|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ranglisten Regelungen
Wenn deren Quotient nicht besser als 1,3 von deren Vordermann ist, ist es theoretisch möglich. Spätestens zu Beginn einer neuen Saison werden die Karten neu gemischt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Andererseits hat das Nicht-Festspielen auch einen gravierenden Nachteil: Kleine Vereine werden gegenüber großen Vereinen benachteiligt, da diese meist nicht die Option haben, Spieler aus höheren Mannschaften (gibt ja meist keine) nach unten zu melden und dann in mehreren Mannschaften gleichzeitig einzusetzen. Beim Festspielen dagegen wird die gesamte Anzahl der Einsätze eines Spielers beschränkt, so dass kleine Vereine nicht so extrem benachteiligt sind.
Das die Saison dadurch verzerrt wird, dass eine Mannschaft in der ersten Hälfte der Saison einen starken Spieler einsetzen kann und danach nicht mehr, ist richtig. Aber andererseits ist mir das immer noch lieber, als wenn diese Mannschaft dann aufsteigt, weil der Spieler weiterhin spielen kann. Unter den beiden Optionen ist deshalb das Festspielen für mich das kleinere Übel, aber ich kann es verstehen, wenn es der ein oder andere etwas anders sieht. ;-) Geändert von Defense4Ever (14.10.2008 um 20:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann ist wohl unser Vorstand falsch informiert, wir gingen immer davon aus das nach mehr als 3 Einsätzen in einer höheren Mannschaft pro Halbsaison ein Spieler sich festspielt. Wir spielen KK in der Oberpfalz was ja somit klar den BTTV unterliegt und unsere Annahme laut deiner Aussage falsch ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Doch, ist er schon ne ganze Weile, war das vielleicht vor paar Jahren noch anders?
Auf jeden Fall danke für die Info! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin seit 1980 in der Szene u. da gab es die Festspielregelung im Bereich des BTTV nicht mehr. Allenthalben in der Oberliga, die dem SDTTV untersteht gab es diese Regelung bis vor ca 4-5 Jahren. Im Bereich DTTB (1.u.2.Liga) gilt diese Regelung noch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ja der Rudi ist immer für die eine oder andere hot S(t)orry gut ![]() hat halt auch einen guten Lehrmeister,grins
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also ich denke mal das rein einsatzbedingtes festspielen in einer mannschaft nicht viel bringt. wenn dann muss nach leistung gehn und in bayern ist es definitiv so das eine umstellung schon erfolgt hier halt wie rudi schon erwähnt hat wenn der quotient um mindestens 1.3 besser ist. war schon zweimal davon betroffen das ich in ein höhere mannschaft musste weil mein quotient bei den paar einsätzen deutlich besser war als der eines anderen. aber das ist ja nicht unbedint negativ. Geändert von jimih1981 (10.11.2008 um 22:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie oben erwähnt war in dieser angelegenheit wohl unser vorstand falsch informiert. das mit dem festspielen zwecks der quotientenregelung (wie in deinem fall) kann dann ein problem werden wenn die umstellung nach der vorrunde passiert und nicht zum saisonende. passiert dies nach der vorrunde wird man in der höheren mannschaft als 6b eingestuft oder halt der eigentliche 6er als 6b und du als 6a. fakt ist das dann der unteren mannschaft für die rückrunde ein mann fehlt (und noch dazu kein schlechter sonst würde er ja net hochgestuft werden)oder ist dies auch falsch? so wurde es mir zumindest gesagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jox,
das mit 6a, 6b usw. hat mit der Spielstärke bzw. dem Quotienten direkt nix zu tun. Wie weiter oben schon erwähnt, muss ein Spieler (z.B. nach der Vorrunde) nachgezogen werden, wenn ein Stammspieler der höheren Mannschaft nicht mindestens 3 Einsätze hat. Beispiel: Spieler Nr. 4 der ersten Mannschaft hat in der Vorrunde nur 2 Einsätze --> in der Rückrunde wird (vom Spielleiter)ein Spieler der zweiten Mannschaft als 6b nachgezogen. Das ist erstmal unabhängig von der Spielstärke. Zusätzlich kann der Kreis/Bezirk Umstellungen vornehmen, die sich aus der "Quotientenregelung" ergeben. Finden aufgrund dieser Regelung Verschiebungen zwischen 2 Mannschaften statt, so rutscht halt ein Spieler von der ersten in die zweite und umgekehrt. Hier gibt es dann kein 6a und 6b. Noch eine kleiner Hinweis zu einer Anmerkung von weiter oben - "man kann viele starke Leute in der Rangliste weit hinten aufstellen, die dann in den höheren Mannschaften aushelfen". Das kann man versuchen, aber erstens sagt die WO, dass die Rangliste nach Spielstärke aufgestellt werden muss und zweitens muss die Rangliste vom Kreis und vom Bezirk genehmigt werden. Wenn also die Spieler bekannt sind, werden vor Genehmigung der Rangliste entsprechende Änderungen vorgenommen. Sollte ein Spieler aus einem fremden Verband kommen, erfolgen die Umstellungen halt nach der Vorrunde. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.