|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bilaterales Training
Dann ersetze "Schwachsinn" durch "falsch" und du wirst ernst genommen. Du musst dir nicht die Wortwahl anderer, die nur an die eigene Weisheit glauben, zu eigen machen. Sonst wirst du mit denen in einen Topf geschmissen
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (03.08.2008 um 01:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nunja, ich finde eigentlich das Wort "Schwachsinn" hier sogar angebracht, ich finde diese Theorie einfach schwachsinnig.
Dabei glaube ich jedoch nicht, wie die von dir angesprochenen anderen User, an meine eigene Weisheit oder ähnliches. Ich spreche hier nur meinen Zweifel an dieser Methode aus, besitze trotzdem den Respekt der Personen, welche sich über diese Sachen Gedanken machen, möchte aber zum Ausdruck bringen, dass ich diese eben als falsch / schwachsinnig ansehe (sehe in diesem Zusammenhang nicht den großen Unterschied). Wer will, kann sich auch das Wörtchen "falsch" denken. |
|
||||
|
||||
Schwachsinnig= geisteskrank, dumm usw.
Möchtest du von jemandem, der eine andere Meinung als du vertritt, als geisteskrank oder dumm bezeichnet werden? Wie sieht denn deine Definition von Schwachsinn aus? Zur Sache kann man durchaus verschiedener Meinung sein. Ich habe habe mal gelesen, dass BT, nicht nur beim Sport, die Verknüpfungen der beiden Hirnhälften fördert. Auch Ausdauertraining, Koordinationsschulung usw. helfen ja nicht nur beim Tischtennis spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch Klugscheisser, was ist los? Hast du deine Tage? Das Verteidigen Dritter ist an sich ja schon fragwürdig, aber hier ist 1. weder das Wort 'Schwachsinn' in irgendeiner Form verletzend und 2. desavouiert sich das postpubertäre 'Argument' doch selbst... |
|
|||
|
|||
@Topspinkönig: Das ist immer die gleiche Frage, die wir uns als Trainer stellen müssen. Wäre es nicht sinnvoller die Zeit fürs Krafttraining zu nutzen um Aufschläge zu trainieren? Wäre es nicht besser die Zeit fürs Ausdauertraining zu streichen und dafür TT zu üben? Wäre es nicht besser Koordination nicht extra zu trainieren, sondern gleich an den Tisch zu gehen?
Als Trainer muss man immer abwägen, ob dies nun sinnvoll ist. Klar ist: Wir sollten mit den Spielern nicht contralaterales Training machen damit sie im Zirkus auftreten können, sondern damit sie erfolgreicher Tischtennis spielen. Das ist natürlich auch eine Erfahrungssache. Tatsache ist auf jeden Fall, dass eine rein quantitative Steigerung des TT-Trainings nicht allein erfolgreich ist. Insbesondere da uns hier in Mitteleuropa durch gesellschaftliche Umstände dazu deutliche Grenzen gesetzt sind, anders als in China. Wir müssen also die Qualität des Trainings entscheidend steigern. Dazu muss man auch mal neue Wege gehen. Übrigens wurden fast alle großen Veränderer im Sport zunächst einmal verlacht, letztlich entscheidet ja der Erfolg. |
|
|||
|
|||
Dem Argument, dass die Zeit sinnvoller zu nutzen wäre, trete ich so entgegen, dass wenn ich an einem Trainingsabend ausschließlich deutlich schwächere Spielpartner habe, es vorteilhafter mit Links zu spielen.
Wichtig ist, dabei klarzustellen, dass man das nicht aus Arroganz macht, sondern, weil es in diesem Fall einfach mehr bringt. Man muss sich konzentrieren, ist motiviert, bewegt sich, eiert nicht rum, weil man eh gewinnt. |
|
|||
|
|||
Ich glaube hier ist eher gemeint, dass man ganz gezielt bestimmte Dinge mit der anderen Hand trainiert.
Sei es beispielsweise Techniktraining. Also quasi als eine Möglichkeit festgefahrene technische Fehler mit der anderen Hand zu korrigieren (dort ist der Fehler ja nicht stabilisiert) um dann bei der gleichen Massnahme mit der Schlagarmseite bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich selbst habe damit mal gezwungenermassen experimentiert (6 Wochen lang a 2-3 Einheiten) da einer meiner Spieler eine Entzündung im Handgelenk der Schlagarmseite hatte. Ich habe auch gezielt versucht bestimmte Bewegungsmuster mit der anderen Seite zu korrigieren. Subjektiv würde ich sagen, dass ich keine Übertragung beobachten konnte. Die Technik des Spielers ist in einfachen Situationen inzw. mit der nicht Schlagarmseite in diesen Details sogar besser ohne das sich auf der Schlagarmseite was merklich geändert hat. Aber ich traue mir hier keine grundsätzliche Aussage zu dem Thema zu, da es ja nur ein Spieler war und zudem der "Erfolg" ja nicht quantifizierbar ist! |
|
||||
|
||||
Das Training mit der anderen Schlaghand ist meiner Meinung nach gelegentlich eine gelungene Abwechlung, wir machen das im Kinder-Training ab und zu in der Kaiser Tisch Form, den Nutzen konnte ich noch nicht erkennen, außer Spassfaktor!
Allerdings jetzt, da ich die wisssenschaftlichen Aspekte gelesen hatte kann ich mir gut vorstellen dass es wirklich etwas bringen könnte, klingt einleuchtend. |
|
||||
|
||||
@Topspinkönig: Leider hast du mit deiner Meinung einfach unrecht.
Es liegen inzwischen mehrere unabhängig voneinander durchgeführte wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vor, die genau das Gegenteil beweisen (!). Zumindest was den Punkt Technik- und Koordinationstraining angeht. Leider denken immer noch viel zu viele Trainer so wie du: Die gängige These: Training mit der falschen Hand ist Zeitverschwendung, da ich die Zeit in der ich die falsche Hand nutze besser verwenden könnte um die richtige Hand weiter zu verbessern. Doch die Forschungsergebnisse sprechen eine andere Sprache: Übereinstimmend kommen wissenschaftliche Studien, darunter auch einzelne die konkret Techniktraining im Tischtennis untersucht haben, zu dem Schluss, dass bei gleichem Trainingsaufwand (Bsp: 2 mal wöchentlich 1 Stunde) größere Verbesserungen in bilateralen Trainingsgruppen zu verzeichnen sind als in unilateralen Trainingsgruppen. Und zwar mit der richtigen (dominanten) Hand. Sprich es ist Zeitverschwendung unilateral zu trainieren, denn man könnte die Zeit auch für bilaterales Training nutzen, welches nachgewiesenermaßen effizienter ist. Ich selber arbeite zur Zeit mit einige Kommilitonen an einer Studie zu diesem Thema, konnte allerdings leider aus organisatorischen Gründen nicht Tischtennis als Testsportart wählen. Unsere Untersuchungen haben dabei allerdings ergeben, dass in 50% bis 75% der Übungszeit mit der dominanten Hand trainiert werden sollte um möglichst gute Ergebnisse zu erhalten. Diese Tatsache würde auch erklären warum das Experiment des cheftrainers nicht so ganz hingehauen hat. Zumindest habe ich das jetzt mal so verstanden, dass in diesen 6 Wochen so gut wie gar nich tmit der eigentlichen Schlaghand trainiert wurde. Am besten du überzeugst dich mal selbst indem du wissenschaftliche Literatur zum Thema des bilateralen Training studierst, oder du startest mal selbst ein eigenes Experiment mit deiner Trainingsgruppe. Die Studien von Silberschmidt habe ich bereits genannt und kann sie zur Lektüre nur empfehlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 6 Wochen waren gezwungenermassen nur mit der anderen Seite, da die eigentliche Hand ruhig gestellt werden musste. Immerhin habe ich es mal versucht, da ich das öfters mal gehört hatte. Ich glaube sogar von einem Sportwissenschaftler bei einer A Lizenz Ausbildung. Mein Test verlief negativ. Wenn es aber wissenschaftliche Untersuchngen zu dem Thema gab, dann würde ich gerne die Quelle wissen. Vielleicht probiere ich es nochmal aus und trainiere dann zeitgleich beide Seiten ^^ Aber auch ich habe irgendwo im Unterbewussten noch jemanden, der mir sagt, dass ich mich in der verfügbaren Zeit am Tisch nur mit der Schlagarmseite beschäftigen sollte. Aber in einer Übergandsperiode könnte ich sowas mal einbauen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.