Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 09:16
Andrea_Steininger Andrea_Steininger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andrea_Steininger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingslehrgänge, wie steht Ihr dazu?

Hallo Freunde,

ich bin begeisterte Lehrgangsteilnehmerin XXXXXXXXXXX.
Ich sehe auch, dass die Anzahl dieser Lehrgänge steigt.

Wie handhabt Ihr Euere Saisonvorbereitung?
Lieber in Tischtennisschulen?

Oder einfach nur Lehrgänge, die von irgendwelchen Vereinen veranstaltet werden?

Oder ganz klassisch im eigenen Verein?

Vor allem das "WARUM" wäre für mich interessant. Taugen die Vereinstrainings mehr als die TT-Schulen?

Danke für Eure Gedanken :-))
Die Andrea
Alt 31.07.2008, 09:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trainingslehrgänge, wie steht Ihr dazu?

Ich denke das kann man nicht so generel sagen. Alle haben ihre Vor und Nachteile.

Kommt auf die Schule und den verein an. Auf die Qualität des Trainings und der Trainer. Auf die evtl nötige Unterbringung. Auf die Wichtigkeit vom Rahmenprogramm usw
Alt 31.07.2008, 09:41
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andrea_Steininger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

...

Wie handhabt Ihr Euere Saisonvorbereitung?
Lieber in Tischtennisschulen?

...
Die Andrea
Also, wenn ich dazukomme, spiele ich ein Turnier(besser wären zwei) vor der Saison-Vorrunde oder Rückrunde(Rangliste) und dann ganz normales TT-Training unter der Woche. Das reicht bis zum ersten Punktspiel. Ein TT-Lehrgang an einer TT-Schule etc. finde ich persönlich nicht nötig und etwas übertrieben als Vorbereitung. Für Spieler, die sehr viel erreichen wollen ist es sicher gerechtfertigt auf so einen Lehrgang zu gehen, was so einige Tage dauert. Diese Zeit haben, denke ich viele Amatuere nicht
Alt 31.07.2008, 10:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andrea_Steininger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

XXXXXXXXXXX
Die gibt es ja auch tageweise oder am WE. 4 Tage oder mehr kann ich beruflich garnicht.
Aber es ist schön zu lesen, wie Ihr darüber denkt.
Nur weiter, bin schon sehr gespannt auf Anregungen.
Alt 31.07.2008, 10:33
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrungen sind eher negativ.

Die meisten Spieler erreichen höchstens BezirksligaNiveau.

Leistungsstarke Lehrgänge habe ich bisher nicht gefunden.

Schade eigentlich.
Alt 31.07.2008, 10:44
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

das kommt aber auch auf die Schule an. Ist sie wirklich auf viel und gutes Training ausgelegt oder eher auf Spaß und optimales Umfeld.

Also ich war schon in mehreren Schulen. Teilweise als Trainer, teilweise um wirklich selber zu trainieren, teilweise als Vereinsfahrt also mehr zum Spaß.

Wo ich al Trainer und Spieler war waren aber schon einige dabei die mehr als Bezirksliga niveau hatten. Da waren 60 Leute und 15 Tische. also 2 Gruppen hintereinander a 30. 3 Trainer also immer 10 Leute je Trainer. Ich hatte Bezirksliganiveau und war immer in der 2. bzw drittbesten 10er Gruppe. Und wirklich gute Trainer (A Lizenz, ehemalige Bundesliga oder Verbandstrainer)

Also sowas gibt es schon. Aber habe natürlich auch schon das Gegenteil erlebt.

Grundsätzlich muß man natürlich sagen das bei so WE Terminen eben öfter Gruppen da sind die eher auf Spaß wert legen und das als vereinsfahrt machen. Bei Training in der Woche sind dann eher leute da die trainieren wollen.

Natürlich kann man auch im eigenen Verein trainieren. Aber da gibt es eben viele Aspekte/Reize die fehlen können.

Allgemein kann man schonmal sagen das in TT Schulen systematisch trainiert wird. Das ist in manchen Vereinen schonmal garnicht der Fall. Im Herrentraining gibt es nur sehr selten geführtes Training und viele Spieler bekommen weite Augen wenn man ihnen sagt das Training anders aussieht als 5 min VH VH und 5 RHRH und dann macht man nen Spiel um nen Pils.

Und im Jugenbereich ist es ähnlich. Auch hier gibt es Vereine deren Trainingsmethodik ist das alles 10 minuten alle nen Tisch weiter gehen. Die bekommen da auch wertvolle Erfahrungen wie Training aussehen kann.

Man wirdvon einer Woche TT Schule nicht besser. Aber die Erfahrungen die man da sammelt kann man mitnehmen. Und wenn man die dann im Training (ist aber schwer wegen oft -Alltagstrott-mangelnder Motivation) zuhause umsetzt dann wird man nach und nach auch Erfolge sehen.
Alt 31.07.2008, 13:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also bei meinem letzten XXXXXXXXXXX Lehrgang war ein Spieler der 2. Bundesliga, ein Ehemaliger Bundesliga Spieler, ein Oberliga Spitzenspieler und ein erfolgreicher Jugendtrainer anwesend.
Vom Sparingspartnermaterial durfte ich mit einem Oberligisten und mehreren Jugend - Bayernliga Spielern trianieren.
Gut, ich war auch mal mit vermeindlich Schwächeren an der Platte, habe dies aber als Pause genossen, weil ich ehrlich gesagt nach 2 Stunden schon halb tot war :-)
Naja, in unserer Damen Oberliga ist es ohnehin noch nicht so extrem mit dem Training....
Aber der Lehrgang war super und ich frage mich eben, ob man so etwas überhaupt in irgendeinem Verein vorfindet.

Ich würde mir dann nämlich glatt einen Beitritt zum Training überlegen.

Eure Andrea
Alt 31.07.2008, 17:55
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jetzt nur von Grenzau sprechen. Wir sind immer Ende August für 3 Tage dort. Tolle Unterbringung, Training usw. Das bringt jedem was !!!!!!!!!!!!!!
Alt 31.07.2008, 19:30
registrierter Besucher

Sorry wenn ich widerspreche. Aber Grenzau (ich war ca 6 mal da) ist die TT Schule von denen die ich kenne wo ich den Faktor Training als am schlechtesten bewerten würde. Allerdings den Faktor Unterbringung Essen und Umfeld als bei weitem am besten.

Denke das bringt Spielern ab sagen wir Bezirklsiga Herren Aufwärts die Training zb in Verbandsstützpunkten usw gewohnt sind nicht mehr wirklich viel.

Ich war auch schon im TT Institut Schwarzwald und in Düsseldorf. Da ist Training bedeutend (besonders im Schwarzwald) Intensiver und besser.

Für Leute die noch nie Systemtraining gemacht haben ist Grenzau natürlich auch ausreichend...
Alt 31.07.2008, 19:42
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin sehr positiv gegenüber solcher Lehrgänge : es kommt auf die Trainer . Trainingsgruppe und Übungen drauf an.

All dies war in den beiden Lehrgängen perfekt deswegen werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall einen machen wenn nicht 3 oder 4.

Wichtig ist der Standort der Halle. meine beiden waren im Ausland. jedoch nicht wo es warm ist und wo man Sommerurlaub machen kann denn dann mag ich nicht in die Halle sondern an den Strand. versteht ihr was ich meine?

Sowas wie ein Abschlussturnier finde ich auch immer sehr gut.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »