|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ich brauche mal Deutsch-Nachhilfe
Ohne mich um Grammatik zu kümmern
vielleicht das (Dreh)moment = Mechanik und der Moment = Zeitbegriff ??
|
|||
|
|||
|
Oder "das Drehmoment". Obwohl ich doch eher für "der Drehmoment" und "der Verdachtsmoment" bin.
. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal fuer die Antworten.
Nun, genau da liegt fuer mich der Hund begraben. Ich kenne den Ausdruck "das Drehmoment". Und ich kenne "der Verdachtsmoment". Wann also wird welcher Artikel gebraucht? Tackiness' Statement macht Sinn, ist es aber richtig? |
|
|
|||
|
|||
|
Sein Statement müsste dich doch noch weiter verwirren, er schreibt nämlich "das Verdachtsmoment". Widerstrebt mir noch viel mehr als "das Drehmoment".
|
|
|
|||
|
|||
|
laut Duden eindeutig "das Drehmoment" und "das Verdachtsmoment"
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt! Habe heute zuviel Sonne abgekriegt und nach dem Brauereibesuch eben, bin ich doch etwas angeschlagen. Konnte aber die Griffel nicht vom Glas lassen, denn zum ersten Mal in Staaten, habe ich "sehr gutes" Bier verkoestigen duerfen (Privatbrauerei hier in Wilmington).
Also, bin fuer weitere Er-(klaerungen) dankbar. |
|
|
|||
|
|||
|
@Tackiness
Danke, unsere Beitraege hatten sich zeitlich ueberschnitten. DAS Verdachtsmoment also - wow, haette ich wieder mal prompt daneben getippt. |
|
|
||||
|
||||
|
Den Willen, die deutsche Sprache zu reformieren, finde ich ausgesprochen bemerkenswert.
![]() Aber die Reformen geheh nicht weit genug, meine Damen und Herren, nicht weit genug! Deshalb schlage ich vor, auch deutsche Phonetik zu reformieren. Und zwar so, daß ich ohne Akzent sprechen könnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wow, so nett heute?? Danke! Ich verlass' mich ja auf mein Sprachgefühl, aber wird ja Leuten, die die neue Rechtschreibung nicht mehr in der Schule (oder sonst wo) gelernt haben, ja noch Fragen beantworten dürfen..... Und, sorry, wenn das genervt rüberkam, bin z.Z. nicht ausgelastet ![]() Falls irgendjemand d'ran Interesse hat, ich habe die wichtigsten Entscheidungsregeln zum Thema "s, ss oder ß" in einem Schema zusammengestellt. (siehe Anhang) Zur momentanen Momentenfrage: Vielleicht hilft es, wenn man sich die englischen Begriffe / Übersetzungen mal anschaut: der Moment = "moment" im Englischen das Moment = "element", "fact", "factor"
|
|||
|
|||
|
"moment" hat im Englischen aber auch andere Bedeutungen (v.a. die physikalische), und dem entspräche im Deutschen dann doch "das Moment". Freilich gibts dann auch noch "momentum"...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.