Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 07:26
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
JO Silver vs. Nimbus Soft vs. Nimbus Medium

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit allen drei Belägen sammeln können und kann dazu etwas sagen bzw. diese miteinander vergleichen?

Besonders wichtig hierbei ist für mich die Ballflugkurve gefolgt vom Härtegrad und Tempo.

Danke schonmal!

PS: Sorry ML aber ich muss einfach nochmal nachfragen
Alt 15.07.2008, 07:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JO Silver vs. Nimbus Soft vs. Nimbus Medium

Der JO Silver ist der härteste Belag von diesen dreien, nur einen kleinen Tick weicher ist der Nimbus Medium, der weicheste Belag ist dann der Nimbus Soft.
Der JO Silver ist der griffigste der drei Beläge, Nimbus Medium und Nimbus Soft sind ungefähr gleich griffig/spinnig, aufgrund des gleichen Obergummis.
Am schnellsten schätze ich hier persönlich den Nimbus Medium, gefolgt vom JO Silver und Nimbus Soft ein. Da gibts allerdings , vor allem zwischen Nimbus Soft und JO Silver, keinen großen Unterschied.
Der JO Silver ist der kontrollierteste von diesen Belägen. Dafür haben Nimbus Medium und Nimbus Soft wesentlich mehr "FK-Effekt" und sind in meinen Augen auch ein wenig haltbarer.
Der Nimbus Soft ist hier der katapultigste Belag gefolgt von Nimbus Medium und dann JO Silver.

Geändert von Obachecka (15.07.2008 um 07:40 Uhr)
Alt 15.07.2008, 07:50
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, konzentrieren wir uns mal auf Nimbus Medium vs. JO Silver.

Wie groß ist wirklich der Unterschied beider Beläge?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Griffigkeit des Obergummis so unterschiedlich ist oder?

Das der Medium haltbarer sein soll als der Silver scheint doch in Bezug auf die Griffigkeit des Obergummis ein Wiederspruch zu sein oder?
Alt 15.07.2008, 07:54
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Griffigkeit hat meiner Meinung nach mal gar nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Sonst müssten die ganzen Chinabeläge ja ein Leben lang halten

Groß ist der Unterschied nicht, aber bemerken tut man den zusätzlichen Spin beim JO Silver schon.

Trotzdem würde ich persönlich mich für den Nimbus Medium in diesem Falle entscheiden, da er fehlerverzeihender ist, da er mehr FK-Effekt besitzt und da er katapultiger und somit gegen US und aus der Halbdistanz einfacher zu spielen ist.
Alt 15.07.2008, 08:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das mit der Härte kann man so nicht stehen lassen, denn der Nimbus Medium ist härter als der JO Silver. Von der Schwammhärte entspricht der Medium dem Sonex JP Gold. Er spielt sich auch ansonsten dem Sonex recht ähnlich. Lediglich die Ballflugkurve ist etwas höher und gebogener, da das Obergummi des Medium nicht ganz so straff ist.
Also insgesamt liegt der Nimbus Medium vom Spielgefühl her zwischen dem Sonex und dem Silver aber dabei relativ nahe am Sonex!
Alt 15.07.2008, 09:50
Leer

Eben nochmal Drücktest gemacht, der Nimbus Medium fühlt sich einfach weicher als der JO Silver an, da bleib ich bei. Kann aber natürlich auch sein, dass ich ein bseonders weiches/hartes Exemplar erwischt habe.
Alt 15.07.2008, 09:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich bin davon überzeugt, dass der Nimbus Medium und der Sonex den gleichen (gelben) Schwamm haben. Beide Firmen geben übrigens die Schwammhärte mit 42.5° an! Ein Zufall?
Alt 15.07.2008, 10:09
Leer

Das mag sein, aber trotzdem ist der JO Silver, den ich hier liegen habe, härter als der Nimbus Medium , den ich hier liegen habe. Meinen Nimbus Medium würde ich auch höchstens auf 40-41 ° schätzen, nicht härter. Wie gesagt, wahrscheinlich wirst du wohl recht haben, und ich habe nur ein besonders weiches Exemplar des Nimbus Medium erwischt oder so. Das wäre jedenfalls eine Erklärung.

Geändert von Obachecka (15.07.2008 um 10:12 Uhr)
Alt 15.07.2008, 10:31
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine gute alternative zu den genannten belägen scheint der sinus alpha zu sein !
vom fk-effekt, der härte und der griffigkeit liegt er wohl zwischen den nimbus-versionen und dem silver.
vom tempo her ist er mit der schnellste unter den softbelägen !!!

richtig obachecka
Alt 15.07.2008, 10:34
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen
eine gute alternative zu den genannten belägen scheint der sinus alpha zu sein !
vom fk-effekt, der härte und der griffigkeit liegt er wohl zwischen den nimbus-versionen und dem silver.
vom tempo her ist er mit der schnellste unter den softbelägen !!!

richtig obachecka
Das mag sein aber vielleicht ist ein höheres Temp keine Alternative...Tempo ist bei weitem nicht alles!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »