Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 16:28
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik gegen Powerschnitt

@Cheftrainer: Soll heissen, die Beiträge über Ballflugkurve beobachten oder noch besser Ballrotation über Aufdruck beobachten und ermitteln (ich kann höchstens erkennen wenn der Ball gelb ist ) ... sind alles Kappes (weil es dann schon zu spät ist) ?

Und was wäre denn dann die Trainingsempfehlung #1 zur Verbesserung der Antizipationsfähigkeit ?

"Zuschauen" ? Gerade bei der falschen Einschätzung des gegnerischen Spins (und darum geht ja der Thread auch) fehlt mir beim "Spielen" die Zeit für die gerichtete Reflektion was ich denn da eben wieder übersehen habe.
Alt 13.11.2008, 16:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, es ging konkret um die letzten 50cm. Der Gegner ist in der Regel ein bisschen weiter entfernt.

Ansonsten fallen mir nur Übungen zu Wahrnehmung ein. Antizipation beruht auf Wettkampferfahrung. Konkret müsste man sagen, dass man halt viele Wettkämpfe gegen verschiedene Spielsysteme machen sollte.

Nun zur Wahrnehmung:

- Der Trainer spielt weiße und gelbe Bälle ein. Weiße muss der Spieler mit Variante 1 spielen (beispielsweise harter Spin parallel), gelbe mit Variante 2 (mit Rotation in VH).

- Der Trainer spielt am Balleimer gleichzeitig zwei Bälle ein. Einer davon ist gelb, der andere weiß. Der Spieler muss den vorher festgelegten Ball spielen.

- Oder Richtung periphäres sehen. Der Trainer spielt regelmäßig Bälle ein (kann auch auf verschiedene Punkte sein) und ein anderer Spieler steht an der Seite und macht Zeichen mit was bzw. in welche Richtung der Trainierende spielen soll.
Alt 13.11.2008, 16:52
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... Antizipation beruht auf Wettkampferfahrung ... Ich habe sowas befürchtet, etwas spät bei mir.
Na dann probier ich halt mal die Wahrnehmung zu trainieren .
Sofern sich jemand als "Trainer" aquirieren lässt
Alt 13.11.2008, 19:05
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genial, das klingt ja richtig gut. Man kann das trainieren..., wunderbar.

Also, um noch näher auf die 50cm einzugehen. Es handelte sich hierbei um langsame Bälle während der Übung oder dem Match, das schneller war.
Ich seh den Ball, denk mir: "GEIL, der kommt langsam, also nix wie drauf!" und pfeffere daneben, weil der Ball entweder eine Kurve macht, oder er wird langsamer, oder ich bewege meinen Körper zu schnell und gehe einfach an dem Ball vorbei. Jaaa, dann beginnt man zufragen. Die einzige Möglichkeit war darum einfach nur bei langsamen Bällen schauen und pfeffern. 1x hat es tatsächlich zu 100% funktioniert.

1. ich sah den Ball
2. ich wusste wo ich ihn hinspielen wollte
3. ich beobachtete ihn bis zu Kelle
4. während dessen stellte ich mich korrekt hin
5. Ich platzierte ihn dort, wo ich ihn hin haben wollte
6. DER PUNKT GING AN MICH (uns als Team)

7. FLOW-GEFÜHL
Ja, war dann ziemlich happy, weil ich bem erkt habe, dass ich es kann, verstanden habe und das Beste, dass es auch funktioniert Leider kam das wirklich so nur 1x im Spiel vor.
Aber vielleicht sollte ich gerade jetzt sagen: "Es war ein guter Anfang, der Rest kommt noch!"
Das mit den gelben Bällen werde ich mal anbringen. Mal sehen, ob sich das was machen lässt.
DANKE CHEFTRAINER
Alt 13.11.2008, 20:50
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich schau gar nicht auf den schläger, während der ball sich die besagten 50cm zu mir zu bewegt. ich hab alles im gefühl, wo der ball hingeht und meistens macht mein körper automatisch mit, wenn ihr wisst, worauf ich hinaus will
bei mir passiert während des ballwechsels sowieso recht viel gleichzeitig, ohne dass ich da viel beeinflusse: ich treff die entscheidungen selber, aber manche sachen sind automatisiert, zb: ein langer ball wird angezogen. die platzierung meiner rückschläge kommt meistens ausm bauch heraus, ohne dass ich da drüber nachdenk, wie "hoppla, der gegner steht in der rückhand, spiel in die vh". ich spiele dann tatsächlich in solchen situationen den zu ca 80% richtig platzierten ball. nur bei gegnerischen aufschlägen bin ich manchmal am raten, was drin ist.
Alt 14.11.2008, 00:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sowas wie Wahrnehmung kann man aber trotzdem mal trainieren. Das läuft dann später automatisch ab. Aber wenn mans trainiert dann eben einen Tick besser als vorher. Auch das mit dem periphären Sehen ist ne gute Sache die man nur unbewusst benötigt. Schaden kanns jedenfalls nicht!

Und in nem Nachwuchstraining sollte man sich öfter mal was Neues einfallen lassen. Gerade das mit den 2 Bällen gleichzeitig ist mal was anderes...
Alt 14.11.2008, 13:54
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab am mittwoch mal versucht, die große acht mit 2 bällen gespielt, knapp 3 sekunden durchgehalten. da hab ich diagonal aufgeschlagen und der partner parallel. da muss man irre schnell sein, was jedem eigentlich klar seinn dürfte
Alt 14.11.2008, 17:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die große 8??? Was ist das? zwei Bälle auf einmal auf der Platte?? Das ist doch Wahnsinn!!
Wenn ich das richtig verstehe...., in Dem Moment wie Du aufschlag machtst, macht Dein Partner einen Aufschlag parallel, Du diagonal. Kommt der Ball bei Deinem Partner an, ist sein Ball bei Dir. wahrscheinlich spielt er Dir dann Deinen diagonalball parralel zurück, während er seinen parallelen Ball diagonal zugespielt bekommt, den er widerum parralel auf Deine Rückhandseite (wenn Du rechtshänder bist) zuspielt. In diesem Moment bringst Du sozusagen DEINEN 1. Ball zuende und schiebst ihn wieder diagonal auf die Seite zurück, von der Dein Partner Aufschlag gemacht hat.... usw.
Hab ich das richtig verstanden?

Also, wenn das so ist muss ich sagen, das klingt verrückt - aber spannend.
Alt 14.11.2008, 22:19
...
Foren-Stammgast 500

ja, du hasts richtig verstanden.
die idee is daraus entstanden, dass wir beide zufällig gleichzeitig aufschlag gemacht haben und dann haben wirs mal ernsthaft probiert, hat aber kaum funktioniert. auch, weil mein partner LN spielt...
Alt 14.11.2008, 23:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wir haben diese Übung heute das erste Mal mit einem Ball versucht. ICh muss sagen, ich hab heute mal bewusst bemerkt, wie ich die Kelle führen muss, wenn ich eine Diagonal Angabe mache, die dann parallel zurück kommt, um dann mit der RH eine Diaglonal Antwort zu zaubner, Mann, das war schwer. ES ging schon in Richtung Taktik trainieren....fühlte sich so an,weiß aber nicht warum...
Ich musste ganz bewusst den Arm bewegen und extrem mitdenken, aber es hat uns Spaß gemacht.
Hab dann an Dich gedacht und mir war klar, mit einem Ball ist es schon schwer genug, aber 2 Bälle - ein Ding der Unmöglichkeiten.
Ansonsten habe ich heute das erste Spiel mieserabel gespielt.
Ich hab mich an die Topspinns herangewagt aber die sind erst im 2. Spiel gekommen. Einige kamen eigentlich aus einer Verteidigungssituation heraus, ein "dem Ball nachrennen" und dann drauf hauen und ziehen - das G _ _ _ _ war dann, dass er gekommen ist. War cool.
Nur was ich wieder bemerkt habe, ich verschenke viele Punkte, weil ich einfach nicht auf den Ball sehe, wenn er langsam genug kommt. Wenn ich auf den Ball schau, dann kann ich sogar richtig OFF+ spielen, und er geht auf die Platte, aber wehe ich schau weg....
WAS KANN MAN DA NUR MACHEN; DASS ICH DAS NICHT STÄNDIG VERGESSE???

Zum Schluß haben wir starken Unterschnitt gegen Topspin geübt - das war auch Klasse.

Naja, der Montag kommt und es ist schade, dass ich bin dahin noch 3 Tage warten muss....

Geändert von Breaker3 (14.11.2008 um 23:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »