Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.09.2008, 18:02
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.284
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Zu Frage 5: Die Antwort wissen wir bis heute nicht ... Gerhard Schnabel, International Referee, hat argumentiert: Kein Let, da der Spieler sonst nur "versehentlich" über das Kabel zu stolpern braucht, wenn er merkt dass er den Ball nicht erreichen kann.
Auf so eine Argumentation kann wirklich nur kommen, wer gleichzeitig Schiedsrichter UND Funktionär ist. Ein Spieler würde auf die Idee - noch dazu mitten im Ballwechsel - niemals kommen.
PS: Bitte nicht diskutieren, ob nicht doch einer auf die Idee kommt. Ich sag schon jetzt: von mir, vielleicht ja doch, aber....

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
7. Ein Rollstuhlspieler der Tetra-Klasse 2 verliert während des Ballwechsels ein Rad seines Rollstuhls, dem Paar gelingt kein guter Rückschlag. Let oder Punkt für den Gegner ?
Wen einem Tetra Klasse 2 ein Rad abgeht, dann dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage des Punktes völlig unwichtig sein. Ansonsten:
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art
gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels
beeinflussen könnte.
...und damit Let, denn bei einem Spieler Klasse 2 kann nahezu ausgeschlossen werden, daß er das Rad verliert WEGEN irgendwelcher Bewegungen während des Ballwechsels. Er kann daher als "schuldlos" angesehen werden.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.09.2008, 19:05
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 77
tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
"Y auf X" kann vom tt-freak nur ein Schreibfehler sein, aber er ist ganz nah dran: Die beiden genannten Dinge kommen zusammen - und das heißt, mit Blick auf die Regeln A13 und A15 ?
Sorry, war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich Y schlägt auf A auf.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.09.2008, 15:20
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2007
Alter: 47
Beiträge: 351
Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Na was ist denn nun richtig Torsten von und zu? A auf Y oder Y auf A ??
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.09.2008, 12:21
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Weder noch. Versucht es nochmal - hier die entscheidenden Hinweise:

- Bei 4:4 hat A auf X aufgeschlagen.
- Bei 5:4 wird die Seite gewechselt und zugleich die Wechselmethode eingeführt.
- Bisheriger Aufschläger also A, bisheriger Rückschläger X.

- Wegen Einführung der Wechselmethode schlägt nun das Paar auf, das im vorangegangenen Ballwechsel Rückschläger war (Regel A15.1). Damit fällt A auf Y schon mal flach.
- Wegen des Aufschlagwechsels schlägt der bisherige Rückschläger auf. Damit wäre auch Y auf A aus dem Rennen. (A13.5)
- Der Partner des bisherigen Aufschlägers wird (erster) Rückschläger. (A13.5)
- Wegen des Seitenwechsels bzw. des Erreichens von 5 Punkten muss zugleich das als nächstes zurückschlagende Paar seine Schlagreihenfolge ändern (A13.6).

Einfach zusammenbauen ... Denkt mal an den normalen Seitenwechsel im 5. Satz eines Doppels, wenn der Punkt zum 5:1 oder 5:3 erzielt wurde ...
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.09.2008, 16:58
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2007
Alter: 47
Beiträge: 351
Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

A auf X : 1:1
X auf B : 2:2
B auf Y : 3:3
Y auf A : 4:4
A auf X : 5:4
Wechsel und somit schlägt A auf Y auf.
Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.09.2008, 17:54
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.362
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelfragen

Das der Aufschlag auch wechselt, sprich der vorherige Rückschläger schlägt, war mir auch neu.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.09.2008, 08:06
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2007
Alter: 47
Beiträge: 351
Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Wäre mir auch egal. Denke falls es diese Regel wirklich geben sollte, (glaub ich aber nicht wirklich weil sinnlos) dann weiß sie niemand und es geht so weiter wie ich es beschrieben hab
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.09.2008, 11:52
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Also dass niemand die Zeitspiel-Regel kennt, halte ich für ein Gerücht - jedenfalls in Bayern. Es gibt genügend Spieler, deren Schupfduelle sich auf über 10 Minuten summieren, und die wissen genau was dann kommt.

So, da niemand mehr bietet, hier zunächst die richtige Lösung: X auf A.

A hat auf X aufgeschlagen und den Punkt zum 5:4 erzielt. Da nun die zehn Minuten um sind und das "Zeitspiel" (Wechselmethode) eingeführt wird, wechselt gemäß A 15.1 der Aufschlag. Normalerweise müsste also X auf B aufschlagen (wie bei jedem Aufschlagwechsel im Doppel). Da zugleich aber die Seite gewechselt wird, muss das als nächstes zurückschlagende Paar A/B seine Reihenfolge ändern - somit schlägt X nicht auf B sondern auf A.

Die Frage ist übrigens (C) Westdeutscher TTV - danke nochmal, es ist eine der besten Denksport-Fragen die ich je gelesen hatte.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.09.2008, 12:07
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Unterwelt
Beiträge: 677
Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Und die immer wieder gern genommene Frage:
Darf man während eines Ballwechsels die Schlaghand wechseln?
Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Gähn - das ist doch keine Frage.
...
Wäre nett gewesen, Torsten, wenn Du trotzdem geantwortet hättest...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.09.2008, 12:50
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Sorry, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht: Das Wechseln der Schlaghand während des Ballwechsels ist zulässig.

Ausschlag gebend für diese Auslegung ist die Definition in Regel A.5:
A.5.6.: "Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält."
A.5.7.: "Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält; ..."


Da es in dieser Definition keine zeitliche Bestimmung gibt (z.B. "die zu Beginn des Ballwechsels den Schläger hält"), und auch sonst im Regelwerk keine Einschränkung getroffen wird, ist ein Verbot, Schlägerhand und freie Hand zu tauschen, nicht ableitbar.

Der Handwechsel erfolgt natürlich mit allen Rechten und Pflichten, d.h. die Hand, die den Schläger "abgegeben" hat, darf z.B. danach nicht mehr die Spielfläche berühren.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77