Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2025, 08:13
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026

Sorry, dass ich erst heute antworte, aber "HansWurst123" habe ich auf Ignorieren gesetzt (denn von ihm habe ich nie etwas konstruktives gelesen, und gefühlt äußert er sich zu jedem Thema).

Die sachliche Antwort: Die Jugendligen im Bezirk Köln (mit Ausnahme der J19 BOL) sind Meldeligen, hier sollte es m.E. um die Entwicklung der Jugendlichen gehen. So hilfreich das Braunschweiger System ist, wenn am Samstag vormittag jemand krankheitsbedingt absagt, umso schädlicher ist es aus meiner Sicht für den Sport, wenn konsequent zu dritt gespielt wird (2 spielen, 1 zählt, Schiriwechsel wenn ein Spiel beendet ist, ich will die Jungs auch zum Anfeuern+Coachen animieren, usw.).

Aber nochmal: mir ist klar, dass das meine Meinung ist und viele andere das anders sehen, dass manche Vereine nur so eine Mannschaft stellen können.

Und ich vermute, dass es nicht mehr lange dauert, bis das bei den Erwachsenen in den unteren Ligen kommt (ist ja in manchen Bezirken schon so). Und der Trend wird leider weiter gehen: Manche Bezirke spielen in der Jugend ja auch schon mit 2er-Teams in J11. Da richte ich dann lieber Andro-WTTV-Jugend-Cups aus.
Alt 03.06.2025, 09:24
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meine Erfahrungen im Jugendbereich sind die, dass kaum jemand zu dritt spielt um daraus einen Vorteil zu ziehen - sondern nur, um überhaupt spielen zu können bzw. in wenigen Fällen auch, um überhaupt eine Mannschaft melden zu können. Und ganz ehrlich gefällt es mir besser, wenn ein 3er-Team regelmäßig spielt als gar nicht zu melden.

Und dort wo es um was geht (Aufstiegsmöglichkeit zur Verbandsliga), da lassen wir in unserem Bezirk auch im Bundessystem spielen, um Manipulationen überhaupt erst nicht möglich zu machen.

Wer dann immer noch meint, mit einer entsprechenden Meldung einen Meistertitel in unteren Ligen zu erringen, darf das natürlich gerne machen (ist halt erlaubt) - aber macht sich sicherlich nicht beliebt bei den anderen Vereinen, was man dann z.B. bei Anfragen zu Spielverlegungen entsprechend regeln kann.
Alt 03.06.2025, 16:25
KevKev KevKev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jedes System hat ja irgendwie Vor- und Nachteile - und hat in verschiedenen Formen seine Daseinsberechtigung. Für die Jugendlichen finde ich das Braunschweiger System mit 4-Punkte-Regelung aus hier schon aufgeführten Gründen ideal - und habe als Jugendwart auch wirklich den Eindruck, dass die Mehrheit der Kids UND deren Betreuer das so sieht. Ich selbst als Spieler der Erwachsenen-BOL (Niederrhein) hätte aber gar keinen Bock, auf Vierer- oder gar Dreiermannschaft zu gehen - auch wenn ich mich leider in ein paar Jahren auch dagegen nicht mehr wehren kann... Da gibts nunmal unterschiedliche Interessen zwischen Jugend, Erwachsenen und ggf auch Senioren - sowie zwischen "höherklassig" und den "unteren" Ligen.

Ein Satz noch zum Punkt "Ausnutzen von 3er Mannschaften": Vielleicht sieht man es auch ganz einfach als bestmögliche Förderung, seine Kids jedes Wochenende 3 statt 2 Einzel spielen zu lassen. Vertraut den Verantwortlichen einfach mal, dass deren primärer Antrieb die Entwicklung der Kids ist.

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
Wir können uns gerne am Wochenende beim Breyeller Turnier(Wo hoffentlich euer Verein in großer Stückzahl vertreten ist) bei einem Kaltgetränk dazu unterhalten, ist besser als dieser Email Ping Pong und wir fördern einen Verein aus dem Bezirk.
DAS ist mal ne Aussage, die ich zu 100% unterschreibe!
Alt 03.06.2025, 16:32
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Wer dann immer noch meint, mit einer entsprechenden Meldung einen Meistertitel in unteren Ligen zu erringen, darf das natürlich gerne machen (ist halt erlaubt) - aber macht sich sicherlich nicht beliebt bei den anderen Vereinen, was man dann z.B. bei Anfragen zu Spielverlegungen entsprechend regeln kann.
Wer eine korrekte und WO konforme Aufstellung des Gegners als "illegitim" oder "verwerflich" ansieht und das deswegen informell sanktionieren will, der ist eben auch nicht wirklich besser.
Alt 03.06.2025, 16:40
Johnny11111 Johnny11111 ist offline
Marlon vT
erfahrenes Forenmitglied

Johnny11111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
DAS ist mal ne Aussage, die ich zu 100% unterschreibe!
Überraschend

Aber ja, kann man gerne tun, aber definitiv alkoholfrei, da ich Fahren muss UND am Tag vorher Blutspenden gehe, da sollte man da lieber vorsichtig sein

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »