Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2008, 17:44
qnugerm qnugerm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

qnugerm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Perfekter Abstand zum Tisch beim TS

Zitat:
Zitat von ms.92 Beitrag anzeigen
der optimale Abstand ist genau so wie wnn du dnen Schläger an die Tisch mitte an die Kante hälts als ob du jemanden hallo sagen würdes ^^
Wieso muss ich am Tisch den Schläger an die Kante halten und hallo sagen?

Also ich hab gestern mal nachgemessen. Es waren so 65 cm im Schnitt, die ich vom Tisch wegstand...Bei zwei anderen waren es im Schnitt 56 cm
Alt 04.06.2009, 17:47
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hat man gesagt, dass man so tischnah wie möglich agieren sollte, um mehr Druck zu machen, da die Blockbälle und Topspins schneller zurückkommen. Außerdem wird man schneller ausgespielt wenn man weiter hinten steht, weil die Laufwege logischerweise länger sind.

Nach meinen Erfahrungen ist es einfacher hinten zu ziehen und zu blocken jedoch gerate ich dann schnell in die defensive.

Wie denkt ihr darüber?
Alt 04.06.2009, 19:42
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt eigentlich sowohl auf die spielweise wie auch auf das Material an .Wobei man das Material seiner spielweise anpassen sollte.

Grdstzl. stimmt es , dass man möglichst nah am Tisch spielen sollte und sich vor allen als off -Spieler nicht vom tischh zurückdrängen lassen darf , wenn der gegner angreift, da man dann auf die defensive Rolle für den Ballwechsel festgeschrieben ist und nicht mehr in die Offensive kommt, was eigentlich das Spiel von einem ist .Etwas anderes gilt für defensive Spieler und welche mit einer schlechten Technik . Ich bin z.B. moderner Def- Spieler, greife mit der Vorhand an und zieh von hinten gegen. (Rückhand LN) Meine Armbewegung ist zu lang daher bin ich , wenn ich zu lange an der Platte agiere verloren. Hinten habe ich genug Zeit dagegen zu ziehen.
Alt 04.06.2009, 19:43
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Flippen kann ich mit der RH auch besser (Banenflip). Vielleicht nicht unbedingt gut so, aber so mache ich das schon immer
Wahnsinn, was ich in den letzten Tagen Neues über Flips dazulernen konnte, nach dem Schussflip nun der Banenflip. Bin schon auf die nächste Kreation gespannt... Ich mach mir jetzt erstmal ne Tüte Erdschussflips auf.
Alt 04.06.2009, 19:47
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porree Beitrag anzeigen
Wahnsinn, was ich in den letzten Tagen Neues über Flips dazulernen konnte, nach dem Schussflip nun der Banenflip. Bin schon auf die nächste Kreation gespannt... Ich mach mir jetzt erstmal ne Tüte Erdschussflips auf.
Das sind beides tasächlich feststehende Begriffe, die der Checka verwendet. Der Bananenflip (Seitschnittflip ), wurde angeblich von dem Tschechischen Profi Peter Korbel erfunden. (Ist aber off topic)
Alt 04.06.2009, 20:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist natürlich nur 'n metaphorischer Ausdruck für diesen RH-Flip, der ja besonders das Merkmal von Korbel ist. Kann man fachsprachlich korrekt sicherlich anders bezeichnen, aber so ist's griffig und zumindest mir ist's so auch von anderen Trainern geläufig

Hier bei ca. 0:11 und ca. 1:44 ganz gut zu sehen, was gemeint ist :

http://www.youtube.com/watch?v=l922Z3y2m-g

Oder hier bei 0:40 :

http://www.youtube.com/watch?v=jkjFI5GZNSU

Du weißt doch sicherlich auch, was gemeint ist.
Alt 04.06.2009, 20:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porree Beitrag anzeigen
Das Ding heisst nun mal so....während Anton Stefko einem in Grenzau das Ding noch als "Top Aktueller Filp" erzählt, wird dieser Seitschnitt-Flip auch oft "Bananen-Flip" oder "Chiquita-Spin" genannt. Und das auch in diesem Forum und nicht erst seit heute...

Geändert von Florry (04.06.2009 um 20:32 Uhr)
Alt 04.06.2009, 22:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Das Ding heisst nun mal so....während Anton Stefko einem in Grenzau das Ding noch als "Top Aktueller Filp" erzählt, wird dieser Seitschnitt-Flip auch oft "Bananen-Flip" oder "Chiquita-Spin" genannt. Und das auch in diesem Forum und nicht erst seit heute...
Ja, das ist dann ein BanANenflip. Ich denke mal, ein Banenflip ist die kurz gespielte Variante davon.
Alt 04.06.2009, 22:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist natürlich nur 'n metaphorischer Ausdruck für diesen RH-Flip, der ja besonders das Merkmal von Korbel ist. Kann man fachsprachlich korrekt sicherlich anders bezeichnen, aber so ist's griffig und zumindest mir ist's so auch von anderen Trainern geläufig

Hier bei ca. 0:11 und ca. 1:44 ganz gut zu sehen, was gemeint ist :

http://www.youtube.com/watch?v=l922Z3y2m-g

Oder hier bei 0:40 :

http://www.youtube.com/watch?v=jkjFI5GZNSU

Du weißt doch sicherlich auch, was gemeint ist.
Vielen Dank für die Links... war jetzt auch eher scherzhaft gemeint.
Alt 04.06.2009, 23:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
...
Nach meinen Erfahrungen ist es einfacher hinten zu ziehen und zu blocken jedoch gerate ich dann schnell in die defensive.

Wie denkt ihr darüber?
Lies doch einfach diesen Thread durch! Das Thema ist ein Jahr alt und es wurde wohl alles gesagt. Wir können natürlich versuchen alles nochmal in anderen Worten zu wiederholen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »