Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage)
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter 17 5,30%
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt 20 6,23%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning 173 53,89%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich 28 8,72%
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen 26 8,10%
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) 13 4,05%
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen 23 7,17%
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke 18 5,61%
In meiner Liga tunen viele andere Spieler 31 9,66%
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen 27 8,41%
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden 86 26,79%
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen 53 16,51%
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema 87 27,10%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 11:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Man braucht kein Prohet sein um zu erkennen, daß genau dieses Wettrüsten stattfinden wird.
Es hat ja jetzt schon begonnen.
Auf der einen Seite die Spieler , die immer wieder versuchen werden Substanzen zu finden, welche
nicht nachweisbar sind. Ob die gesundheitlich bedenklich sind oder nicht wird weder die Geldgeber noch
die Hersteller interessieren. Hauptsache nicht nachweisbar.
Auf der anderen Seite werden die Testmethoden immer hinterherhecheln, das ist so sicher wie das
Amen in der Kirche.
Ganz zu schweigen davon, daß diese Methoden in der Breite anwendbar und entsprechend einfach sein müssen.
Das halte ich für unmöglich, auch in Zukunft.

Das kleinere Übel wäre die Tuner einer strengen Zulassungsprozedur zu unterwerfen welche wirklich auf
gesundheitliche Unbedenklichkeit ausgerichtet ist.
Diese kann und muß entsprechend aufwendig sein. Problematisch werden unterschiedliche internationale Normen
sein. Die Chinesen haben da sicher ganz andere Wertvorstellungen als unsereins.
Da ist Verhandlungsgeschick -und kein demagogischer Dünnschiss, Gruß nach Kanada- gefragt.

Wenn nämlich gesundheitlich unbedenkliche Tuner erhältlich sind (und das waren/sind sie wohl schon) wäre
es mehr als dämlich etwas anderes zu verwenden. Sicher wird es Leute geben denen das egal ist,
aber Dummheit ist nicht verbietbar.
Unter dem Strich wäre TT jedenfalls WESENTLICH sauberer als jetzt.

Gruß
Bernardus
Simme dir da im Prinzip zu:

Bis auf das dämlich.

OK wir haben zugelassene Booster die gut funktionieren (guter Frischklebeersatzwirkung). Dann kommt irgend nen findiger Mensch auf nen anderes Mittel. leider ungesund, aber besser und mit dem Enez nicht nachweisbar.

Nedhmen wir mal an die erlaubten Booster würden eine Woche wirken und dann stark nachlassen. das Neue Mittel würde aber 4 Wochen halten. Für nen Profi egal weil er den Belag nach ner Woche eh wegwirft. Aber für nen Amateur der son belag 3-6 Monate spielen will. Weniger nachboostern (bessere Verarbeitungsmöglichkeit) weniger klebeschichten, weniger kleberkosten.

Oder der erlaubte Booster kostet 30 euro je 100 ml (zb CTE) der neue 3 euor je Liter (Lampenöl zb). wenn man dann 400 ml im Jahr braucht spart man 100 Euro.

Oder der neue Booster läßt sich allgemein besser verarbeiten. Nicht mehr 4-6 schichten dazwischen immer 6 stunden warten sondern einmal auftragen fertig?

Wäre man bei solchen Vorteilen wirklich so dämlich wenn man den neuen benutzt. Moralisch natürlich ja aber praktisch schon von Vorteil.
Alt 13.10.2008, 11:21
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
.. Da diese Beläge ohne Tuner für mich nicht spielbar sind, leiste ich mir den Luxus, den Falco Long Booster zu brauchen. Zur Anwendung kommt ein Schicht und die Wirkung hält ca. 2 bis 3 Monate. Mit diesem Mittel bin ich tempomässig etwa auf dem Level eine Tenergy05, ..

vollkommen unverständliche vorgehensweise, einfach auf die regeln zu pfeiffen...
Alt 13.10.2008, 11:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Das kleinere Übel wäre die Tuner einer strengen Zulassungsprozedur zu unterwerfen welche wirklich auf
gesundheitliche Unbedenklichkeit ausgerichtet ist.
Diese kann und muß entsprechend aufwendig sein. Problematisch werden unterschiedliche internationale Normen
sein. Die Chinesen haben da sicher ganz andere Wertvorstellungen als unsereins.
Da ist Verhandlungsgeschick -und kein demagogischer Dünnschiss, Gruß nach Kanada- gefragt.

Wenn nämlich gesundheitlich unbedenkliche Tuner erhältlich sind (und das waren/sind sie wohl schon) wäre
es mehr als dämlich etwas anderes zu verwenden. Sicher wird es Leute geben denen das egal ist,
aber Dummheit ist nicht verbietbar.
Unter dem Strich wäre TT jedenfalls WESENTLICH sauberer als jetzt.

Gruß
Bernardus

Es gibt seit Jahren mindergiftige Frischkleber. Trotzdem benutzen/benutzten nicht wenige Spieler die berüchtigten "Tschechenkleber" auf Toluol- und Benzolbasis. Zahlreiche Analysen beweisen dies.

Das Spielchen könnte sich mit den Boostern wiederholen, denn die extrem langsam diffundierenden Tuner sind zwar kaum schädlich, aber auch nicht so wirksam. Man spricht von maximal 2% Tempogewinn. Eine stärkere Wirkung erfordert VOC´s. Diese sind allerdings mit der neuesten ENEZ-Generation nachweisbar.
Außerdem, wer Manipulationen zugunsten der Angreifer zulässt, kann "Noppenveredlungen" nicht ablehnen.
Alt 13.10.2008, 11:33
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Außerdem, wer Manipulationen zugunsten der Angreifer zulässt, kann "Noppenveredlungen" nicht ablehnen.
Genau. Tuner erlauben. GLN erlauben.

Es macht keinen Sinn, Regeln einzuführen, die man nicht überprüfen kann.
Alt 13.10.2008, 11:36
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

vollkommen unverständliche vorgehensweise, einfach auf die regeln zu pfeiffen...
Da man sich offenbar nicht sicher ist, ob hier eine Kann-Regelung vorliegt, pfeift er auch nicht auf die Regeln.

Ich kann jeden verstehen, der tunt. Die Vorbilder machens doch auch.

Alt 13.10.2008, 11:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Rudi

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Es gibt seit Jahren mindergiftige Frischkleber. Trotzdem benutzen/benutzten nicht wenige Spieler die berüchtigten "Tschechenkleber" auf Toluol- und Benzolbasis. Zahlreiche Analysen beweisen dies.

Das Spielchen könnte sich mit den Boostern wiederholen, denn die extrem langsam diffundierenden Tuner sind zwar kaum schädlich, aber auch nicht so wirksam. Man spricht von maximal 2% Tempogewinn. Eine stärkere Wirkung erfordert VOC´s. Diese sind allerdings mit der neuesten ENEZ-Generation nachweisbar.
Woher kommt eingentlich das Boosterverbot für wirklich VOC-freies Zeug? Es müsste doch möglich sein, ein Testgerät zu entwickeln, was nur VOC misst. Ich könnte gut damit leben, VOC-freie Booster zu verwenden. Das wäre doch eine einfache Lösung. Leute, die bescheissen wird es immer geben. Theoretisch könnte ich weiterhin Frischkleben und hätte in meiner Liga absolut keine Probleme damit. Ich bin für eine Regelung, aber sinnvoll sollte sie schon sein. Der jetzige Zustand ist völlig unbefriedigend.

Meine Regelung wäre, dass alles was VOC-frei ist, zu erlauben.

Cheers, Martin
Alt 13.10.2008, 11:43
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Meine Regelung wäre, dass alles was VOC-frei ist, zu erlauben.

Cheers, Martin
Und wer garantiert dir dann, das diese neuen Tuner die dann evtl kommen keine anderen gesundheitsgefährdenden Stoffe außer VOC enthalten?

Abgesehen davon das der jetzige Zustand um Kleber Tuner und GLN mit Verboten und fehlenden Kontrollmöglichkeiten bzw tatsächlichen Kontrollen wirklich unerträglich ist
Alt 13.10.2008, 11:57
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Fastest115

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und wer garantiert dir dann, das diese neuen Tuner die dann evtl kommen keine anderen gesundheitsgefährdenden Stoffe außer VOC enthalten?

Abgesehen davon das der jetzige Zustand um Kleber Tuner und GLN mit Verboten und fehlenden Kontrollmöglichkeiten bzw tatsächlichen Kontrollen wirklich unerträglich ist
Ich würde eine Übergangsregel so forumulieren, dass Boosten mit VOC-haltigen Mitteln zwar verboten ist, aber nicht geahndet wird. Ab dem Moment, wo zuverlässige Testgeräte für VOC-haltige Mittelchen für alle zugänglich sind, kann die Regel konkretisiert werden. Es muss klar definiert werden, ob "illegale" Schläger vor dem Spiel oder nach dem Spiel getestet werden und was die Konsequenzen sind.

Cheers, Martin
Alt 13.10.2008, 12:03
registrierter Besucher

Damit hast du meine Frage nicht beantwortet.

Wer garantiert dir das neue VOC freie Tuner/Booster dann nicht andere giftige Substanzen enthalten.
Alt 13.10.2008, 12:14
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Damit hast du meine Frage nicht beantwortet.

Wer garantiert dir das neue VOC freie Tuner/Booster dann nicht andere giftige Substanzen enthalten.
Das ist für mich kein Argument. Erst mal schauen, dass VOC nachgewiesen werden können. Die Mittel sollten sowieso, ähnlich wie die Beläge, vom ITTF autorisiert werden, damit die Käufer wissen, dass sie auf der legalen Seite stehen. Die ITTF schaut dann erst mal zu, wie das sich entwickelt. Wenn weitere schädliche Substanzen auftauchen, muss dann wieder eine neue Testmethode her. usw.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »