Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 14:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: JO Silver vs. Nimbus Soft vs. Nimbus Medium

Also aus meiner Sicht liefert der HiFi Soundcheck folgendes:
Nimbus normal: sehr ordentlich
Nimbus medium: laut
Nimbus soft: sehr laut
Nimbus sound: unglaublich laut
F3 Big Slam: gleich wie Nimbus sound.

Alt 15.07.2008, 14:33
N!tr@m N!tr@m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N!tr@m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

yippie...vlcht. wird's dann mit dem Nimbus Sound auch noch mal was bei mir mit'm sound
Alt 15.07.2008, 14:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dafür hat der Nimbus Sound von den Spieleigenschaften Nachteile (natürlich auch ein paar Vorteile) gegenüber dem Nimbus Soft. Ich dachte du bist kein Soundfanatiker
Alt 15.07.2008, 14:42
N!tr@m N!tr@m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N!tr@m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Sound steht bei mir nicht an erster stelle, aber der nimbus Sound ist weicher als der Soft, soll mehr schnitt produzieren, kontrollierter sein und etwas langsamer sein...deshalb steig ich um, aber der sound ist dann halt nen schöner nebeneffekt, wenn er denn auf dem holz zustande kommt und wenn ich nicht gleich 2 schlechte exemplare erwische

ansonsten fahr ich zu tibhar und die sollen mir schön 2 exemplare MIT sound geben

Geändert von N!tr@m (15.07.2008 um 14:46 Uhr)
Alt 15.07.2008, 14:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
...Habt Ihr sonst noch Empfehlungen eines weichen aber gleichzeitig schnellen Belages, der auch noch Sound von sich gibt?
Nein, denn:

weich => langsam
Alt 15.07.2008, 15:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Nein, denn:

weich => langsam
Wenn man so will, dann schneiden in der Sound/Härterelation (bzw. Sound/Temporelation) der Sonex und der Nimbus medium am besten ab.
Freilich sind die "nur" im Mid-soft bis Mediumbereich angesiedelt und auch "nur" die zweitschnellsten Tensoren. Dafür spielen sie sich aber schon fast wie richtig frischgeklebt. Die weicheren Modelle sind zwar noch lauter, kann man bzgl. Druck und Durchschlagskraft aber eher vergessen, wohingegen die härteren bis harten Tensoren (ausgenommen vom Nimbus normal) ziemliche Rohrkrepierer sind.
Alt 16.07.2008, 10:11
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Besonders wichtig hierbei ist für mich die Ballflugkurve gefolgt vom Härtegrad und Tempo.
den Nimbus soft hatte ich letztes Jahr die gesamte Sommerpause gespielt - und am Tag vor dem 1. Punktspiel gegen einen JO silver ausgetauscht. Den habe ich gerne die VR gespielt und muste wegen eines versagenden vorderen Paarkreuzes die RR an 1 spielen. Deshalb habe ich vorsichtshalber( und ich denke es war die richtige Entscheidung) wieder meinen altbewährten SSP nassgeklebt gespielt. Nun spiele ich einen Platin soft und der stellte sich als bisher für mich bester FKE-Belag heraus. Desweiteren habe ich noch einen JO Gold und einen Sonex Gold versucht, die ergeben auf meinem OFF-Balsaholz (Krenzer MA1 spezial) einen zu flachen Ballabsprung. Der Nimbus medium ist nach dem Spielen des Nimbus soft schon wegen des zu geringen Spins für mich uninteressant, der ist aber leicht gegenüber dem Nimbus soft hochzurechnen. Da du Spin nicht erwähnst, lasse ich den unberücksichtigt, nehme den platin soft mit in den Vergleich, weil der vermutlich besser reinpasst als der Nimbus medium!

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Besonders wichtig hierbei ist für mich die Ballflugkurve gefolgt vom Härtegrad und Tempo.
Ballflugkurve:
JO silver höher als Platin soft min. höher als Nimbus soft

Härtegrad:
schwammmäßig sind alle drei mit vernachlässigbaren Unterschieden auf einem Niveau. Der Schwamm vom Platin soft ist dynamischer. Die Obergummis von JO silver und Platin soft sind relativ weicher als das des Nimbus. Daraus lässt sich direkt auf Spin und Ausprägung eines Spinbogens schließen.

Tempo:
Platin soft etwas schneller als Nimbus soft einen Tick schneller als JO silver

Mein Fazit: das Nimbus Obergummi reicht mir spinmäßig nicht, das spielt sich in der Tendenz auch entsprechend direkter. Der Platin soft ist in allen Belangen der bessere JO silver - wobe ich den auf harten Hölzern für einen guten Belag halte. Der Nimbus soft weist gegenüber dem Platin soft auch keine Vorteile auf. Der Nimbus Medium könnte tempomäßig um den/vor dem Platin soft liegen.
Die Haltbarkeit spricht für den Nimbus. Insgesamt muss man eben Abstriche machen. Beim JO silver weiß ich, dass der vor dem Ende der Halbrunde zuende geht. Den Platin soft schätze ich genauso ein.

@ Cheftrainer
eigentlich reicht's. Mit deinen polarisierenden Materialweisheiten gehst du verallgemeinernd so weit das die in der Aussagekraft unerträglich schlecht werden! Kümmer dich doch um Dinge von denen du mehr Ahnung hast.
.
Alt 16.07.2008, 11:02
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Auch Dein Kommentar zu Cheftrainer passt, die Aussage war auch in meinen Augen Schwachfug.
An den Platin Soft hab ich auch schon gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Nimbus schneller als der Silver und der Platin Soft schneller als der Nimbus soft?!
Die Dynamik ist für mich auch sehr wichtig, Sound unterstützt auf jeden Fall die Wahrnehmung des Balltreffens, von daher für mich auch wichtig...
Gibt es sonst noch Alternativen, die weich, dynamisch, schnell und trotzdem kontrolliert sind?

Gruß
Gert
Alt 16.07.2008, 11:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht noch der Sinus Alpha, der allerdings schon etwas härter (als der Nimbus Soft z.B.) ist. Allerdings spinniger und auch etwas schneller.
Alt 16.07.2008, 11:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiele den platin soft 2,0. der belag ist für mich der beste FKE-belag auf dem markt. ich hab früher 2-schichten bryce fx 1,9 geklebt und er kam diesen spielgefühl an nächsten. kann ich nur empfehlen.

auf der RH hatte ich mich für den sound entschieden. werde nun aber auch auf der RH den platin in 1,8 nehmen.

vorteile des sounds sind klar die kontrollierten schläge und der spin. ich punkto sound, ist der nimbus dem platin natürlich überlegen. aber bei passiv schlägen fällt der ball einfach runter. das stinkt mir etwas.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »