Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga?
keinen 5 9,09%
1 8 14,55%
2 8 14,55%
3 4 7,27%
4 6 10,91%
5 5 9,09%
bis zu 10 10 18,18%
mehr als 10 9 16,36%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2008, 13:33
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

ich denke aber das es grad in jugendjahren einfacher ist abwehr zu spielen oder?
ein vereinskollege ist damit in seinen jungen jahren kreismeister geworden und spielt jetzt kreisoberliga, die gegen die er damals gespielt hat spielen jetzt verbandsliga und vom training/talent gab es bei denen keine großen unterschiede
Alt 01.10.2008, 14:01
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eig. ya, aber wenn du jetzt oben spielst musst du halt kämpfen bei bawü top 32 war des so. spiele ggn landesliga typen und verbandsliga spieler und ggn die verliere ich immer sehr knapp mit 11:9 und ich bin gerade mal 15....
Alt 01.10.2008, 15:19
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
hi allerseits, ich bin ein abwehrer und bin erst 15 jahre alt und habe durch einer jfg den sprung in die herren bk geschafft.
war schon bawü top 16 und zweimal bawü 32 wo ich auch gut abgeschnitten habe (einmal 4.).dann hatte ich noch weitere bawü turniere(meisterschaften usw.) man kann durch aus mit abwehr erfolgreich spielen.man muss halt sehr aggressiv mit der vorhand spielen, wenn man erfolgreich spielen möchte.ich habe auf der rückhand eine kurze noppen, weil man da mehr schnittvarianten zur verfügung habe. das abwehr spiel ist heute sehr schwieriger geworden.
mfg
Darf man fragen, welche Noppe du spielst? So richtig mit der großen Sense oder eher am Tisch?
Alt 01.10.2008, 18:50
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Wenn du dir dann die Technik mehr oder minder selber beibringst, wie machstn das dann? Experimentierst du oder schaust du dir etwas von den Profis ab? Das würde mich nämlich schon sehr interessieren. Das mit den Trainern kann ich ebenfalls, wie alle anderen auch bestätigen.
Das ist ziemlich schnell erklärt: Die Schläge habe ich mir versucht durch abschauen vom TV/Internet und durch eigenes Ausprobieren näherzubringen.
Alt 01.10.2008, 20:13
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler Beitrag anzeigen
Das ist ziemlich schnell erklärt: Die Schläge habe ich mir versucht durch abschauen vom TV/Internet und durch eigenes Ausprobieren näherzubringen.
Hab ich mir schon fast gedacht; gehört aber auch schon einiges zu sich sowas durch abschauen anzueignen
Alt 02.10.2008, 09:11
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Hab ich mir schon fast gedacht; gehört aber auch schon einiges zu sich sowas durch abschauen anzueignen
Entweder es gehört viel dazu, oder aber es dauert etwas länger. Bei mir ist es das Letztere. Ich mache da schon Jahre rum und hab immernoch eine unsaubere Technik, die viele Punktverluste mit sich bringt.
Alt 07.10.2008, 22:44
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich bin in meiner liga(jungen bezirksliga) soweit ich weiß der einzige abwehrspieler, wobei ich mit meiner vorhand auch "versuche" anzugreifen...spiele auf meiner vorhand den jo platin und auf der rückhand den curlp1r
Alt 11.10.2008, 18:22
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Trhead ist zwar schon einige Tage alt, aber dieses Video passt super noch dazu:
http://www.dailymotion.com/related/x...g-pong_extreme

Ich denke, das ist Timo Boll oder?

Die Frage dazu wäre:
Sehe ich das richtig, dass der Abwehrspieler IMMER mit extremen Schupf spielt?
Die Topspins vom Timo müssen sozusagen total extrem kommen, um den SChupf zu "beseitigen" - oder?
Der Ballwechsel Nr.28 ist für mich sehr interessant, weil Timo mit der Rückhand den Schupf abwehrt und rüberbringt - ich frag mich, was der für Beläge hat und vor allem, was muss der Mann für eine Geschwindigkeit in seinem Arm (oder HAndgelenk?) haben, um den Schupfball abzuwehren......
Alt 11.10.2008, 21:46
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

soweit ich weiß, ist das ding song und der spielt kurze noppen.
ich hatte letztes wochenende auch so einen abwehrer(noch mit verbotenen noppen), den ich ordentlich zerlegt hab... . in meiner liga kommt das aber schon noch häufiger vor, dass sich die älteren herren hinstellen und alles zurückschaufeln...ich spiel 3. kl vorne
Alt 12.10.2008, 21:04
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserer Liga gibt es einen wirklichen Abwehrspieler, wenn man die ganzen Schupfkönige (s. Signatur) einmal außer Acht lässt. Eigentlich finde ich das schade, allein schon, weil ich gegen Abwehrspieler sehr gern spiele.
Aber die Ausbildung zum Abwehrspieler stellt sicherlich ein Problem dar. Würde ich einem unserer Schüler auch nur einen Noppenschläger in die Hand geben, müsste ich wohl mit der Steinigung rechnen. Da haben ältere Herren mit ihrem Zerstörerspiel in unteren Klassen der Abwehr einen Bärendienst erwiesen - man kann kaum noch jemanden davon überzeugen, dass auch mit Noppen technisch anspruchsvolles Spiel möglich ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »