|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION
Moin Ollyball, da stimme ich Dir zu. Welchen Belag hast Du denn zum testen erhalten?
Gerade dass der KNIGHTBEE Domination keinen großartigen Katapult hat, finde ich klasse. Auf die Haltbarkeit vom Belag bin ich auch gespannt. Werde berichten. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION
So gestern kam der energy in schwarz 2,0mm bei mir an.
Zu mir: ca 1300 Punkte. Holz tp ligna all, vorhand xiom vega intro, Rückhand materialspezialist spectre/ s&t monkey. Mit der rh verteilspiel und stören bzw vorbereiten für vh topspin. Zum belag: kommt nicht vakuumverpackt. Hochwertige Verpackung. Auch wurde ein beschichteter Karton verwendet ( merkt man meistens erst wenn man den gklebten belag mal wieder in die Verpackung tut). Ich war überraschte das der belag klebrig ist, bin eher von einem klassischen tensor ausgegangen wir gehen hier aber wohl doch eher in die Richtung tensor. Schwammhärte 45 grad kommt dem europäischen 45 grad sehr nahe. Schwamm ließ sich gut schneiden ist eher feinüorig und hat etwas gedauert bis der gewo hydro kleber ganz trocken war. Das obergummi fühlt sich sehr weich an und ist leicht transparent. Man sieht die breiten noppenköpfe etwas durch. Am schwamm sieht man eher dünnere noppen vlt sind sie konisch aufgebaut. Der belag ist schon etwas schwerer, ungeschnitten 7g schwerer als ein gtt45. Ich Vergleiche den enegry mit dem xiom vega intro, gtt45,gtt40 und hexer duro. Auf einem tp ligna all und Treiber co all/s. Ich werde den Beitrag in den nächsten Wochen nochmal updaten. Und den belag noch auf dem Treiber probieren. Warum dazu kommen wir gleich. Bei den ersten Schlägen fällt auf der belag ist sehr kontrolliert uns der ballabsprung würde ich mal so als flach/Mittel beschreiben, höher wie der intro eher wie duro oder gtt45. Spin Entwicklung ist gut aber man muss schaun wie sich die klebrigkeit entwickelt. Besser als gtt Reihe, knapp unter duro und intro Nun zum schwamm gummi beim topspin. Hier bin ich irgendwie noch nicht ganz klar mit meiner Meinung. Auf dem tp ligna kann ich wunderbar mit spin eröffnen auch auf viel unterschnitt. Da ich aber mit der noppe versuch den Schnitt zu minimieren greifen ich mehr mit Tempo top spin an. Und genau da fehlt mir zu einem xiom intro einfach die power und Durchschlagskraft. Der knightbee energy hat einen linearen Katapult der in meinen Augen aber erst spät einsetzt. Mann muss im Vergleich zu einem duro viel mehr Kraft aufwenden. Da der belag ja noch ganz neu ist gehen kurze flips aus dem Handgelenk gut aber erst mit vollem Arm und körper( der hammerwerfer lässt grüssen) komme ich in den Arbeitsbereich des tensors. Ich würde mir das mal in ein paar Wochen nochmal anschauen ob sich das verändert da ich die Vermutung habe das der belag erst eingespielt (eingeprügelt) werden sollte. Der xiom intro braucht auch 6 bis8h bis er eingespielt ist , kann mir vorstellen das das hier ähnlich ist. Da mir bis jetzt die Durchschlagskraft gefehlt hat hab ich noch kurz am ende auf das Treiber umgelegt. Durch das steife carbonholz merkt man schon einen Unterschied alles wird direkter und knackiger. Aber der Gesamteindruck blieb fast gleich. Der energy hat Power aber für mich ist der Arbeitsbereich noch nicht leicht erreichbar. Werde ihn noch weiterspielen um zu schauen ob er sich nsch ein paar stunden verändert. Zwischenfazit: Würde den energy bis jetzt eher als nächster Schritt nach den Einstiegstensoren sehen. Noch kommt er nicht ganz an einen vega Pro oder hexer ran. Aber hat schon mehr Power als die meisten Einstiegstensoren. Gute Kontrolle und spinwerte sind okay. Bis jetzt hat mir das Spielverhalten mit hartem steifen holz besser gefallen. Ich werde ihn noch einen teamkollege testen lassen der mehr spin orientiert ist. Für mich als Materialspieler ist der belag eher schwer. Bei rh ox und vh 2,0mm ist der Schläger schon sehr unausgeglichen vom Gewicht. Werde da mal noch einen ni belag auf die rh kleben. Geändert von RedChaos (22.05.2025 um 11:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Überhaupt nicht. Aber etwas mehr als beim KB Energy wäre - mir - willkommen. Das wäre dann längst noch kein "Flummi". Ich habe hier nur eben das Gefühl, dass von der eingesetzten Energie vieles zwischen weichem Schwamm und klebriger Oberfläche hängen bleibt - da finde ich z.B. die Abstimmung bei einem Hybrid MK FX harmonischer.
Zitat:
Zitat:
Im Umkehrschluss finde ich aber dass Spielern, denen Armzug und/oder Spielstärke fehlt, ein wenig Unterstützung aus dem Belag nicht schadet. Interessanter wird aber, ob der KB am Ende wirklich deinen dignics ersetzen kann, denn das wäre angesichts der Preisgestaltung schon ein echtes Statement. |
|
|
|||
|
|||
|
Falls jemand den Air Knightbee Domination mit dem K3 (oder MK) (bei Möglichkeit max) ungefähr vergleichen könnte, wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe einen roten Domination in 2.2mm bekommen (50-er Schwammhärte) - vielen Dank liebes ML-Team
![]() Ich spiele ansonsten beidseitig den Tibhar MK Hybrid pro in max. Zwei Tage vor dem ersten Test mit voc-freiem Kleber geklebt, hielt er den Ball gefühlte 10 sec. in die Luft. Zwei Tage später: Auf der Vorhandseite spielte er sich sich sehr viel weicher als der MK pro. Anziehen war nach kurzer Umstellung gar kein Problem bis sehr spinnig; viel Bogen war möglich. Beim Nachziehen fiel mir sofort das fehlende Tempo auf im Vergleich zum MK pro. Hab versucht die Bälle noch tangentialer zu treffen, aber auch dann wurden die Bälle nicht wirklich schneller. Irgendwie fühlte ich mich vom Spielgefühl her an einen frischgeklebten Friendship super erinnert. Danke an den Tipp weiter oben; vllt klappt es mit einem verbesserten/explosiveren Armzug ihn zu aktivieren. Ich lasse ihn noch eine Trainingseinheit auf der VH. Dann kommt die RH dran.
|
|||
|
|||
|
Also gestern konnte ich nun den Domination in schwarz mit 2.2 mm zum ersten mal testen und zwar auf meinem Standardholz dem Korbel Off mit 94 g. Wie bereits geschrieben lande ich da mit dem Domination bei knapp 200 g, was schon recht ordentlich ist. Mit meinem gegenwärtigen Vorhandbelag dem MK Pro lande ich bei ca. 195 g.
Der Domination spielt sich wie ein Hybridbelag mit leicht klebrigem Obergummi aber deutlich weniger Dynamik und Katapult als ein MK Pro oder K3. Gerades Einkontern auf der Rückhand ging gut, während auf der Vorhandseite einige Bälle ins Netz abtauchten. Gibt man etwas Spin dazu gings besser. Das Tempo ist allerdings nicht wirklich hoch, und wenn man nichts hineingibt, kommt auch nicht viel heraus. Topspins gingen sehr sicher und spinnig. Allerdings muss man schon mit ordentlichem Armzug spielen, um etwas Tempo aktivieren zu können. Insbesondere aus der Halbdistanz geht da dem Beitrag die Luft aus. Einfach mal Hinhalten oder den Ball aus schlechter Position Rüberlöffeln ging bei mir überhaupt nicht, da die Bälle alle im Netz verhungert sind. Man muss also immer irgendwie aktiv in den Ball gehen. Blocken geht hingegen sehr sicher, was nicht überrascht, ist also für Sicherheit suchende Spieler auf der Rückhandseite eine Option. Das absolut beste am Belag ist das Aufschlag- und Rückschlagspiel. Habe sehr viele direkte Punkte mit dem Aufschlag gemacht, da meine Partner den Schnitt vollkommen unterschätzt haben. Kurz Legen oder lang aggressiv Anschupfen geht exzellent. Mein erstes Fazit lautet, dass der Belag auf einen Vollholz für die Vorhand zu wenig Power und Dynamik entwickelt. Auf der Rückhandseite könnte der Belag für sicherheitsorientierte Spieler für tischnahes Spiel eine interessante Option sein. Für aggressives Blockspiel ist der Belag eher weniger geeignet. Ich werde dann mal den Belag auf einem etwas härteren und schnelleren Inner Layer Holz probieren, um zu sehen, ob er da mehr Dynamik entwickelt. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der Belag nicht ganz mit den Tophybriden wie MK Pro oder K3 mithalten kann. Geändert von JanMove (23.05.2025 um 07:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessanter Belag, ich war schon länger auf der Suche nach einem Belag mit diesen Eigenschaften, der nicht zu schnell ist, trotzdem eine gewisse Dynamik entwickeln kann, aber nicht zu viel Katapult hat.
Für moderne Abwehrspieler die mit Vorhand choppen und gegenziehen sehr interessant.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich wundere mich immer wie man nach 30 Minuten spielen oder einem Training zu einem Testergebnis kommen kann. Dann weiß man doch nur, wie sich der Belag direkt aus der Verpackung genommen spielt, aber nicht wie sich der Belag tatsächlich spielt.
Wenn ich meine Beläge neu kaufe und montiere, dann muss ich diese zwei Trainings einschlagen, bevor ich damit in den Wettkampf gehe. Beim ersten Training fehlt denen noch Dynamik und Elastizität, das entfaltet sich erst nach 4-5 Stunden spielen. Deshalb kann ich mir das gut vorstellen, dass die Tester, denen es im ersten Training bisschen an Dynamik gefehlt hat, das nach drei vollen Trainings, also ungefähr 6 Stunden Spielzeit anders sehen würden. Vielleicht können Tester die ihren Belagtest abgeschlossen haben und bereit sind ihren Testbelag anderen zur Verfügung zu stellen, das hier schreiben, dann können andere den Belag auch noch testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin an alle
Ich bekam den AIR KNIGHTBEE ENERGY in rot in 2.2 mm. Erst mal danke ich ML SPORTING für den Belag zum testen. Ich hab den Belag auf ein SL RD1 Premium Holz geklebt. Im Training fand ich den Belag sehr angenehm zum spielen. Man bekommt sehr gut Rotation in Ball .Topspins kamen gut und flacher als z. mit meinen (Andro r42). Beim Blocken muss man bischen aufpassen der geringere Katapult des Belag lässt manche Bälle sehr kurz kommen die dann im Netz laden. (Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit war das aber kein Problem mehr). Der klein weniger Katapult hat mich nicht gross gestört da man je nach schlag immer gut Kontrolle hatte und den Ball durch sein leicht klebrigkeit gut führen konnte. Das grössere Manko wo ich sehe ist das Gewicht . Ca 70 g ungeschnitten. Ingesamt fand ich den Belag recht gutmütig. Werde ihn noch weiter testen Grüsse Harry |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ich habe jetzt den Air Knightbee Domination in 2,2mm probieren können (Vielen Dank ML SPORTING).
77g ungeschnitten und geschnitten auf mein Abwehrholz kommen wir da wahrscheinlich in Richtung der 60g-Marke. Blattgröße 165x156mm und das Holz ist ein Butterfly Joo Sae Hyuk Nachbau (Anegre - Koto - Ayous - Koto - Anegre). Spielniveau ca. 1700 TTR Der Belag macht einen guten Eindruck und hatte für einen Belag chinesischer Herkunft relativ große Poren. Als leicht klebrig bis stark griffig kann man das Obergummi schon bezeichnen. Beim einkontern hatte ich ebenfalls das Problem wie JanMove, dass einige Bälle auf der Vorhand beim Einkontern ins Netz gingen. Ich würde meinen das liegt tatsächlich am etwas flacheren Absprungwinkel und nicht am niedrigem Tempo. Ansonsten ist der Belag beim Blocken und Kontern stabil und ohne große Umstellung von sonstigen chin. Belägen spielbar. Vom Loki Rxton 3 Pro kommend ist mir beim TS spielen aufgefallen, dass der Belag sich relativ kompakt anfühlt, obwohl Rxton 3 Pro mit 40° chin. Härte eigentlich der kompaktere / härtere Belag sein sollte. Die Topspins kamen mit guter Qualität und gutem Spin- sowie Tempo. Jedoch fand ich es schwer ab einem bestimmten Punkt mehr Tempo und Spin rauszuholen. Nutzer von Hurricane 3 Neo den diesen Belag gespielt haben müssten verstehen was ich meine. Der letzte Gang fehlt quasi kann man sagen. Ob da vielleicht Booster (auf eigene Gefahr) Abhilfe schaffen könnte habe ich noch nicht probiert. Beim schupfen verhielt er sich sehr gutmütig und hat eine schöne Rückmeldung vermittelt. Spin ist definitiv da, aber anders habe ich es tatsächlich nicht erwartet. VH-Sense habe ich nicht probiert, aber wird nachgeholt. Meine Vermutung ist, dass der Belag dort ebenfalls eine gute Figur macht, durch das kompakte Spielgefühl. Ein Spielpartner von mir im 1600er-Bereich hat den Schläger ebenfalls kurz in die Hand genommen mit dem Belag und war im frontalen Spiel ebenfalls recht angetan, allerdings hatte er auf Unterschnitt übermäßig Probleme gehabt. Er spielt sonst beidseitig Vega Pro. Das große Aber warum ich diesen Belag nicht spielen werde ist die fehlende Tempospitze und das relativ hohe Gewicht. Leute die von beidseitig Noppen innen auf eine lange Noppe auf der Rückhand umsteigen wollen und eventuell nicht so viel Gewichtsverlust am Schläger haben wollen könnte der Belag helfen. Auch ist er in allen Bereichen eine relativ sichere Bank ohne jedoch überaus große Stärken und oder Schwächen zu haben. Wenn die Werbetrommel weiter betrommelt wird könnte der Belag eine kleine Anhängerschaft für sich gewinnen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|