Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.08.2008, 18:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Ja stimme dir in allem zu.

Problematik ist immer das gleiche. Die Ittf erläßt ne Regel, macht sich garkeine Gedanken wie sie das Kontrollieren kann/will besonders in unteren Klassen und denkt auch nicht an Schlupflöcher die eigentlich jedem mit Menschenverstand sofort ins Auge springen.

In Unserem beispiel: Tuner kann nicht nachgewiesen werden.

Erst recht kann nicht nachgewiesen werden ob ein Schwamm vor dem verkleben mit OG oder danach getunt wurde

Dehnen von belägen ist dem Wortlaut nach auch nicht zulässig aber wer will das kontrollieren und wie...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.08.2008, 14:22
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
...Aber meine Güte, ganz im Ernst. Ein Problem ist es für die, die die Beläge ständig (selbst) wechseln. Diesen Materialfreaks kann man getrost zumuten sich auch um die VOC-Freiheit ihres Materials zu kümmern. Alle anderen werden keine Probleme haben und müssen sich mit dem ganzen Schmons auch nicht beschäftigen....
Einspruch!!!
Euer Ehren!

Das Tuning- und VOC-Verbot gilt auch für die Händler.
D.h. auch für die einmalige Belagmontage dürfen keine Kleber verwendet werden, welche
die Belagseigenschaften verändern.

Das geht meiner Meinung nach nur mit den extrem langsam trocknenden VOC-freien Klebern.
Dies ist beim Händler aber nicht handhabbar. Kein Kunde will ne Stunde auf seinen Schläger warten.
Auch bei Montage auf Bestellung ist das ganze ziemlich unpraktisch.

Ich denke Händler werden weiterhin mit gut verarbeitbaren VOC-Klebern kleben.
Das mag auf den ersten Blick unproblematisch erscheinen, ist es aber meiner Meinung
nach nicht.
Ich habe jetzt nicht so den Überblick sondern in 20+ Jahren Erfahrung mit nur 4 Händlern.
Alle 4 benutz(t)en sehr dickflüssigen (selbst angerührten?) Kleber, jedenfalls keinen
Handelsüblichen (VOC-)Festkleber aus der Dose.
Diese Händler-Klebung war/ist ungefähr vergleichbar wie 4-5fach Vorkleben mit VOC-Festkleber (in meinem Fall "Victoria").
Das macht den Belag (in meinem Fall Sriver L und SpeedySpin) dauerhaft weicher, spinfreudiger und schneller.
Natürlich nicht vergleichbar mit FK oder FK-ähnlichem Tuning mit vielen Schichten.
Aber ich würde hier durchaus von händlerseitigem Tuning reden. Eindeutig verboten!

Und da der Spieler ja selbst für die Einhaltung der Regel verantwortlich ist, wünsche ich den
Verbotsbefürwortern bzw. -Akzeptierern viel Spaß beim Händler, wenn sie darauf bestehen:
"Ich akzeptiere nur Wasserkleber, ich warte solange....". (am besten wenn der Laden mit Kunden voll ist, haha).

Gruß
Bernardus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.08.2008, 14:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Das ist völliger Schwachsinn. ich klebe mit Andro Free Glue und kann 5-10Minuten nach dem Auftragen den Belag aufkleben. Mit einer Tube 25 ml komm ich für 25 Beläge aus und die kostet 7 euro. Und den gibt es auch in größeren billigeren Mengen.

Hier im TT Shop wird seit einiger zeit auch damit geklebt.

Also dieses Märchen von Stundenlang warten ist Blödsinn.

Das einzige was passieren kann ist bei getunten oder bei Tensorbelägen auh mal selten, das sich der Kleber am Rand löst. (Belag unter Spannung) Deswegen lege ich ihn sicherheitshalber unter ein paar bücher zum pressen.

Und kantenband sollte man verwenden weil er sich sonst bei Tischkontakt leichter löst als früher.

Der Auftrage Vorgang geht genausoschnell wie früher. Und in der Zwischenzeit erledige ich zuhause noch was anderes. Und im Shop kann man in der Zeit natürlich den nächsten Kunden bedienen.

Auch ML hat noch am WE zu mir gesagt, das er anfangs etwas skeptisch war wegen dem neuen Kleber zur Festmontage, aber jetzt ist er ganz begeistert davon und findet ihn sehr praktisch.

ABER: Das Märchen von stundenlanger Trockenzeit ist Blödsinn.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.08.2008 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.08.2008, 14:36
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Einspruch!!!
Euer Ehren!

Das Tuning- und VOC-Verbot gilt auch für die Händler.
D.h. auch für die einmalige Belagmontage dürfen keine Kleber verwendet werden, welche
die Belagseigenschaften verändern.

Das geht meiner Meinung nach nur mit den extrem langsam trocknenden VOC-freien Klebern.
Dies ist beim Händler aber nicht handhabbar. Kein Kunde will ne Stunde auf seinen Schläger warten.
Auch bei Montage auf Bestellung ist das ganze ziemlich unpraktisch.
Dann machen die Händler was verkehrt. Ich kann Dir garantieren, daß das mit VOC-freien Klebern ganz wunderbar geht. Völlig problemlos.
Es muß auch keiner ne Stunde auf seinen Schläger warten.

Ich war letzte Woche im Training und habe festgestellt, daß ich keinen Schläger mit Belägen dabei hatte. Also schnell geklebt. Mit Donic Formula First. Hat ne Viertelstunde gedauert für beide Seiten. Also nicht entscheident länger als mit VOC-Kleber früher.

Das die VOC-freien länger brauchen zum Trocknen stimmt ja, aber es ist nicht so lange, wie Du das hier andeutest.

Gerade Händler sollten mit den Gegebenheiten die wenigsten Probleme (mehr) haben, denn die arbeiten täglich damit und sollten daher ziemlich schnell wissen, wie sie das handhaben. Es gibt ganz andere Punkte, die da kritisch sind, die man aber schnell im Griff haben kann und sollte - als Händler.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.08.2008, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Ja genau und besonders wenn man da an größere Händler denkt die an im Kämmerchen ohne Lüftung sitzen oder deren Angestellte und da 50 Schläger am Tag geklebt haben. Da möchte ich nicht wissen wie hoch da die Belastung mit VOC Dämpfen für die war....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.08.2008, 15:48
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist völliger Schwachsinn...

Zügle deine Zunge!

Nun, die 2 Händler mit denen ich diesbezüglich geredet habe, haben genau so argumentiert.
Selbstverständlich werde ich sie hier nicht nennen bzw. an den Pranger stellen.
"stundenlang" war sicher etwas übertrieben, aber daß es ein Vielfaches länger dauert als mit VOC-Kleber ist schlicht
und einfach eine naturwissenschaftliche begründete Tatsache und kein Blödsinn!

Anstatt hier gute Argumente als Schwachsinn/Blödsinn zu titulieren, wäre es sinnvoll selbst das Gehirn einzuschalten
um zu erkennen worum es in meinem Post eigentlich geht.

Mir ist es jedenfalls zu dämlich das weiter ausführlich zu erläutern.
Es geht hier um händlerseitiges Tuning und das Stichwort "Wettbewerbsvorteil" sollte reichen.

Gruß
Bernardus

PS: wenn ich -wie du sagst- 50 Schläger pro Tag kleben müßte,
würde ich mich eher um eine anständige Absaugung/Belüftung
kümmern als diese Wasserbrühe zu verwenden,
allein schon aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten (Arbeitszeit).
Hinzu kommen natürlich noch die qualitativen Aspekte (Festigkeit, Spieleigenschaften).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.08.2008, 16:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Sorry, aber ich nenne Schwachwinn auch oft Schwachsinn und kann Fastest da nur zustimmen ^^

Aber ich klebe mit Tibhar free und Tibhar free extra. Gerade der extra trocknet innerhalb von Minuten. Da hat man eher das Problem, dass man den kaum wieder abbekommt (sehr starke Klebewirkung).

Fast alle Händler werden die VOC freien Produkte verwenden. Die können sich nicht leisten, dass ein Spieler wegen sowas beim Eneztest Probleme bekommt.

Wenn ein Händler immer noch sein eigenes Zeug zusammenrührt, dann ist das für mich nur ein unseriöser Zeitgenosse!

Und "Händlerseitiges Tuning" ist zudem genauso verboten. Einzig die Belaghersteller dürfen tunen (und machen das ja auch teilweise).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.08.2008, 21:01
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Zügle deine Zunge!

Nun, die 2 Händler mit denen ich diesbezüglich geredet habe, haben genau so argumentiert.

(...)

PS: wenn ich -wie du sagst- 50 Schläger pro Tag kleben müßte,
würde ich mich eher um eine anständige Absaugung/Belüftung
kümmern als diese Wasserbrühe zu verwenden,
allein schon aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten (Arbeitszeit).
Hinzu kommen natürlich noch die qualitativen Aspekte (Festigkeit, Spieleigenschaften).
Die qualitativen Aspekte sprechen klar gegen die alten VOC-Kleber - außer leichtes Wiederablösen ist ein wesentliches Argument (was man sicher so sehen kann).
Wenn die Händler so argumentiert haben, dann verstehen sie entweder ihr Business nicht oder wollen ihre Reste des alten Klebers loswerden. Und wenn Händler so denken wie du das im PS schreibst, dann sollte man die dringend mit Missachtung strafen.
Insofern schließe auch ich mich Fastest an - sorry.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.08.2008, 12:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

hola,

also ich persönlich finde diese händler diskussion völligen blödsinn. aus betriebswirtschaftlichen gründen...das ich nicht lache.

ich bezweifle stark das es für einen händler einen unterschied macht ob er nun 5 min braucht um einen schläger zu kleben oder 15. selbst bei große händler wie contra oder schöler kann ich mir es nicht vorstellen und kleine händler (die ziemlich wahrscheinlich in der überzahl sind) betrifft dieser gesichtspunkt sowieso nicht.

genauer gesagt, es entsteht betriebswirtschaftlich ein mehraufwand an montagezeit. aber ob dieser gesichtspunkt die produktivität schmälert, kann ich mir nicht vorstellen. die neugewonnene produktionszeit kann man dann für weitere montagen nutzen. unter dem strich denke ich das es aufs gleiche kommt. nur der ablauf der montage ändert sich.

jetzt noch eine praktische frage an den cheftrainer:

habe ebenfalls diesen kleber. problem: beläge und holz lassen sich damit schwer voneinander lösen.
um etwas genauer zu werden:
um den kleber zu testen habe ich jeweils 2 neue bryce fx genommen und sie eingeschmiert (wie auch das holz), gewartet wie überall beschrieben, bis man nix milchiges mehr sieht und dann draufgerollt. folge: die beläge haben nicht gehalten. also nochmal probiert und diesesmal ne halbe stunde gewartet und das ergebnis war das gleiche. dann habe ich entnervt aufgegeben. weitere folge: die bryce fx beläge kann man in die tonne treten weil sie dermaßen kleben das man nix mit anfangen kann. habe schon versucht den kleber zu lösen. dachte mir, wenn er auf wasserbasis ist, dann müsste das mit lauwarmen wasser gehen. ergebnis: nix wars.

bin ich der einzige der mit dem kleber so schlechte erfahrungen gemacht hat oder habe ich was falsch gemacht? könntest du was dazu sagen, wäre nett von dir.

gruß

stefan
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.08.2008, 14:06
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Du musst warten, bis der Kleber wirklich trocken ist. Wenn die Beläge nicht gehalten haben, dann war er wahrscheinlich noch nicht trocken. Und wenn das passiert, dann einen Tag warten und noch mal probieren. Denn ein direkt nachgeschobener zweiter Versuch klappt meistens nicht.

Den Kleber kann man gut abrubbeln. Der geht dann vollständig ab. Ist höchstens mühsam, aber im Prinzip kein Problem.

Was war denn nun dein eigentliches Problem???


Zitat:
Zitat von ASV'ler
problem: beläge und holz lassen sich damit schwer voneinander lösen.
oder
Zitat:
Zitat von ASV'ler
folge: die beläge haben nicht gehalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77