Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen?
vor dem 10. Lebensjahr 14 11,38%
nach dem 10. Lebensjahr 109 88,62%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2002, 13:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, Hobbyspieler sollten sowieso nicht frischkleben.

Wenn man Kaderspieler als Niveau annimmt, dann kommt das schon hin.

Und wenn jemand frischklebt, der weniger als drei Einheiten pro Woche trainiert, wird er wahrscheinlich eher schlechter als vorher sein.

Und wie gesagt, wenn dann die Industrie mit neuen Tensorbelägen kontert, die sich doppelt so schnell abspielen haben doch wieder die "Betuchten" einen Vorteil.

Deshalb macht es einfach keinen Sinn!

Generell finde ich Argumente wie Gesundheit usw. viel sinnvoller, aber doch sicher nicht die Kosten.

Ich glaube auch nicht, dass ein Hobbyspieler einen Nachteil hat, wenn er das Frischkleben lässt.

Leistungsorientiert geht es nur mit viel Training und da wird das Ganze eh viel teurer oder man hat eben einen Vertrag.
Alt 22.05.2002, 13:27
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
1. Ich glaube nicht, dass man jedes Jahr ein neues Holz braucht.
Im Schnitt schon. Anfangs weil die Hände größer werden, später weil sich einfach in dem Alter die Spielstärke ändert. Im Schnitt 1 Holz pro Jahr kommt schon hin (von mir aus rechne nur 50-75% dieser Kosten).

Zitat:
2. Denke ich ich nicht, dass Eltern zu den Stützpunkten fahren (anders kann ich mir die 4 TE/Woche nciht erklären) --> Fahrgemeinschaften sind hier mehr als üblich, und die werden oft von Trainern organisiert!!!
Leider ist das viel zu selten so. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung als langjähriger Vereins- und Stützpunktttainer und jetzt auch als Vater zweier TT-spielender Kinder (Jahrgang 93 und 95) sagen. Die Menge an Fahrten kommt schon hin und die Anzahl der km ist eher zu niedrig. Der Stützpunkt (KLZ) ist z.B. ca. 15 km von uns weg und das LLZ gar 35 km. Ich habe aber pro Trainingseinheit nur 16 km für Hin- und Rückweg gerechnet, d.h. ich müsste auch noch dort bleiben und dürfte zwischenzeitlich nicht nach Hause fahren!

Zitat:
3. Wie kommst du auf 1.200 Km bei Turnieren bzw.Lehrgängen die von Eltern gemacht werden??? Ich kenne wenige Eltern, die zu mehr als einem Turnier pro Jahr fahren.....
Kreiseinzelmeisterschaften, Bezirkeinzelmeisterschaften, Hessische Einzelmeisterschaften (streiche 1 beliebige davon), Kreisvorrangliste, Kreisendrangliste, Bezirksvorrangliste, Bezirksendrangliste, Hessische Vorrangliste, Hessische Endrangliste (streiche zwei beliebige davon), Kreisjahrgangsmeisterschaften, Bezirksjahrgangsmeisterschaften, Hessisches Jahrgangsmeisterschaften
dazu offene Turnier
macht mindestens 10 bis 14 Turniere pro Jahr, jedesmal einfache Strecke 50 km und du hast ca. 1.200 km zusammen und 50 km im Schnitt wird bei einem talentierten (auf Verbandsebene spielenden) Spieler nicht reichen (z.B. Darmstadt => Kassel).
Lehrgänge gibt es genügen: Verein, Kreis, Bezirk, Verband, das werden schnell viele, viele km.

Zitat:
4. Wer in Gottes Namen gibt pro Jahr 120 € (=knapp 240 DM!!!) für TT-Kleidung aus????
Bei einem heranwachsenden Kind? Der Verein zahlt das Trikot nicht übrall und die 120 EUR hast du schnell zusammen. Aber lass es in Gottes Namen 80 EUR sein.

Wenn Dur überall knauserst, dann macht Frischkleben 15% aus, auch gut. Es ist aber keine "Talentbehinderung".

Nur so als Hintergrund:
Ich hatte in Niederbayern einen guten Jugendlichen dessen Eltern sind viermal pro Woche mit ihm ins Training gefahren. Meistens sind sie nicht dageblieben, waren also 8 Hin- und Rückfahrten. Die einfache Strecke waren ca. 50 km. Macht pro Woche 400 km. Bei 40 Trainingswochen, sind alleine das ca. 16.000 km pro Jahr, sprich ca. 4.000,- EUR pro Jahr an Fahrtkosten.

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.05.2002, 13:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt hab ich mich auch noch verrechnet:
8 Hin- und Rückfahrten sind 800 km die Woche, also 32.000 km für das Training, sprich ca. 8.000,- EUR pro Jahr.

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.05.2002, 15:18
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ach Gott....und wenn es aufhört zu essen dann reicht es vielleicht sogar für Golf spielen?
Alt 22.05.2002, 18:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Golf spielen ist nicht (mehr) soviel teurer als Tischtennis auf einem bestimmten Niveau. Dein Beitrag war also nicht unbedingt besonders sinnvoll.
Das die Kosten für die Förderung talentierter Kinder enorm sind, sollte sich so langsam herumsprechen. Das hat nichts mit TT zu tun, sondern ist im Sport, Musik, usw. überall so.
Das man die unten aufgeführten Kosten durchaus drücken kann (wenn ein paar Rahmenbedingungen stimmen), ist unbestritten. Das es aber eben manchmal auch nicht möglich ist, wenn man die optimale Förderung will, sollte auch jedermann wissen.

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.05.2002, 20:24
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Man sollte erst mit dem Kleben beginnen wenn man
-talent hat
-die Lernphase abgeschlossen ist
weil sonst Lernschwierigkeiten auftreten können
Wie meinst du das, wenn man Talent hat???

Kann man das Kaufen oder lernen ????

Na ja, alle Spieler die in der Endwicklungsphase sind sollte nicht kleben.
Alt 24.05.2002, 21:41
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meine auch, dass die Spieler erst mal die technischen Grundfertigkeiten erlernen sollten. Wenn die Technik dann gefestigt ist, kann man sich, abhängig vom Spielsystem, Gedanken über das Kleben machen.
Alt 25.05.2002, 16:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Es gilt als gesichert, dass Kinder auf toxische Stoffe sehr viel stärker reagieren als Erwachsene. Lösungsmittel, die auf Erwachsene "nur" reizend wirken, können bei Kindern bei häufiger Inhalation Entwicklungsstörungen auslösen. Kinder sind den Entscheidungen der Trainer/Eltern, Funktionäre hilflos ausgeliefert und glauben deren Argumenten. Daher: Frischkleben erst, wenn Betroffene reif sind für eigene Entscheidungen.
Scheinargumente wie, "an irgendetwas sterben wir alle einmal" oder "dann dürften wir auch nichts mehr essen" sind völlig fehl am Platze.
Alt 26.05.2002, 18:52
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader

Wie meinst du das, wenn man Talent hat???

Kann man das Kaufen oder lernen ????

Na ja, alle Spieler die in der Endwicklungsphase sind sollte nicht kleben.
Weisst du nicht ,was Talent ist .
Verar kann ich mich selber.
Was bringt es ,wenn einer ,der einfach nichts dazu lernt und schlecht ist ,frischklebt??
Alt 26.05.2002, 19:07
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer

Ohne diese Entwicklung wäre China viel weiter weg vom Rest der Welt.

Die Asiaten haben einen großen Einfluß auf Entscheidungen des ITTF. Wenn man die Machtverhältnisse kennt, dann weiß man woher der Wind weht.
Verstehe ich nicht, wenn die Asiaten einen so grossen Einfluss auf den ITTF haben und für sie TT ohne frischkleben von Vorteil ist, warum setzen sie sich dann nicht für eine Abschaffung des Frischklebens ein ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »