Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 17:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtige schlägerhaltung

Es gibt nicht "die" richtige Schlägerhaltung. Es gibt empfohlene und gelehrte (Shakehand, Penholder chin. oder jap.) und es gibt geduldete, mit den der Spieler einfach besser zurecht kommt. Dann muss man halt die Technik auch darauf anpassen. VH, RH-Griff usw. sind auch sehr individuell zu bewerten.

Uff, endlich wieder beim Thema
Alt 26.06.2008, 14:27
croag croag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

croag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newpenholder Beitrag anzeigen
hallo,

das thema ist richtige schlägerhaltung.

nicht trrainingsstandtort timo boll.
normale schrift hätte auch gereicht
Alt 27.06.2008, 01:19
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von croag Beitrag anzeigen
lutsch

palme !

Alt 27.06.2008, 09:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von croag Beitrag anzeigen
Hast Du sein Alter gesehen? Er ist halt in der "bunten-Wachsmalstifte-Phase" ^^

back to topic:

Ich selbst habe mal ein extremes Beispiel trainiert. Die Schlägerhaltung kann man in dem Fall gar nicht beschreiben da sie völlig seltsam ist. Der Spieler war extrem erfolglreich (mit 14 Jahren Deutsche Rangliste und bereits Oberliga) aber er hatte nie eine Chance bei uns in den Landeskader zu kommen.

Ich werde heute noch gefragt, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre ihm "seine" Schlägerhaltung abzugewöhnen. Im Prinzip muss man einfach nur die Vorteile (ungewöhnliches Spielsystem, ggf. sogar neue Möglichkeiten) mit den Nachteilen (Einschränkung in den Möglichkeiten, Situationen bei denen die Schlägerhaltung Probleme bereitet) gegeneinander abwägen. Es ist dann eine ganz individuelle Entscheidung ob die Schlägerhaltung dann als technischer Fehler oder als individuelles Spielsystem verstanden wird.

In meinem Fall (Klugscheisser kennt den Spieler den ich meine ^^) hatte ich entschieden, dass der Änderungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Zudem hat der Spieler sehr viele Möglichkeiten, da er als Rückschläger oft auf die Shake-Hand Haltung wechselt und ansonsten eher "seine" (eine Art Penholder mit der er bei VH und RH nur eine Seite verwendet) spielt.

Da er auf der RH noch lange Noppen hat kann er bei bestimmten Spielen völlig auf die Noppen verzichten oder sie halt nur in bestimmten Situationen mal "einbauen". Insofern eigentlich mehr Möglichkeiten.

Natürlich würde ich niemals einem Spieler zu Beginn an eine solche Schlgerhaltung "antrainieren", aber wenn er damit bereit 2 Jahre gespielt hat ist die Frage völlig anders zu bewerten, ob eine Änderung Sinn macht.
Alt 03.09.2009, 22:38
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das im Falle des Threaderstellers wirklich hilft. Ein bisschen Kantenband um den Griff kann ich aus eigener Erfahrung aber nur empfehlen. Dadurch habe ich mit dem Mittelfinger einfach eine Orientierung und sofortige Rückmeldung, wenn der Schläger verrutscht. Vor allem bei einem geraden Griff finde ich das auch einfach angenehmer.

Gibt dem Schläger darüberhinaus auch noch 'ne persönliche Note...
Soll ich den Schläger soweit wie möglich oben anfassen, so dass es fast schon unangenehm vom festhalten ist? TIP? Mit dem Kantenband ist ein guter tip, allerdings wie hoch soll ich es befestigen, wenn ich mir selber völlig unsicher bin?
Alt 03.09.2009, 22:47
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach 25 Jahren wieder angefangen TT zu spielen. Spiele Neutralgriff. Ich spiele seit ca. 5 Monaten wieder und ich weiß für mich persönlich immer noch nicht, ob ich den Schläger fast ganz oben am Schlägerblatt anfassen soll ( eingeschränkte RH).

Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger auch fast am Belag liegned oder den Schläger ganz locker halten. Habe noch nicht das Optimale gefunden. Ich möchte mehr Sicherheit und Kontrolle über meine Schläge.

Soll ich den Schläger soweit wie möglich oben anfassen, so dass es fast schon unangenehm vom festhalten ist? TIP? Mit dem Kantenband ist ein guter tip, allerdings wie hoch soll ich es befestigen, wenn ich mir selber völlig unsicher bin?

Geändert von User 60420 (03.09.2009 um 23:08 Uhr)
Alt 03.09.2009, 23:08
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im aktuellen Butterfly Newsletter ist ein Artikel über die Schlägerhaltung, geschrieben von Richard Prause.

http://www.butterfly-world.com/news/...fly-news-d.pdf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »