|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Finanzmärkte
*yay*, endlich wieder Alu-Chips!!
![]() Welchem Moderator auch immer ich jetzt Arbeit bereitet habe, SORRY!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich bin nicht Carsten. Carsten ist mein Bruder. Daher lautet mein Nick "Carstens Brüderchen". Ich bin Olaf, also nicht Carsten. Daher unterschreibe ich meine Beiträge auch mit "Olaf", nicht mit "Carsten". Da wir das geklärt hätten, zurück zum Thema: Ist mir völlig egal, ob ich demnächst mit 40 Merkel-Mark auf der Straße stehe. Hauptsache, ich bin nicht der Einzige, sondern es geht allen gleich. Dann komme ich schon klar. Im Übrigen erachte ich die derzeitige Panikmache für völlig übertrieben. Im Jahr 2000 - als die Neuen Märkte zerbröselten und der DAX innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne von über 8.000 auf ca. 2.000 Punkte fiel - hat sich kaum jemand so künstlich aufgeregt wie jetzt. Damals war das weit bedrohlicher für die Wirtschaft (und die Politik). Heute geht es "nur" um ein paar Milliarden und ein bisschen Rumgeflöte im Wald, damit die Signalwirkung nicht aus dem Ruder läuft. Die größte Kacke haben die Amis gebaut mit ihren Immobilien-Blasen, die haufenweise geplatzt sind. Da hingen 'ne ganze Menge Andere dran. Die sind auch geplatzt. Hier platzen auch gerade welche. Das ist der Lauf der Dinge. Das Dumme ist, dass da auch wieder welche dran hängen. Die platzen dann auch; oder gehen am Stock. Und wenn es ganz schlimm kommt, haben wir in Kürze 'ne Weltwirtschaftskrise biblischen Ausmaßes. Dann platzen noch mehr. Boooom! Aber dann platzen auch die ganzen nimmersatten Riesenarschlöcher, die mit unserem Geld jeden Tag Monopoly spielen. By the way: Ich bin nicht links orientiert. Keineswegs! Nein, ich bin auch nicht rechts orientiert. Ich verfüge über einen parteilosen Hintergrund. Wer mir irgendeine Form irgendeiner Gesinnung unterstellt, hat nicht mitbekommen, dass ich mich fernab irgendwelcher Schubladen bewege. Deswegen betrachte ich solche Szenarien - was die Farbenpracht der politischen Lager anbelangt - auch eher völlig emotionslos; da die Politik selbst lediglich ein Spielball der Gewalten ist - im vorliegenden Fall der volkswirtschaftlichen Urgewalt ausgesetzt. Okay, ich predige schon seit vielen Jahren, dass was schief läuft in dieser, unserer Weltwirtschaft. Aber wen interessiert's... Glaubst Du, dass die große Koalition aktiv die Wirtschaftslage in Deutschland verbessert hätte? No way! Die wussten gar nicht, was kocht und wollten sich eigentlich gemeinsam weiter totsparen. Die Wirtschaft hat allerdings selbst in die Hände gespuckt (zum Teil auch durch das politische Signal beeinflusst, dass die roten Agenda-Schreiber nicht mehr alleine regieren) und wieder investiert. Das war sogar sowas wie "gesundes Wachstum". Die Politik hatte auch absolut keinen Einfluss (wenn, dann absolut marginal) auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes, der sich - ganz entgegen der Erwartung unserer Demoskopen - positiv entwickelte. Und auch jetzt ist das Kettengerassel von Frau Merkel nichts weiter als das bereits erwähnte Pfeifen im Wald. Da hat kein Politiker wirklich was gerettet! Aber man nimmt die Situation erstmal wohlwollend als Plattform für die Suggestion aktiven politischen Eingreifens. Lächerlich! Noch bezeichnender ist die Tatsache, dass haufenweise Politiker in den Gremien sitzen, die dem Treiben - reichlich bezahlt - tatenlos zugesehen haben und auch an anderer Stelle weiterhin zusehen. Das Problem ist, dass das auch haufenweise Leute sind, die von Wirtschaft - insbesondere Volkswirtschaft - nicht den Hauch einer Ahnung haben, dafür aber ein Mandat. Bananenrepublik halt. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kannste das noch mal erklären?? @ Moderatoren: noch mal SORRY!
|
|||
|
|||
|
Nein, "Depression" nennt man sowas
![]() ääh, noch mal SORRY?!?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn liqidität das problem ist und nicht bonität dann sollte man schön den ball flach halten. das ist dann auch kein missmanagement, sondern ein kalkulationsfehler der im bereich des möglichen liegt. ich hebe jedenfalls nix ab und werde am ende besser dastehen als die sparkassen schalter steher von deiner quelle !!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So. Und weil der Carsten mein Bruder ist, und ich der Olaf bin, also nicht der Carsten, ist mein Nickname "Carstens Brüderchen". Gut, ich hätte mich auch "Olafs Brüderchens Brüderchen" nennen können. Hab' ich aber nicht. Kann ich auch nicht ändern. Deswegen heiße ich hier "Carstens Brüderchen", bin aber eigentlich der Olaf, also nicht der Carsten, sondern sein Brüderchen. Alles klar...? ![]() Olaf (Carstens Brüderchen, aber nicht Carsten, sondern ich jetzt)
|
||||
|
||||
|
"Depression" ist das Erliegen der Konjunktur - schlimme Sache, das!
"Boooom" ist "nur" das Zerschellen verschiedentlicher wirtschaftlicher Interessen, gepaart mit dem völligen Zusammenbruch der weltweiten Wirtschaftssysteme - also halb so schlimm. Um es mit den Worten eines ehemals fast befreundeten Kunden zu formulieren, der mittlerweile "völlig unverständlich" wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht steht: "Liquidität geht vor Rentabilität!" Der hatte folgendes Problem: 1.500,- Euro cash als Anzahlung für einen 3.000,- Euro-Auftrag erschienen ihm sinnvoll, auch wenn er selbst 4.000,- Euro an Material- und Personalkosten hatte. Ein Auftrag über 30.000,- Euro ohne Anzahlung, jedoch mit einer Marge von 15.000,- Euro erschien ihm nicht so sinnvoll. Davon hatte er ja noch keine 1.500,- Euro in der Tasche... ![]() Ich gehe jetzt pennen... ![]() Olaf
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Habe gerade folgende Meldung gelesen: "Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit mindestens 1000.000.000.000 Milliarden Euro für die deutschen Spareinlagen gerade stehen."
1000.000.000.000 Milliarden Euro! Das sind 1 Billion Milliarden Euro!! Mal pro Nase jetzt: das sind pro Bundesbürger etwa 10 Billionen Euro, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, also 10.000 Milliarden Euro. *Räusper*...*Hust*. Damit wäre jeder Bundesbürger über eine Summe abgesichert, die etwa 200 mal größer ist als das Vermögen des derzeit reichsten Mannes der Welt. Ja, klar...! Wenn das stimmt, hat Merkel bereits die Inflation vorausberechnet und morgen kostet ein Brot 1 Mrd. Euro. Gute Nacht Deutschland. Olaf
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als Wiwi-Student mit Finanzwissenschaft als Studienschwerpunkt kann ich mitteilen: Es ist alles nicht so schlicht wie es unsinnigerweise in den Medien dargestellt wird: "Hassadeure in den Banken bringen Privatkunden um ihr Pulver!" Kaum einer kann die komplexen Zusammenhänge der aktuellen Geschehnisse in der Finanzwelt in gebührlicher Weise erfassen oder gar beurteilen. Ich traue mir das nicht zu, Profs an den Unis halten sich zurück und bemühen sich um Sachlichkeit. Die Kumpels aus dem Risikomanagement backen kleine Brötchen... alle halten respektvollen Abstand zu Belangen die nicht ausschließlich in ihrem Bereich liegen und haben Schiss vor allem was vielleicht kommt. Zu diesem Zeitpunkt nur soviel: Das Investmentgeschäft ist für jeden einzelnen Kunden einer Bank ebenso essentiell wie für die Bank selbst. Derjenige, welcher obiges gestated hat kann ja mal überlegen wieso. Nachtigall, MaSe! Geändert von Mason Dixon (08.10.2008 um 01:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.