Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 16:45
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktiken für Angriffsspieler

der einseitige mit der VH angreifende spinangreifer kann oft den RH Topspin gar nicht oder nur sehr schlecht.
Diese spieler umlaufen dann die Vorhand oder Blocken und Kontern mit der Rh.
da sie nur Block und Konter spielen nehmen viele Spieler eine kurze Noppe auf die Rückhand.
Den Punkt möchten sie mit einem VH Topspin machen egal aus welcher Position.

Man muss jedoch beachten dass es nicht mehr viele einseitige Spinangreifer mehr gibt. Im Profibereich nur noch 2 richtig bekannte : Christoph Legout und Chih Yuan.

ANDERE SPIELSYSTEME WERDE ICH NACH MEINER MEINUNG NOCH ANALYSIEREN.
Alt 27.07.2008, 16:54
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
der einseitige mit der VH angreifende spinangreifer kann oft den RH Topspin gar nicht oder nur sehr schlecht.
Diese spieler umlaufen dann die Vorhand oder Blocken und Kontern mit der Rh.
da sie nur Block und Konter spielen nehmen viele Spieler eine kurze Noppe auf die Rückhand.
Den Punkt möchten sie mit einem VH Topspin machen egal aus welcher Position.

Man muss jedoch beachten dass es nicht mehr viele einseitige Spinangreifer mehr gibt. Im Profibereich nur noch 2 richtig bekannte : Christoph Legout und Chih Yuan.

ANDERE SPIELSYSTEME WERDE ICH NACH MEINER MEINUNG NOCH ANALYSIEREN.
Also fast jeder Spieler ist vh- oder rh-dominant!
Dann schreibst du, dass viele vh-dominante Spieler RHT gar nicht oder sehr schlecht können und bringst dann Profispieler als Beispiel???

Und kurze Noppen spielen 1. verhältnismäßig wenig Spieler und 2. v.a. noch weniger spinorientierte.
Alt 27.07.2008, 17:49
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine nicht dass Profispieler den Schlag nicht können aber wie oft nimmt chuan den RHT her ??

Die Noppen meine ich auch nicht im Profibereich sondern auf Bezirksniveau.

Diese Spieler greifen nur auf der VH mit Spin an auf der RH mit Block Konter.

deshalb auch einseitige Spinangreifer.

Obachecka hat mal in einen Thread "Umstieg auf kurze Noppe" überlegt auf kurze noppen auf der Rh umzusteigen weil er mehr Blockt und kontert den Topspin dort nicht oft verwendet. auf der Vh hätte er weiterhin mit Tenergy Topspin gespielt.

Wenn er dann die Noppen gewählt hätte wäre er meiner Meinung nach ein einseitiger Spinangreifer mit der VH.

mfg markus
Alt 27.07.2008, 19:06
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Ich meine nicht dass Profispieler den Schlag nicht können aber wie oft nimmt chuan den RHT her ??

Die Noppen meine ich auch nicht im Profibereich sondern auf Bezirksniveau.

Diese Spieler greifen nur auf der VH mit Spin an auf der RH mit Block Konter.

deshalb auch einseitige Spinangreifer.

Obachecka hat mal in einen Thread "Umstieg auf kurze Noppe" überlegt auf kurze noppen auf der Rh umzusteigen weil er mehr Blockt und kontert den Topspin dort nicht oft verwendet. auf der Vh hätte er weiterhin mit Tenergy Topspin gespielt.

Wenn er dann die Noppen gewählt hätte wäre er meiner Meinung nach ein einseitiger Spinangreifer mit der VH.

mfg markus
ahso, auf VH greifen die Spieler dann MIT Spin an und auf der RH OHNE Spin. Und deswegen sind sie SPINorientiert.

Und wenn man einen bestimmten Belag auf der VH spielt, spielt man auch automatisch spinorientiert?

Ich sags ja nur ungern: Aber viele Jugendliche wählen die falschen Beläge aus ...

Und im übrigen gibts auch auf Bezirksniveau verhältnismäßig wenig kurze Noppen Spieler und die wenigen spielen eher ein spinloses Block-/Konterspiel.
Alt 27.07.2008, 20:35
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

siehe
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=56448

Allgemein:
Gegen Shakehand:
- Den Gegner zum Bewegen bringen und sich bei der Platzierung auf den Wechselpunkt konzentrieren.
- Viele Shakehandspieler gehen im passiven Spiel von der Platte. Dies sollte man durch Längenvariation der Topspins ausnutzen.
- Falls der erste Topspin nicht fest gespielt werden kann, sollte ein weicher (mit Spinvariation) auf den Wechselpunkt eher Richtung RH gespielt werden. Aufpassen, dass höherklassigen Spieler nicht Umlaufen und Gegenziehen. Deshalb zuerst schauen und sicherheitshalber eher in Richtung RH.
- Kurzer Aufschlag auf die Tischmitte ist schwerer zu flippen

Gegen Penholder:
- Topspin/Flip mit großen Winkel in die Rückhand. Es bietet sich an, davor einen kurzen Ball/Aufschlag mit ausreichend Unterschnitt auf in die Vorhandseite zu setzten.
-Mit mehr Seitenschnitt arbeiten, so dass sich diagonale Bälle nach außen wegdrehen. Dadurch muss der Penholder mehr laufen
- WICHTIG: Beim Passivspiel an der Platte bleiben! Jeder Schritt nach hinten veschlechtert die Winkel, sodass der PH weniger laufen muss.
- Psychologie: Schauen ob er Umläuft um dann in seine weite VH zu spielen. Beim nächsten mal wird er es sich 2 mal überlegen .
Alt 27.07.2008, 20:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und noch einer ^^
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=56532&page=5

Ich wäre eher mal für GEDULD und volle KONZENTRATION (gerade wegen der Schnittwechsel)

- Wenn der Gegner weit weg steht, sollte man einen SEHR kurzen Topspin spielen, vorzugsweise auf die Nichtnoppenseite oder Tischmitte, das provoziert einen Turm vom Abwehrer...
wenn nicht dann den Abwehrer von der Platte wegscheuchen und nochmal das Ganze.

- Schnell ziehen sollte man nur, wenn Abwehrer nahe an der Platte ist...dann aber genau platzieren und tunlichst den Punkt machen, sonst bekommt man Probleme mit dem nächsten Ball

- Diagonale/Winkel ausnutzen, wenn der Abwehrer weitweg steht

- Falls der Abwehrer gut angreift, ihn nicht dazu kommen lassen...man kann jeden langen Unterschnittball ziehen, wenn man den Schnitt erkennt - Stichwort: Konzentration

...und das wichtigste ist GEDULD. Wenn man einmal erst den Schlüssel gegen einen Abwehrer hat (coach hinter der bande: empfehlenswert) ist er nur noch kanonenfutter Ich hab schon viele Spiele gegen Abwehrer nach klaren Satzverlusten im 1 und 2 ten gedreht.
Alt 27.07.2008, 20:47
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von jimmyso Beitrag anzeigen
siehe
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=56448

Allgemein:
Gegen Shakehand:
- Den Gegner zum Bewegen bringen und sich bei der Platzierung auf den Wechselpunkt konzentrieren.
- Viele Shakehandspieler gehen im passiven Spiel von der Platte. Dies sollte man durch Längenvariation der Topspins ausnutzen.
- Falls der erste Topspin nicht fest gespielt werden kann, sollte ein weicher (mit Spinvariation) auf den Wechselpunkt eher Richtung RH gespielt werden. Aufpassen, dass höherklassigen Spieler nicht Umlaufen und Gegenziehen. Deshalb zuerst schauen und sicherheitshalber eher in Richtung RH.
- Kurzer Aufschlag auf die Tischmitte ist schwerer zu flippen

Gegen Penholder:
- Topspin/Flip mit großen Winkel in die Rückhand. Es bietet sich an, davor einen kurzen Ball/Aufschlag mit ausreichend Unterschnitt auf in die Vorhandseite zu setzten.
-Mit mehr Seitenschnitt arbeiten, so dass sich diagonale Bälle nach außen wegdrehen. Dadurch muss der Penholder mehr laufen
- WICHTIG: Beim Passivspiel an der Platte bleiben! Jeder Schritt nach hinten veschlechtert die Winkel, sodass der PH weniger laufen muss.
- Psychologie: Schauen ob er Umläuft um dann in seine weite VH zu spielen. Beim nächsten mal wird er es sich 2 mal überlegen .
Meinst Du nicht, dass Du hier haufenweise Dinge durcheinander bringst?
Die Schlägerhaltung ist nicht mit einem Spielsystem gleichzusetzen.

Dann spielen wir TISCHtennis ...
Und was Psychologie mit der Platzierung in weite VH zu tun hat, ist mir auch rätselhaft ...
Alt 27.07.2008, 20:53
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
und noch einer ^^
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=56532&page=5

Ich wäre eher mal für GEDULD und volle KONZENTRATION (gerade wegen der Schnittwechsel)

- Wenn der Gegner weit weg steht, sollte man einen SEHR kurzen Topspin spielen, vorzugsweise auf die Nichtnoppenseite oder Tischmitte, das provoziert einen Turm vom Abwehrer...
wenn nicht dann den Abwehrer von der Platte wegscheuchen und nochmal das Ganze.

- Schnell ziehen sollte man nur, wenn Abwehrer nahe an der Platte ist...dann aber genau platzieren und tunlichst den Punkt machen, sonst bekommt man Probleme mit dem nächsten Ball

- Diagonale/Winkel ausnutzen, wenn der Abwehrer weitweg steht

- Falls der Abwehrer gut angreift, ihn nicht dazu kommen lassen...man kann jeden langen Unterschnittball ziehen, wenn man den Schnitt erkennt - Stichwort: Konzentration

...und das wichtigste ist GEDULD. Wenn man einmal erst den Schlüssel gegen einen Abwehrer hat (coach hinter der bande: empfehlenswert) ist er nur noch kanonenfutter Ich hab schon viele Spiele gegen Abwehrer nach klaren Satzverlusten im 1 und 2 ten gedreht.
oh mann......

Man soll wenn möglich nicht fest spielen, aber wenn der Gegner weit weg vom Tisch positioniert ist, soll man kurze Topspins spielen???

Ach ja, bestimmt kann man jeden US-Ball ohne Probleme mit Top anziehen, deswegen ist ja auch der Standardspielzug gegen Abwehr Top-Sch-Top.....
Alt 27.07.2008, 21:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

naja, das sind zitate aus den anderen threads, sorry...das hätte ich vielleicht kennzeichnen sollen
Ich würd sagen PH sind eher Vorhandlspieler also passt es doch einigermaßen ^^

zum psychologischen aspekt: wenn du ein vorhandlastiger Spieler bist und vom Umlaufen lebst, dich dein gegner mehrmals in der weiten vorhand erwischt während du umläufst, dann will ich sehen wie du weiter ohne dass was passiert ist deine VH umläufst und deine VH wie immer ohne einen gedanken zu verschwenden "Ball könnt ja auch in die weite vorhand kommen" durchziehst.

Psychologie ist ein wesentlicher Aspekt beim TT. Denn in Drucksituationen spielt man nicht immer das, was man kann, sondern das, was man sich selber noch traut.

Was stimmt den daran nicht? wenn der abwehrer hinten steht, zieht man nen kurzen, weichen topspin. Wenn er hinten ist, will er doch dass man lang und schnell zieht. denn dann kann er entweder mit der VH gegenzeihen oder schön reinhacken ohne dass er sich viel nach vorne oder hinten bewegen muss.

Naja "Top-Sch-Top" würd ich gegen höherklassige moderne Abwehrer (ca. ab Verbandsliga) nicht spielen, da bekommste auf den nächstbesten schlecht abgelegten Unterschnittball einen Topspin. es sei denn man kann lange unterschnittbälle sicher flach ODER kurz zurücklegen :-O

man kann wirklich alles ziehen ...nur vorher vielleicht mal gucken was drinne ist!!!

Es kommt viel auf die Spielklasse an.
Was meinste warum weiche ERSTE Topspins ab Verbandsliga nicht mehr so ideal sind? --> man kann einfach Gegenziehen und das dann sogar auch mit der RH.

Geändert von jimmyso (27.07.2008 um 21:53 Uhr)
Alt 27.07.2008, 21:53
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
naja, das sind zitate aus den anderen threads, sorry...das hätte ich vielleicht kennzeichnen sollen
Ich würd sagen PH sind eher Vorhandlspieler also passt es doch einigermaßen ^^

zum psychologischen aspekt: wenn du ein vorhandlastiger Spieler bist und vom Umlaufen lebst, dich dein gegner mehrmals in der weiten vorhand erwischt während du umläufst, dann will ich sehen wie du weiter ohne dass was passiert ist deine VH umläufst und deine VH wie immer ohne einen gedanken zu verschwenden "Ball könnt ja auch in die weite vorhand kommen" durchziehst.

Psychologie ist ein wesentlicher Aspekt beim TT. Denn in Drucksituationen spielt man nicht immer das, was man kann, sondern das, was man sich selber noch traut.

Was stimmt den daran nicht? wenn der abwehrer hinten steht, zieht man nen kurzen, weichen topspin. Wenn er hinten ist, will er doch dass man lang und schnell zieht. denn dann kann er entweder mit der VH gegenzeihen oder schön reinhacken ohne dass er sich viel nach vorne oder hinten bewegen muss.

Naja "Top-Sch-Top" würd ich gegen höherklassige moderne Abwehrer (ca. ab Verbandsliga) nicht spielen, da bekommste den nächstbesten abgelegten Unterschnittball einen Topspin. es sei denn man kann lange unterschnittbälle sicher flach oder kurz zurücklegen :-O

man kann wirklich alles ziehen ...nur vorher vielleicht mal gucken was drinne ist!!!
Das kritisiere ich ja: In vielen Threads werden Sachen geschrieben, die an den Haaren herbeigezogen sind!

Man kann einen Abwehrspieler erst dann in die Distanz drängen, wenn ein fester Ball gespielt wird. Freiwillig wird der Abwehrspieler wohl nicht nach hinten sprinten.

Und was DU spielen würdest, ist doch erstmal völlig uninteressant!
Dieses Prinzip (Top-Sch-Top) gilt auf allen Leistungsebenen (heisst natürlich nicht, dass man nicht auch mal 2 Top in Folge spielen kann/soll)

Wir reden hier in dem Thread über Taktik, nicht über Psychologie, was nicht heisst, dass Psychologie unwichtig wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »