Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2024, 17:03
baziboss baziboss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.06.2024
Alter: 49
Beiträge: 1
baziboss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy 05

Hallo zusammen.
Ich habe mich nun extra hier angemeldet und hoffe Hilfe zu erhalten.
Danke für die Aufnahme erst einmal.
Ich habe natürlich alle Foren Infos rauf und runter gelesen und mittlerweile auch viel zu viel Geld ausgegeben für Material und benötige deswegen wirklich Hilfe von Euch.
Ich bin nicht Beratungsresistend 🤭aber doch eigenwillig.
Ich habe ein großes Problem welches NATÜRLICH mit meinem nicht vorhandenen Können zusammen hängt.
Wenn Ihr das hier liest werdet Ihr die Hände übern Kopf zusammen schlagen aber es ist nunmal wie es ist.
Ich spiele lediglich seit 1Jahr!!! im Verein Tischtennis UND NATÜRLICH wie alle anderen habe ich viel zu schnelles Material gekauft.
Ich habe als Kind im Freibad gespielt bin nun fast 50 und spiele in zweit unterster Liga.
Zu meiner großen Überraschung war ich in unserem kleinen 12Mann Verein der Beste obwohl es Leute gibt die seit Jahren im Verein spielen.
Mir ist klar das ich kein Profi mehr werde habe aber Ehrgeiz entwickelt.
Nur mal damit Ihr Infos habt.
Nun das Problem.
Ich spiele Viscaria mit 05....also Profimaterial.. welches wie ich weiß eigentlich viel zu schnell ist.
Nun ist es aber seltsamerweise so das ich recht gut (natürlich für meine Verhältnisse) damit zu recht komme. Da ich immer und überall lese viel zu schnell für Anfänger habe ich nun einiges an Geld für langsamere Hölzer und Gummis ausgegeben. Ich komme aber mit diesem Set mit Abstand am besten zurecht und gewinne auch die meisten meiner Punktspiele damit.
Soweit so gut. Nun habe ich ein großes Problem.
Mein größter Schwachpunkt ist Aufschlagannahme. Natürlich liegt es in erster Linie daran das ich kaum Übung daran habe Schnitt zu lesen, es nie gelernt habe und keine Erfahrung damit habe. Ich kann es auch nicht wirklich üben da mir die Mitspieler fehlen die Aufschläge mit guter Rotation können. Treffe ich im Punktspiel auf so einen habe ich eben die Probleme. Auch wenn ich dann im Spiel selbst meist überlegen bin ist das meine größte Schwäche. Ich suche also eigentlich einen Belag Holz der sich identisch Viscaria /05 (2,1) spielt aber in der Annahme gutmütiger ist. Nun meine eigentliche Frage. Auch wenn 99%nun sagen werden das Set ist viel zu schnell für mich,... komme ich am besten damit zu recht von allen die ich bisher getestet habe und das sind einige. Mit Sicherheit denke ich wieder anders ein paar Klassen höher aber da unten verschafft es mir auch viele Vorteile.
Was empfehlt Ihr mir?
Wie hängt das zusammen?

Ist das einzige sinnvolle Annahme mehr zu trainieren?
Mir Möglichkeiten suchen?
Wäre ein Weg die Schwammstärke des 05 zu minimieren?

Versucht hatte ich von vega pro über Rasanter, ganz viele viel langsamere Beläge viele aber das Set spielt sich so angenehm.
Ich suche also was was möglicherweise völlig identisch ist nur gutmütiger in der Annahme.
Was heißt das denn eigentlich?
Wenn ein Belag gutmütiger ist, ist dann weniger Spin automatisch vorhanden?... Was sich dann in meinem Aufschlag negativ auswirken würde?
ICH WEIß!!! Das Set ist vermutlich für meine Spielstärke von ca 1300 völlig ungeeignet. Es macht aber riesigen Spaß zu spielen und wäre ich mit Noppen oder ganz langsamen Belag um 300 Punkte besser... würde ich es nicht nutzen wollen. Das meine ich ernst. Es ist ein Hobby und Spaß. In erster Linie soll es Spaß machen und dennoch habe ich den Ehrgeiz mich zu verbessern. Habe auch Rozena versucht wg der Beschreibungen usw. Völlig unwohl gefühlt und auch mehr Spiele verloren.
Ich weiß. Meine Frage hat wenig mit Vernunft im Tischtennis Sport zu tun aber ich möchte einfach nur mal wissen ob es was gibt was weniger anfällig bei Auf. Annahme ist und was das dann eigentlich bedeutet... heißt Materialbedingt.
Das Einzige was ich noch nicht versucht habe ist ein dünnerer Schwamm. Macht das Sinn? Oder bleibt am Ende nur wirklich ein völlig ungeliebter Wechsel zu Hexer Powergrip usw?? Ok. Bin für "Beschwerden" bereit. 😉😂
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2024, 21:08
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Material Beratung bezüglich Tenerg

Guten Tag und herzlich willkommen.
Dieses Problem mit der AS Annahme hat jeder Spieler, da die Annahme der schwierigste Schlag im TT ist.
Zum Material. Wenn du dich mit dem Viscaria und dem T05 wohlfühlst,
bleib dabei. Die Dinger sind sehr gut, und du kannst für immer damit spielen ohne jemals was vermissen zu müssen.
Ich empfehle eigentlich jedem am Anfang mit einem 5 Schichter Vollholz zu üben, da es im Normalfall mehr Feedback gibt. Wenn dir 5 Schichter nicht gefallen, bleib bei deinem Setup, weniger Schwamm bringt eigentlich auch nicht viel.
Grundlagen um AS besser anzunehmen.
1. fange an dich zu bewegen, wenn der Gegner den Ball hochwirft, und nicht erst wenn du weißt, wo er den AS hinspielt. Entweder hüpfen, oder einen kleinen Step nach vorne. Dann
2: das allererste, das sich dorthin bewegt wo du den Ball vermutest, ist der Schlagfuß, d.h. rechter Fuss bei Rechtshänder. (Dies ist der wichtigste Part, das muss eine Angewohnheit bei jedem AS werden, egal wohin.
3: versuche mit dem Auge vor Punkt 1ungefähr auf Netzhöhe zu kommen, (D.h. tief stehen, der Ball in der Hand des Gegners vor dem hochwerfen ist ungefähr auf Höhe der Netzkante sichtbar)
4: Beobachte den Ball ab dem hochwerfen, und dann mache im Kopf ein Foto/Kurzvideo beim Balltreffpunkt(du musst erkennen können wo auf dem Schläger er den Ball trifft). Versuche jede Schlägerbewegung davor und (ganz wichtig)danach auszublenden.
5. Überlege dir vor der Annahme wo du den Ball hinspielen möchtest und welchen Spin du ihm am liebsten geben willst und versuche dies auch durchzusetzen, nur irgendwie annehmen ist keine gute Idee. Erwarte prinzipiell einen schnellen AS in deine RH zu allen anderen AS hat man genug Zeit um sich problemlos hinzubewegen.
6: Versuche die meisten AS mit der RH anzunehmen.(Annahme mit Rückhand ist einfacher wie mit VH).
Wenn du dir dies zu Herzen nimmst und auch bei einfachen AS so praktizierst, werden auch komplizierte AS automatisch einfacher zu retournieren.
P.S. Versuche mit der Nase bei der Annahme so nah wie möglich an den Schläger/Treffpunkt zu kommen(je näher umso mehr Kontrolle).
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (28.06.2024 um 21:42 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2024, 21:43
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Wenn es dir darum geht, dich langfristig so weit wie möglich zu entwickeln, such dir irgendein 5-Schichtiges Off-/Off Holz mit Vega Pro o.Ä.
Wenn es dir darum geht, Spaß zu haben und es dir mit deinem jetzigen Material am meisten Spaß macht, bleibe halt dabei. Ist ja schließlich kein Profisport, den du da machst, da können dir die Ergebnisse relativ egal sein. Ich wäre für sowas zu kompetitiv aber wenn du das so siehst, ist es halt so.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2024, 22:14
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Training Training Training. 3-4 mal die Woche.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2024, 22:29
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 250
maude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Wie mein Vorredner. Und etwas Zeit für das Erfahrung sammeln. Ich würde alles so lassen, wenn du dich mit dem Material sonst wohl fühlst.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2024, 10:32
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Ich finde, du solltest bei deinem Setup bleiben:
1. Wenn du nach einem Jahr im Verein bereits bei ca. 1300 Punkten bist, dann kann dein Material nicht so unpassend sein.
2. Deine Returnprobleme verschwinden bei gemäßigterem Material nicht plötzlich auf magische Weise. Wenn ich den Spin im Aufschlag falsch lese, springt mir der Ball auch von meinen kurzen Noppen ins Aus.
3. Den wichtigsten Gedanken hast du eh schon selbst genannt: Es muss dir Spaß machen. Nicht nur weil's ein Hobby ist, das wir freiwillig machen, sondern auch, weil mehr Spaß auch mehr und besseres Training bedeutet.

Und zu M3rlins wie immer famosen Tipps noch eine potenzielle Ergänzung:
Sei beim Aufschlag deines Gegners hoch konzentriert! Mir passiert es oft, dass ich erst anfange mich zu konzentrieren, wenn der Gegner den Ball schon hochgeworfen hat. Gegen gute Aufschläger ist das viel zu spät!

Schließlich noch ein Gedanke, wie du dich noch verbessern kannst. Spiel viele Turniere! Du schreibst, du bist der beste im kleinen Verein. Damit fehlen dir fordernde Trainingspartner und Abwechslung. Ein TT-Race bringt dir sechs meist starke Gegner, unter denen sicherlich auch gute Aufschläger sind. Damit kannst du die Tipps zur AS-Annahme gleich umsetzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2024, 11:45
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Zu den vielen guten Tipps noch einer dazu:
Schwierige Aufschläge nicht ängstlich annehmen, sondern offensiv mit viel eigenem Spin überlagern, dabei am besten in der Nähe der Drehachse treffen, also Seitenspin gegen Unter- und Oberschnitt sowie andersherum. Kann schiefgehen, aber einfach hinhalten bringt es schon gar nicht.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2024, 01:43
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 43
Beiträge: 133
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Dann bin ich mal der erste der auch auf seine Frage antwortet:

Ähnlich zu T05 aber besser für die Annahme und gut für die RH?
-> Tenergy 19 !

Eigentlich genau das, ähnlich zum T05 aber etwas kontrollierter, etwas niedrigerer Absprung so dass auch der Schupf gut geht und viel Spin bekommt und ein sehr guter RH Belag, auch für Angriff und Block sehr gut. Ist der neuste Tenergy und wurde quasi extra für die RH gemacht, ich spiele ihn auch und ich habe schon fast alles durch
__________________
Tenergy 05 FX - Butterfly Ovtcharov InnerForce ALC - Tenergy 05 FX

Geändert von Blackdawn (30.06.2024 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2024, 22:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.436
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Wenn du schon viel getestet hast und es nicht ändern möchtest, dann bleib zumindest beim Viscaria.
Eventuell findest du ein Viscaria, das langsamer ist als deines. Wenn du eines findest, das dünner ist als deines z.b. nur 5.6 mm dick ist, dann ist es langsamer als eines, das 5.8 mm dick ist. Auch bei Butterfly gibt es da Produktionstoleranzen. Neben der Dicke hat auch das Gewicht einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Ein dünnes und leichtes Viscaria wäre also ideal.
Wenn du beim Holz bleibst, ist es auch einfacher sich auf neue Beläge umzustellen. So wie ich dich verstanden habe hast du ja immer ein komplett anderes "Set" getestet.
Ein Belag, der vom Spielgefühl nah am Tenergy 05 ist und trotzdem etwas toleranter und gutmütiger ist, ist der Rozena.

Ein dünnes, leichtes Viscaria mit Rozena würde ich deshalb empfehlen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2024, 11:06
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 397
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Benötige bitte dringend Hilfe VON KENNERN zur komplizierten Materialberatung bezüglich Tenergy

Meiner Meinung nach ein ganz schwieriges Thema. Etwas "völlig identisches" wird es nicht geben. Du wirst in irgendeiner Art und Weise Abstriche machen müssen. Sei es beim Holz oder Belag. Zwei Vorschläge:
1) Wenn dir der T05 gefällt (bis auf die Schnittempfindlichkeit) würde ich mal ein 5-schichtiges Vollholz in Kombination mit dem T05 probieren. Primorac und Konsorten.
2) Wenn dir das Viscaria gefällt und du einen Belag brauchst, der etwas gutmütiger ist, würde ich auch den Rozena empfehlen.

Alles andere würde wieder in Richtung testen testen testen gehen und wäre vllt. nicht zielführend (in deiner Situation die du beschreibst).

Ansonsten bleibt mir auch nur zu sagen: du musst viel trainieren. Ich empfand den T05 zwar in Kombination mit einem Vollholz (Korbel) und Carbonholz (Viscaria) super, allerdings hatte auch ich deutliche Probleme bei der Aufschlagannahem und bei Aktionen, in denen ich schlecht zum Ball stand. Daher bin ich dann erstmal zum T05FX gewechselt, der mir jedoch in der Annahme weiterhin (verständlicherweise) Probleme bereitet hat, im Offensivspiel allerdings gutmütiger war. Letztendlich bin ich beim Rozena in Kombination mit dem Nittaku Acoustic gelandet und finde, dass der Rozena für eine große Zielgruppe durchaus interessant sein kann. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich brauche professionelle Hilfe bitte (Materialberatung) dtbc15 Noppen innen 43 19.12.2009 11:32
Verzweiflung! Benötige dringend Hilfe bei der Belagwahl; Danke! stern71 Noppen innen 15 12.12.2009 10:53
Hilfe! Benötige dringend so "Tensor" Beläge?! S.F.Hase Noppen innen 14 15.07.2008 11:12
Benötige Materialberatung $cr4t2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 17.05.2003 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77