|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Benötige PROF. Hilfe bei Material Beratung, zu schnell Tenergy, Viscaria, Anfänger
Also meiner Meinung nach ist das absoluter Mist den du da machst
![]() Viscaria mit Tenergy...mit was hast du denn begonnen? Ist das dein erster Schläger? Und wer hat dir das empfohlen? Wenn du nachhaltig Spaß und Freude am Sport haben möchstest würde ich radikal abrüsten. Auch wenn du dann vllt. erstmal gegen Spieler verlierst, die du vorher vllt. geschlagen hättest. Ganz klassisches 5-schichtiges Vollholz, zwei Vega Intros oder sogar zwei Klassiker drauf und ab zum Training. Dann heißt es Technik lernen und dann kann man irgendwann wieder aufrüsten. Und dann kommt auch der nachhaltige Spaß zurück
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Benötige PROF. Hilfe bei Material Beratung, zu schnell Tenergy, Viscaria, Anfänger
Gehe bei der Meinungvon Power-Seven mit. Würde mich mit dem T05 aber eher auf Primorac festlegen.
Im allgemeinen sind die Korbel schwerer und schneller. Auch sind sie kopflastiger. Ein Prinorac ist immer noch kein Ultra langsames Holz aber es wird dir vor allem über dem Tisch bei der Aufschlagabnahme etwas Dampf aus dem T05 rausnehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich lese hier vor allem eins heraus (sonst hättest du den Thread auch nicht erstellt!):
Der Ehrgeiz besser zu werden steht im Vordergrund. Zunächst einmal, bevor ich meine Empfehlung auspreche, muss dir bewusst sein, dass Tischtennis-Lernen bis ins Extreme nicht-linear ist. Soll heißen, dass die Kurve in den seltensten Fällen (Kinder /Jugendliche ausgenommen) gleichmäßig steigt. Stattdessen sind es oftmal "Spikes", gefolgt von Plateaus (bis zu mehrere Jahre) oder gar absacken der Leistung. Im Volksmund würde man sagen: "1 Schritt zurück, 2 Schritte nach vorne". Das ist ganz normal und wird unabhängig vom Material passieren - nichtsdestotrotz wollte ich es erwähnt haben, auf Grund der folgenden Materialempfehlung. Dein Niveau und die Gegner sind tatsächlich gar nicht stark genug, dass du wirklich gut beurteilen könntest, in wie Fern dein Material (abgesehen vom Spielspaß) passend ist in Bezug auf Tempo etc. , weil deine Gegner selbst noch viel zu viele Fehler machen, bzw. die Aufschläge nicht die Qualität haben, welche sie brauchten um es fest zu stellen. -> Hier sollte die erste Alarmglocke klingeln! Du hast bereits jetzt Probleme. Das wird nur schlimmer, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf Des Weiteren hast du eine Grundsatzdiskussion angerissen bezüglich moderatem Material, welches Fehler verzeiht und schnellem Material, welches "bessere Technik" erfordert. Man kann beide Wege gehen und beide können ans Ziel führen. Da gibt es kein richtig und falsch, ich versuche allerdings mal eine Einordnung zu treffen. -> Das gemäßigte Material führt dich schneller nach "oben", ist aber limitierter in der maximalen Leistungsfähigkeit -> Das schnelle Material führt dich langsamer nach oben, dafür aber höher ACHTUNG! Hier allerdings mit dem Risiko, dass du niemals oben ankommst, weil du es nicht nutzen kannst und alles "falsch lernst". --> unter Anbetracht der Tatsache, dass du 48 Jahre alt bist und kein Bundesliga-Profi mehr wirst, aber trotzdem ein gutes Niveau haben möchtest irgendwann mal, (bedenke der Querschnitt liegt irgendwo bei 1330 TTR ca.), halte ich es für logischer gemäßigteres Material zu wählen, um überhaupt den Weg gehen zu können. Du musst die Grundschläge erlernen und das schnelle Material hindert dich daran, auch wenns es aktuell mehr spaß "vermittelt". --> Hier greift jetzt übrigens das 1 Schritt zurück und 2 Schritte nach vorne: Wenn du die Schlagtechniken erst mal drauf hast und dann noch im Aufschlag/Rückschlag besser wirst, durch das langsamere Material, wirst du automatisch mehr Spaß haben. Auch weil mit richtiger Technik deine Topspins mehr Power/Spin haben als vorher mit dem schnellen Material. Welche Entscheidung du letztlich triffts, obliegt dir. Ich versuche das ganze so objektiv und logisch mit meinem Erfahrungsschatz zu verknüpfen. Was würde ich dir also empfehlen? Prinzipiell würde ich bei Butterfly bleiben, damit es nicht zu viel durcheinander wird. Normalerweise hätte ich gesagt: 1. Nimm ein Korbel Japan mit Rozena beidseitig 1,9mm und du hast ein Setup, was du locker bis 1500 TTR spielen kannst. Da du aber unbedingt Tenery05 spielen willst, würde ich folgendes vorschlagen: 2. Primorac mit Tenergy05 1,9mm beidseitig. Das Primorac ist nochmal spürbar langsamer als das Korbel und entschärft die Tenergies. Im Gesamttempo werden die Kombinationen ähnlich sein, allerdings mit mehr Spinpotential bei den T05 und den Nachteilen dahingehend bezüglich Schnittanfälligkeit bei der Aufschlagannahme. Den T05FX finde ich persönlich sehr gut, würde ich aber rauswerfen, wenn dir der Rozena schon nicht zugesagt hat, da er nochmal weicher ist. Das sind so meine Ideen... TL;DR: Weg mit dem schnellen Zeug und her mit langsamerem Material, wenn du wirklich besser werden willst ohne Frust. Ach ja... Egal wie du dich entscheidest: SPIEL DAS MATERIAL 4 WOCHEN, EGAL WIE SEHR DU GENERVT BIST AM ANFANG. Oftmals schwenkt der Ersteindruck nach dem 3-4 Training komplett um und das Material, welches man zunächst verflucht hat, passt doch, wie die Faust aufs Auge. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum lernen ist ein Vollholz meiner Erfahrung nach auch vom Gefühl her deutlich hilfreicher das Feedback beim Spielen und die richtige Technik zu verfestigen.
Ich werde nicht der erste und der letzte gewesen sein, der auch mal dachte "oh, ein faserverstärktes Holz ist ja gar nicht so unkontrolliert wie alle sagen. Das kann ich dann ja auch einfach spielen.". Beim Rückschritt auf ein Vollholz (und dabei bleiben) merkt oder vermutet man dann aber zumindest "hui, ich hab hier viel mehr Fortschritte in 6 Monaten gemacht, als in 12 Monaten mit dem schnelleren ALC Holz". Die Vorschläge die bereits gemacht wurden sind gut und beim Belag zu bleiben ist rein gefühlstechnisch sicher nicht verkehrt, wenn Du denn ein Holzdowngrade machst. Im Endeffekt muss es aber auch Spaß machen und ich habe letztens einen ü50er gesehen der vor 5 Jahren mit Tischtennis angefangen hat und Freitas ALC (also ähnlich Viscaria) mit doppelten Tenergy 05 Hard spielt und so bei 1200 TTR liegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade in den unteren Ligen dann eben dort der Zenit erreicht ist, wenn man nicht sehr häufig trainiert und gut angeleitet wird. |
|
|
|||
|
|||
|
1100 Punkte, Viscaria mit 2x T05 Max.? Sorry aber das ist so als wenn ein Fahranfänger im Lamborghini fährt.
Vom Tenergy05, der äusserst schnittanfällig beim return, anspruchsvoll beim Timing ist, und Bouncy ist, würde ich aktuell garkeinen Butterfly Belag dir empfehlen, - Minimierung Schwammstärke - Abrüstung Holz Vollholz würde ich noch nichtmal empfehlen(aufgrund des Alters und der Spielspass steht sicherlich bei dir im Vordergrund) ich sehe für dich ein (wenn es Butterfly sein sollte) ein Innerforce ALC.S mit 2x 1.8er Hexergrip oder ähnliches, reicht vollkommen. Geändert von af84 (17.06.2025 um 11:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mir ist nach Deinem Beitrag noch nicht klar, was genau Dein Ziel ist?
Was heißt für Dich besser werden? Willst Du mal in einer der höheren Mannschaften spielen? Was heißt Ehrgeiz? Geht es nur um schnelle Erfolge, oder um konstante Weiterentwicklung? Was genau macht Spass? Hast Du für Dich mal geschaut, warum Du deine Spiele mit dem jetzigen Material gewinnst, und warum Du mit langsamerem Material verlierst? Aus Deiner Beschreibung kann ich auch noch nicht erkennen, wo Du im Moment stehst. Der TTR Wert ist wahrscheinlich nicht so aussagefähig, wenn er nicht auch auf Turnieren beruht und man weiß, wenn Du regelmäßig schlagen kannst und wo es knapp wird. Die Empfehlungen oben sind sicherlich alle vernünftig und bewährt, auch wenn Du Dir vielleicht etwas mehr Kontroverse erwartet hättest. Du kannst mit dem jetzigen Material weiterspielen, die Fortschritte bzgl. Technik und Stabilität werden klein ausfallen, Du gewinnst sicherlich auch mehr Spiele, aber an die Grenzen wirst Du dann sehr schnell kommen, wenn die Gegner mal 1400+ Punkte haben. Wenn Dir das Level reicht, gut. Wenn Du dann Lust auf mehr hast, wird es sehr schwer, ohne einen Materialwechsel. Je länger Du das raus zögerst, desto schwerer wird Dir die Umstellung fallen. |
|
|
|||
|
|||
|
Du bittest um "professionelle Hilfe", sagst aber gleichzeitig, dass du Beratungsresistent bist. Wenn du die dir angebotenen Ratschläge nicht befolgst, warum fragst du dann nach Ratschlägen??
Du sagst, du möchtest nicht Hunderte, gar Tausende Euros für Material ausgeben, spielst aber mit 60€-Belägen und einem 170€-Holz, wo der Schläger anderer Leute auf deinem Niveau nicht mal die Hälfte kostet und trotzdem besser geeignet ist. Also irgendwie blicke ich nicht so ganz durch. Du wirst hier genau das Gleiche hören, wie du es bisher gehört hast: Dein Material ist zu schnell, spiel etwas langsameres. Ich könnte das jetzt ausführlich begründen und dir konkrete Materialempfehlungen geben aber vorher würde ich gerne wissen, was genau du dir davon überhaupt erhoffst. Möchtest du wirklich eine ehrliche Meinung hören oder suchst du einfach nur nach Bestätigung für dein bisheriges Setup? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier meine These, die du bitte nicht persönlich nimmst: Zu 95% ist deine Topspintechnik komplett falsch (denn würdest du die Kraftübertragung aus deinen Beinen über die Hüfte in den Arm hinbekommen, hättest du dadurch schon mindestens 1200 Punkte). Sobald du auch nur näherungsweise mit deinem bisherigen Setup so etwas Ähnliches wie einen Topspin spielst, fliegen dir die Bälle irgendwo hin. Dass du jetzt meinst, dass der T05 für dich funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Belag überhaupt noch nicht begonnen hat zu arbeiten. Eine Verbesserung würde sich also vermutlich wie folgt gestalten: 1. Du klebst dir einen Einstiegstensor drauf. 2. Du kriegst überhaupt kein Tempo mehr in die Bälle, weil sie nicht mehr einfach "abprallen". 3. Du lernst mit einem Trainer eine richtige Grundtechnik. 4. Durch den fehlerverzeihenden Belag gehen die Bälle dann mit mehr Rotation und mehr Sicherheit als jetzt auf den Tisch. 5. Du trainierst ein paar Jahre mehrmals wöchentlich mit System. 6. Du hast deine Grundtechnik so stabilisiert, dass du dir deinen Tenergy wieder aufkleben kannst und dann tatsächlich auch den Schwamm und den Belag wie angedacht aktivierst. Nimm mir bitte dieses ernüchternde Statement nicht übel, aber ich habe selbst jahrelang mit zu schnellem Material gespielt und das gleiche von einem sehr guten Trainer gelernt. (Heute etwa 2 Jahre und 200 Punkte stärker bei 1400TTR und ausgestattet mit einem Allroundholz mit Medium-Belägen auf 2.1mm (Donic Bluestorm Z2) und würde immer noch lange nicht behaupten, eine stabile Grundtechnik zu beherrschen). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Benötige professionelle Hilfe bei Materialberatung, zu schnell Tenergy, Viscaria, Anfänger
Was sagt Dein Trainer denn, wie Deine Technik aktuell ist?
Das Problem wird vermutlich sein, dass Du auf Deinem Niveau höhere Schläge vom Gegner mit Deinem schnellen Material gut per Endschlag verwandeln und den Punkt machen kannst, richtig? "Richtiges" Tischtennis braucht aber eben eine gute Grundsicherheit in allen Schlägen und auf Deinem Niveau gewinnst Du nahezu alle Spiele, wenn Du gut mit Topspin auf Unterschnitt eröffnen kannst. Das musst Du aber sicher mit einem Trainer oder erfahrenen Spieler, der Dich korrigiert, immer wieder trainieren und da ist halt die Frage, ob Du dazu Gelegenheit und Ehrgeiz hast. Das macht nicht immer Spaß. Von alleine wird man leider nur minimal besser, wenn man selber gar nicht einschätzen kann, was man falsch macht und das wird bei dir nach 2 Jahren spielen sicher so sein. Wenn Du also keine Möglichkeit siehst, regelmäßig richtiges angeleitetes Training zu machen, bei dem Du die Tipps dann auch annimmst und daran arbeitest und Du auf Spaß und gewinnen erstmal etwas verzichtest, sondern Du eigentlich "nur" daddelst, dann "bringt" ein Rückschritt im Material eher nichts.
|
|||
|
|||
|
AW: Benötige professionelle Hilfe bei Materialberatung, zu schnell Tenergy, Viscaria, Anfänger
Hallo, ich bin jetzt kein Materialexperte aber wenn es dir um Verbesserung des Spieles geht so habe ich für mich festgestellt, dass die Aufschlagannahme ein ganz wesentlicher Punkt in den unteren Klassen ist. Da ist für mich immer die Frage: Holst du das mit Offensivschlägen an Punkten raus, was vielleicht bei der Aufschlagannahme über den Tisch geht oder zu hoch zurück gespielt wird?
Natürlich sollte für uns Hobbyspieler der Spaß im Vordergrund stehen Aber langfristig hat man mehr Spaß am Spiel, wenn man gewinnt und sich verbessert. Das wird meiner Meinung nach eher klappen , wenn du die Tipps meiner Vorredner beherzigst. Vor allem den Tipp, neues Material länger zu spielen, um zu sehen, wie es dir liegt. Ich habe vor ein paar Wochen ein Carbonholz getestet und war ganz begeistert, wie leicht mir der Topspin damit fiel! Er hatte nur nicht soviel Spin, das hat mich zuerst gewundert. Als ich dann gemerkt habe, dass ich gar nicht den Körper eingesetzt habe (Ball kam ja auch so rüber), da wusste ich dann auch wieso weniger Spin drin war. Und das ist eben die Gefahr bei einer zu schnellen/druckvollen Kombi für uns Späteinsteiger: Man arbeitet weniger mit dem Körper (ist ja nicht nötig) und man spielt vielleicht eher zu zaghaft, damit der Ball nicht über den Tisch geht.
| Stichworte |
| tenergy 05, TENERGY Beläge. |
|
|