Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 13:08
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
Das einzige was dann noch bleibt, ist aufwärmen auf andere Weise...
und das bringt Dir in jeder Klasse, aber gerade in den unteren Klassen oft den entscheidenen Vorteil.
Alt 24.09.2008, 13:26
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem der Psyche / Mentalen Blockade ist selbstverständlich real und erwischt jeden mal (Waldner vs Ma Lin, 10:5 -> Endstand 10:2) aber das Phenomän das Leute in jedem Wettkampf "auf einmal nichtmehr Tischtennis spielen können" ist ziemlich Tischtennisspezifisch. Das findest du auch in der Form ab der ersten Beziksliga auch nicht mehr. Natürlich gibt es auf jedem Niveau Leute die im Wettkampf eine Klasse schlechter sind. Aber diese Art von Totalausfällen sind typisch für Leute die in ihrem Leben noch nicht einmal richtig trainiert haben.

Ich mein seid doch mal ehrlich die Leute gehen in die Halle, wenn sie gut sind kontern sie 2 minuten Vor und Rückhand, und dann wird gespielt. Wer keinen Materialspieler im Verein hat Pech gehabt.
Alt 24.09.2008, 14:25
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich mein seid doch mal ehrlich die Leute gehen in die Halle, wenn sie gut sind kontern sie 2 minuten Vor und Rückhand, und dann wird gespielt.
kann seien; aber 8 Leute mit Landesliganiveau gehen in die Halle und machen nur Spielchen; aber immer der Eine kackt im Fünften immer ab.....
(ist aber im Training immer unter den Besten......)
Alt 24.09.2008, 14:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
kann seien; aber 8 Leute mit Landesliganiveau gehen in die Halle und machen nur Spielchen; aber immer der Eine kackt im Fünften immer ab.....
(ist aber im Training immer unter den Besten......)
Wie bereits erwähnt kann es aber auch an den anderen liegen.

Wen jucken Traiingsspiele? Da muss man sich nicht konzentrieren oder man spielt einfach nicht voll weil es um nichts geht. Der eigentlich schwächere Spieler darf aber mal gegen die Guten zeigen was er kann, daher spielt er 100% und gewinnt vielleicht.

Nur deswegen sollte man nicht die falschen Schlüsse ziehen. Gerade bei Trainingsspielen gewinnt oft nicht unbedingt der bessere. Bei Turnieren und Mannschaftsspielen zeigt sich die wahre Stärke.
Alt 24.09.2008, 14:53
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wen jucken Traiingsspiele?
bei unseren Spielchen will schon jeder gewinnen, aber der Druck lastet halt nicht auf den Spielern.
Alt 24.09.2008, 15:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Wen jucken Traiingsspiele?
Mit Einsatz (Bierchen) oder in Form einer Vereinsrangliste, "jucken" sie schon etwas...
Alt 24.09.2008, 15:34
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin selber so ein Stratege von wegen im Training gut, im Meisterschaftsspiel ne Graupe. Das hat meiner Meinung nach viel mit Psyche zu tun. Einerseits kann ich ein verlorenes Meisterschaftsspiel nicht mal eben so wiederholen und ne Revanche fordern und andererseits verlier ich ungern, damit meine Mannschaft nicht ausgerechnet wegen mir verliert. Das Problem ist auch wie man an die Spiele rangeht. Wenn es heißt: "du darfst nicht verlieren", steht man natürlich mehr unter Druck und spielt evtl. sogar schlechter.

Aber nicht nur die Psyche ist entscheidend: Je mehr man sich über seine Stärken bewusst wird und über die Schwächen des Gegner, kann es teilweise alleine dieses Wissen sein, das das spiel entscheidet (Stichwort coaching). So kenne ich das zum mindest. Is mir selber auch oft passiert, da hab ich mich gefragt, warum ich versucht hab Bälle, die auf Mitte kommen mit der Rh zu ziehen, wenn ich die normalerweise doch mit der Vh viel besser machen kann.

Also das ganze ist ein Gemisch aus Psyche, Routine und Übersicht. So würd ichs beschreiben
Alt 24.09.2008, 15:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
bin selber so ein Stratege von wegen im Training gut, im Meisterschaftsspiel ne Graupe. Das hat meiner Meinung nach viel mit Psyche zu tun. Einerseits kann ich ein verlorenes Meisterschaftsspiel nicht mal eben so wiederholen und ne Revanche fordern und andererseits verlier ich ungern, damit meine Mannschaft nicht ausgerechnet wegen mir verliert. Das Problem ist auch wie man an die Spiele rangeht. Wenn es heißt: "du darfst nicht verlieren", steht man natürlich mehr unter Druck und spielt evtl. sogar schlechter.
...
Das ist doch auch Unsinn...wenn die Mannschaft verliert, liegt das nicht an deinem eventuell verlorenen Spiel sondern auch an den verlorenen Spielen deiner Mannschaftskollegen
Alt 24.09.2008, 15:59
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Das ist doch auch Unsinn...wenn die Mannschaft verliert, liegt das nicht an deinem eventuell verlorenen Spiel sondern auch an den verlorenen Spielen deiner Mannschaftskollegen
Geb ich dir vollkommen Recht, aber stell dir mal vor du musst das entscheidende Spiel spielen

Aber bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass andere unter großen Druck standen, weil die anderen vor dir einige Spiele versemmelt haben.
So hatte ich das eigentlich gemeint

Dass wegen einem alleine ein Spiel nich verloren werden kann ist mir durchaus bewusst
Alt 24.09.2008, 23:01
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Footsteps: Wo kommen diese völlig an den Haaren herbeigezogenen Zahlen her??

Und das Spieler grundsätzlich nur 80% von dem was sie können abrufen halte ich für ziemlichen Müll.
Gibt auch genügend, die im Wettkampf besser spielen als im Training... .
Genausoviel Müll ist es, dass dieses im Spiel schlecht spielen nur ein TT spezifisches Problem ist.

Und das viel Training hilft mag im Einzelfall helfen (vielleicht ja grade dann, wenn einem es vorher eingeredet wurde, dass das so ist) - aber als Grundidee eher am Thema vorbei. Wobei man ja nie weiß, welche Wirkung welche Ursache erzielt.

Mit den den anderen Spezialisten sollte man sich als Trainer einfach unterhalten. Worte können viel verändern! Nur leider gibts da kein tolles Rezept wie bei der Super-Nanny.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »