|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage) | |||
| Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter |
|
17 | 5,30% |
| Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt |
|
20 | 6,23% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning |
|
173 | 53,89% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich |
|
28 | 8,72% |
| Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen |
|
26 | 8,10% |
| Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) |
|
13 | 4,05% |
| Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen |
|
23 | 7,17% |
| Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke |
|
18 | 5,61% |
| In meiner Liga tunen viele andere Spieler |
|
31 | 9,66% |
| Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen |
|
27 | 8,41% |
| Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden |
|
86 | 26,79% |
| Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen |
|
53 | 16,51% |
| Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema |
|
87 | 27,10% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!
Zitat:
Bis auf das dämlich. OK wir haben zugelassene Booster die gut funktionieren (guter Frischklebeersatzwirkung). Dann kommt irgend nen findiger Mensch auf nen anderes Mittel. leider ungesund, aber besser und mit dem Enez nicht nachweisbar. Nedhmen wir mal an die erlaubten Booster würden eine Woche wirken und dann stark nachlassen. das Neue Mittel würde aber 4 Wochen halten. Für nen Profi egal weil er den Belag nach ner Woche eh wegwirft. Aber für nen Amateur der son belag 3-6 Monate spielen will. Weniger nachboostern (bessere Verarbeitungsmöglichkeit) weniger klebeschichten, weniger kleberkosten. Oder der erlaubte Booster kostet 30 euro je 100 ml (zb CTE) der neue 3 euor je Liter (Lampenöl zb). wenn man dann 400 ml im Jahr braucht spart man 100 Euro. Oder der neue Booster läßt sich allgemein besser verarbeiten. Nicht mehr 4-6 schichten dazwischen immer 6 stunden warten sondern einmal auftragen fertig? Wäre man bei solchen Vorteilen wirklich so dämlich wenn man den neuen benutzt. Moralisch natürlich ja aber praktisch schon von Vorteil.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() vollkommen unverständliche vorgehensweise, einfach auf die regeln zu pfeiffen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt seit Jahren mindergiftige Frischkleber. Trotzdem benutzen/benutzten nicht wenige Spieler die berüchtigten "Tschechenkleber" auf Toluol- und Benzolbasis. Zahlreiche Analysen beweisen dies. Das Spielchen könnte sich mit den Boostern wiederholen, denn die extrem langsam diffundierenden Tuner sind zwar kaum schädlich, aber auch nicht so wirksam. Man spricht von maximal 2% Tempogewinn. Eine stärkere Wirkung erfordert VOC´s. Diese sind allerdings mit der neuesten ENEZ-Generation nachweisbar. Außerdem, wer Manipulationen zugunsten der Angreifer zulässt, kann "Noppenveredlungen" nicht ablehnen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es macht keinen Sinn, Regeln einzuführen, die man nicht überprüfen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann jeden verstehen, der tunt. Die Vorbilder machens doch auch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hey Rudi
Zitat:
Meine Regelung wäre, dass alles was VOC-frei ist, zu erlauben. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Abgesehen davon das der jetzige Zustand um Kleber Tuner und GLN mit Verboten und fehlenden Kontrollmöglichkeiten bzw tatsächlichen Kontrollen wirklich unerträglich ist
|
||||
|
||||
|
Hey Fastest115
Zitat:
Cheers, Martin
|
||||
|
||||
|
Damit hast du meine Frage nicht beantwortet.
Wer garantiert dir das neue VOC freie Tuner/Booster dann nicht andere giftige Substanzen enthalten.
|
||||
|
||||
|
Das ist für mich kein Argument. Erst mal schauen, dass VOC nachgewiesen werden können. Die Mittel sollten sowieso, ähnlich wie die Beläge, vom ITTF autorisiert werden, damit die Käufer wissen, dass sie auf der legalen Seite stehen. Die ITTF schaut dann erst mal zu, wie das sich entwickelt. Wenn weitere schädliche Substanzen auftauchen, muss dann wieder eine neue Testmethode her. usw.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.