Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 14:30
Benutzerbild von mahler55
mahler55 mahler55 ist offline
mahler55
Junior-Forenmitglied

Ort: ursprünglich Trier, Höhr-Grenzhausen, jetzt Duisburg
mahler55 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingslehrgänge, wie steht Ihr dazu?

Hallo Andrea,
es kommt wohl darauf an, was gemeint ist: individuell?die ganze Mannschaft?
Wie lange?
Ich selbst habe nach langer Zeit wieder angefangen zu spielen und habe oft keine Zeit zu trainieren.Also habe ich mich für zwei Wochenendkurse bei Thomas Keinath ángemeldet nach meinem Urlaub und bevor der Arbeitsstreß richtig losgeht.
Obwohl ich früher schon ziemlich viel trainiert habe in einem guten Verein, habe ich als Spieler der 1. und 2. Kreisklasse nicht von der Pike auf richtig gelernt. Nun treffe ich hier auf einen Profi, der eine Engelsgeduld mit mir hat und mir genau die Hinweise gibt, die mir wieder den Spaß geben und das Gefühl, dass bei mir mit 57 noch was passieren kann.
Es geht viel um Kleinigkeiten und wenig um Riesenpensum, obwohl ich heute schon nach zwei Stunden müde bin.
Der Punkt ist, dass ich spüre, dass mir jemand Tisch-Tennis so rüber bringt, dass ich mich verbessere und verstehe, um was es geht. Das gefällt mir besser, als wenn ich wie ein Rumpelstilzchen durch 200 Übungen gejagt werde nach dem Motto Immer feste druff. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem solchen Lehrgang Spaß an kurzen Aufschlägen, Schupfbällen, Blockbällen hätte. Mein Ehrgeiz besteht nun darin, dass ich versuche, bei meinen Aufschlägen Entscheidendes zu verbessern.
Für einen wesentlich besseren Spieler als mich gibt es andere Übungen(die sind ntürlich hier) und ich vermute für ein Niveau wie Bezirksliga oder höher sicher ganz andere Themen. Ich wr gestern und vorgestern bei den europäischen Spielern in Düsseldorf, die nach Peking fahren und habe zugeschaut.
Nun habe ich hier noch einen Tag -und dann ein Jahr lng nur montags zwei Stunden Training.
Für jemanden wie mich sind solche Lehrgänge ein Riesengeschenk. Ich gehe davon aus, dass dies in TT-Schulen wie Düsseldorf oder Grenzau ähnlich verläuft. Mir gefällt es hier, weil es eine kleine Gruppe ist, Zeit da ist und der Kontakt stimmt, besonders auch zu dem Mitorganisator Mike. Ich fühle mich pudelwohl und werde stabiler.
Privatstunden kann ich mir nicht leisten und die Fahrten von Duisburg nach Offenbach ganz sicher nicht oft. Aber für das , was ich hier erhalte, ist Geld nicht der Gegenwert, sondern auch, dass ich mich auch mit meiner ganzen Person eingebracht habe. Nun werde ich mir weiterhin von Thommy viel abschauen und doch nie so gut werden wie die Schüler, die hier dabei sind und viel besser sind als ich. Das macht nichts, denn mein Niveau wurde beachtet, respektiert von allen und es ging sehr gut miteinander.

mahler55
Alt 02.08.2008, 23:49
Andrea_Steininger Andrea_Steininger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andrea_Steininger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mahler55,
genau so finde ich die Einstellung richtig.
Und es ist in der Tat so, dass es mir um individuelles Einzeltraining geht.
Ich möchte halt gerne viel probieren.
Ich selber liebe diese Lehrgänge ja sowieso bekennender Massen.
Deshalb interessiert mich die Meinung Aller hier natürlich sehr. Vielleicht gibts ja ähnlich gute Dinge auch im Verein und für weniger Geld.

Danke Dir schon mal für Dein Statement.
Grüsse
Die Andres
Alt 02.08.2008, 23:56
FS23456 FS23456 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FS23456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andrea_Steininger Beitrag anzeigen
Hallo Mahler55,
genau so finde ich die Einstellung richtig.
Und es ist in der Tat so, dass es mir um individuelles Einzeltraining geht.
Ich möchte halt gerne viel probieren.
Ich selber liebe diese Lehrgänge ja sowieso bekennender Massen.
Deshalb interessiert mich die Meinung Aller hier natürlich sehr. Vielleicht gibts ja ähnlich gute Dinge auch im Verein und für weniger Geld.

Danke Dir schon mal für Dein Statement.
Grüsse
Die Andres
Hast du meinen Beitrag vorher überlesen?

Nochmal: In welchem Verein spielst du denn, "Andrea" ?
Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ich schließe mich powerpaul an. FS23456 ist empfehlenswert. Preise top, Kommunikation gut, Ware gut, weiter so!
Zitat:
Zitat von DADUDE1105 Beitrag anzeigen
Ich empfehle mal FS23456, unglaublicher Preis, schnelle Lieferung, netter Kontakt und Ware 1a.
Alt 03.08.2008, 00:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hallo Andrea.

Das Problem hat 2 Hauptaspekte:

1. In den meisten Vereinen wollen die Erwachsenen (manchmal schon die Jugendlichen) garnicht Systematisch trainieren. Das sit den meisten zu anstrengend und macht denen keinen Spaß. Also mußt du erstmal genug leute finden die anders denken und die Systematisches Training wollen. Das ist natürlich möglich aber ne riesen Ausnahme und je tiefer man in den Klassen kommt natürlich immer seltener. Kenne aber soclhe Fälle. Habe da selber schon als Trainer mit gearbeitet. Damit kommen wir zu...

2. Jetzt muß man einen Trainer finden der sich um die Erwachsenen kümmert und dazu auch in der Lage ist. nen guter Jugendtrainer ist noch kein guter Herrentrainer. Die meisten Jugendlichen da hat man Techniken wo man bei Null anfängt und die aufbauen kann und Jugendliche lernen besser und meist spielen da alle ein ziemlich ähnliches Off System hinterher. Bei den Erwachsenen ist das anders. Die spielen alle schon länger und haben eingeschliffene "falsche" Techniken oder Noppen Anti usw. Die bekommt man auch nicht mehr so leicht raus. Also ist hier das technik Training nicht so wichtig sondern aus dem vorhandenen anders das beste raus zu holen. Sicherheit bekommen, Taktik anpassen usw. Dazu muß man aber das tRaining viel individueller gestalten. Man braucht also nen "speziellen" Trainer. Wenn man den dann in dem Verein hat ist das nen Glücksfall. Oder man muß so jemand anheuern, was dann Geld kostet. Und da ist eben die Frage wie der zu finanzieren ist. Klar will nen Verein nicht 200 Euro im Monat für nen Trainer ausgeben der einmal die Woche kommt und dann trainieren da nur 4 Erwachsene mit. Und selbst wenn es 10 Erwachsene sind sind das 20 Euro je MOnat und Spieler. Bei Monatsbeiträgen von 5-10 Euro sind das 2-4 mal soviel wie das Mitglied einzahlt. Deswegen muß auch hier alles passen.

Und das beide Probleme zusammen erfüllt sind ist eben sehr sehr selten. Aber es gibt das. Vieleicht findet man ja 4 Leute die sagen. Wir leisten uns jede Woche einmal nen Trainer das kostet und jeden 30-50 Euro im Monat aber wir wollen was lernen und es macht uns Spaß so zu trainieren. Wenn man bedenkt das manche für eine Tennisstunde 40 Euro ausgeben...

Wie gesagt hab da nen bischen Erfahrung, da ich schon in mehreren Verein Erwachsenentraining gegeben habe...Wohne aber in der Nähe von Dortmund so das ich dri da nur theoretische hilfe geben kann.

Geändert von Fastest115 (03.08.2008 um 00:08 Uhr)
Alt 03.08.2008, 00:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mich würde auch mal interessieren, in welchem Verein Andrea spielt....
Alt 03.08.2008, 13:39
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Erinnert mich sehr an den Stil des Schalke-Fans...Weiter so, Peter. Bist auf 'nem "guten" Weg...
Alt 03.08.2008, 20:53
Adrastea Adrastea ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Adrastea ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich finde Tischtennis-Lehrgäng sehr sinnvoll. Ich war jetzt schon mehrere Male in Kroatien. Da gab es gute Spieler und auch richtig gute Trainer.

Das Ganze hat mir auch spielerisch weiter geholfen und das Wichtigste: Es hat super Spaß gemacht. Tischtennis mit Urlaub zu verbinden.
Alt 03.08.2008, 22:42
ViperSpin ViperSpin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ViperSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, sollten Andrea und Co. ein Beispiel für eine (eher nicht gelungene) Viral Marketing-Kampagne sein?
Alt 04.08.2008, 08:53
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ViperSpin Beitrag anzeigen
Hm, sollten Andrea und Co. ein Beispiel für eine (eher nicht gelungene) Viral Marketing-Kampagne sein?
RESPEKKKT!
Alt 05.08.2008, 10:03
Andrea_Steininger Andrea_Steininger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andrea_Steininger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ViperSpin Beitrag anzeigen
Klar, ich bin Angestellte bei: XXXXXXXXXXX

Jetzt bist Du vollends aufgeklährt!

Sehr schade.... Ist denn immer alles negativ hier in diesem Land?

An Fastest115:
Ich sehe das genauso.
Auch wenn das bei uns sicher besser ist, als bei den meisten Vereinen in Bayern, aber dennoch braucht es immer wieder Impulse von Aussen.
Das ist im Übrigen auch der Grund, warum viele von uns bei einem Lehrgang immer am Ende jeden Jahres für 4 Tage in unserer eigenen Halle teilnehmen.
Wir sind da immer so 60 - 80 Spieler/innen in zwei Gruppen.
Das ist wirklich gutes Training.

Aber Vorsicht!
Ich bin Spielerin und Teilnehmerin dort!
Ich verdiene bestimmt ganz viel Geld mit dieser Aussage :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »