noch besser hier im forum....
morgen kann ich das erste mal damit spielen (freu)
|
|||
|
|||
Also gut
So, erstmal vorab: Ich habe mir das Holz in der letzten Sommerpause gekauft, als ich auf der Suche war nach einem Holz, dass keine Carbon-Fasern enthält, die typische hochwertige Butterfly Qualität besitzt und von der Geschwindigkeit off- bis off ist. Und dazu noch einen ordentlichen konkaven Griff hat, also nicht zu dünn, nicht zu dick (wobei bei Butterfly eher nicht zu dünn meine Hoffnung war) Also bisschen bei Butterfly Japan rumgeschaut, und das Holz ist mir, warum auch immer, ins Auge gesprungen, und obwohl ich vegebens nach Testberichten gesucht hatte, hab ichs mir dann doch wagemutig einfach mal zugelegt. (sowas mache ich normal eigentlich nicht, aber ich konnte bei dem Holz einfach nicht anders, ka warum ) So, Holz angekommen, ausgepackt und allein schon der erste Eindruck vom Äußerlichen war super. Qualität wie gewohnt genial, und der Griff war genau das was ich mir gewünscht hatte, nicht zu dünn, liegt perfekt in der Hand, und das Holz war überraschend leicht! Von den Funieren her ist es schon etwas dicker als ein Boll Spirit z.B., aber kam mir dennoch dünner vor als ein TSP Balsa 6.5. Also erster Eindruck vor dem Spielen: Top ! Konter: Klappt sehr sicher und fehlerverzeihend. Spielt sich direkt, aber nicht zu direkt, vom Anschalggefühl so mittelhart. Topspin: Klappte auch auf Anhieb sehr gut. Das Holz hat einen sehr sehr guten katapult, und in Verbindung mit FKE Belägen hat es wirklich sehr gut geklappt. Waren sowohl schnelle, harte als auch weiche Topspins gut und gefährlich zu spielen. Auf Unterschnitt ist zwar ein kleines bisschen schwerer zu spielen, aber eigentlich klappt auch das ziemlich gut. Block: Ähnliches Gefühl wie beim Kontern, man muss das Schlägerblatt zwar etwas geschlossener halten, da der Ballabsprung relativ hoch ist, aber auch das hat man sehr schnell raus und dann sind Blockälle auch sehr einfach zu spielen. Schupf: Klappt ganz normal wie gewohnt sehr sicher und man kann natürlich auch guten Schnitt erzeugen. Natürlich nicht die Paradedisziplin des Holzes, aber wenn man bedenkt wie viel Katapult es hat, klappt es dafür schon sehr gut. Aufschlag: Da ist der Absprung etwas anders, warscheinlich bedingt durch den starken Katapulteffekt, aber nach ein bis zwei Trainingseinheiten hat man damit auch null Probleme mehr. Ist halt einfach ne Gewöhnungssache Spiel aus Halbdistanz: Meiner Meinung nach die Paradedisziplin des Holzes. Durch den starken Katapult sind Topspins ein paar Meter hinter dem Tisch super einfach und gefährlich zu spielen. Ballonabwehr UND auch Unterschnittabwehr geht super einfach. Fazit: Wie auch schon in der Produktbeschreibung steht, hat das Holz wirklich kaum eine richtige Schwäche. Durch den hohen Katapulteffekt ist es sehr gut geeignet für FKE Beläge (sowohl von ESN, als auch Japan produktionen wie Tenergy). Wobei medium-harte Beläge am besten klappten. Auch wenn das Holz ziemlich einfach zu spielen ist, würde ich es dennoch eher denen empfehlen die schon über eine ganz ordentliche Technik verfügen, denn das Holz hat leider nicht den größten Sweetspot. (ist halt kein Balsa und auch kein Carbon Holz ) (Das dürfte aber für die meisten kein Problem darstellen ) Dafür schwingt es nicht, hat einen Hohen Katapulteffekt und ist von der Geschwindigkeit super. Das Holz ist nicht unbedingt nur ein Holz für den kompromisslosen Angreifer, sondern auch für die, die gerne mal ein paar Bälle passiv zurückspielen geeignet. HAbe das Holz mittlerweile mit einigen Belägen gespielt (Roxxon, Nimbus/Soft/VIP, Boost) Seit neustem auch Tenergy 64, weiß noch nicht genau was ich davon halten soll (erst 1 Training damit) , hat aber bisher ganz gut geklappt Also, kann nur sagen, das Holz ist das Geld wirklich wert, wirklich schade dass es das Holz nicht auf dem europäischen Markt gibt Will zwar nicht sagen es ist DAS perfekte Holz schlechthin, aber es ist wirklich so, dass mir keine richtige gravierende Schwäche auffällt. Tempo, Katapiult, Durchschlagskraft, Spin ; Vom Spielgefühl einfach gut, kann ich nicht anders sagen Das einzige ist halt der Sweetspot, der nicht so groß ist, also man sollte den Ball schon möglichst mittig treffen, aber das ist eigentlich auch kein soo großes Problem. Würde mich freuen wenn noch jemand anders mal seine Eindrücke schreiben könnte, einfach im Kontrast zu meinen.. So, das reicht jetzt aber auch, hoffe dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben |
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich´s mir auch zulege... |
|
||||
|
||||
heute kann ich endlich damit spielen.........bin schon sehr gespannt (@ karl: wie merkst du ob der sweetspot klein oder gross ist, das ist mir noch nie aufgefallen, man merkt ja auch nicht wo man trifft....)
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ausserdem kann man ja auch den Ball mal auf das Holz tippen oder drauf fallen lassen und dann sieht man auch wo der Ball mehr springt und aussen springt der Ball halt nicht so gut... Okay, das mag jetzt alles weit hergeholt sein, vielleicht vertu ich mich da auch, teste das Holz einfach und schreib dann bitte mal wie deine Eindrücke so sind |
|
||||
|
||||
die ersten Eindrücke waren durchwachsen....
Tempo off- Topspin gut (wenn man den Ball gut trifft) allerdings ist der Topspin kaum schneller als beim gewo 4.5 Spin ok aber eher weniger als beim gewo 4.5 Block naja da fehlt die Kontrolle komplett noch aber wenn man ordentlich zu macht geht es Schuss nicht sehr schnell aber sicher der Ball geht kerzengerade weg vom holz Kontrolle ufff im AufschlagAnnahme Spiel und Block sehr durchwachsen noch insgesamt: viele Bälle beim Block und Kurz Kurz sind noch nicht zu kotrollieren, trifft man den Ball nicht gut (Sweetspot?) geht der Topspin gnadenlos wech ins netz oder wohin auch immer, manchmal allerdings kommen auch wirklich sehr gute Schläge zustande, ich werde das Holz weitertesten viel kontrollverlust führe ich auf die unbekannte Griffform das dickere Schlägerblatt und das damit verbundene fehlende Vertrauen in den "Ball" zurück, den HK 1997 z.B habe ich auch die ersten 2-3 Trainingseinheiten nicht spielen können..... (ps gegen meinen erstehn Trainingspartner mehrere Liegen drunter ging es sehr gut, da hatte ich auch genügen Zeit um die Bälle sauber zu treffen, dann ist der Topspsin sensationell zu platzieren)
|
|||
|
|||
Jop, ich sage ja, man muss den Ball schon sauber treffen, aber wem das gelingt, der wird auch mit guten Bällen belohnt...
@silverchris: hast du konkav oder SI ? |
|
||||
|
||||
@ karl: konkav, racket coat vers. 86 gr.
|