Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2008, 12:47
Blaxxxtt Blaxxxtt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blaxxxtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik gegen Powerschnitt

Hallo.
In meinem Verein gibt es einen Spieler gegen den ich immer knapp verliere-schon seit Jahren.-Ich denke es liegt hauptsächlichst daran, dass er meine Bewegungen nun schon genau kennst und genau weiß wann ich mich umstelle.
Außerdem mache ich viele Fehler whärend den Ballwechseln, was daran liegt, das er sehr viel Schnitt in seine Bälle bringt.
Ein Typischer Ballwechsel geht damit los, dass er seine extreme RH US Aufgabe macht, bei der der Ball auf meiner Tischhälfte so minimal abspringt, dass es schwer ist den Rückschlag kurz/flach hinter das Netz zusetzen...
das gelingt mir meißtens nicht und es kommt ein langer Schupfball zustande, den er wiederrum mit einen US-ball beantwortet der jedes mal exakt auf meine Grundlinie fällt.-was mir einige Probleme bereitet.
1. ist immernoch mörderunterschnitt drin und es fällt mir sehr schwer einen VH Topspin zu spielen.-diesen muss ich meißt mit aller Kraft spielen-sodass ich leicht an Gleichgewicht verliere.-zudem kommt hinzu, dass er meine Topsins, somahl sie nicht kurz hinter das Netz fallen meißtens gegenschießt.-und aus der Ballonabwehr nichtmehr raußkomme.
2. komme ich meißt gar nicht zum VH. TS, da er wenn ich meine VH öffne, er den Ball so platziert setzt, dass ich entweder nicht an den Ball komme oder er extrem auf meine RH fällt.

Punkte mache ich meißtens nur durch meine kurzen Angaben.(lange Aufschläge kommen immer mit viel US, lang zurück-egal welcher schnitt oder platzierung),
durch Schüsse auf die blcokbälle
oder durch Fehöler seiner seits.

kennt da irgendjemand Tipps.(Wichtig wäre, wie ich seine US bälle besser anziehen kann.)
Eränzung: -das Spiel ist trotz des Schnittwechsels meißt sehr schnell.
- er versteht es schnittwechsel so zu spielen, das ich meine Topspinns auch manchmal über den Tisch setze.
Alt 07.11.2008, 13:06
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Taktik gegen Powerschnitt

Gegen "Powerunterschnitt" muss dieser ominöse Powertopsspin helfen, von dem ich hier gelesen habe *g
Alt 07.11.2008, 13:10
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Blaxxxt:

Dein Gegner scheint wohl Abwehrspieler zu sein der aber auch in der Lage ist mit "Störangriffen" offensiv Punkte zu machen wenn er hierzu die Chance erhält. Diese Spielweise kenn ich; sowas spiel ich auch und nenne es für mich Defensiv-Allround.
Wenn er wirklich soviel Unterschnitt in die Bälle geben kann und diese dann auch noch für Dich unangenehm plaziert und gegenschießen kann wirst Du wohl mit VH-Topspin nicht so recht zum Zuge kommen. Was macht er denn auf seiner Rückhandseite ? Kann er da auch soviel "Hacke" reingeben oder kommen seine RH-Rückschläge mehr als Schupf oder leer gespielt. Dann könntest Du per RH-Duell auf seinen etwas schwächeren (höheren) Ball warten und diesen Ball sofort schießen (kein Topspin-Vorspiel vorher). Vielleicht kannst Du ihn auch so ins Laufen bringen das er nicht immer in der Lage ist seinen Rückschlag mit dickem Unterschnitt zu unterlegen. Steht er beim Rückschlag öfter hinten dann mal einen guten Stoppball spielen. Wenn er auf alle Deine Versuche eine gute Antwort in petto hat ist er eben ein richtig Guter. Gegen solche Leute darf man auch mal verlieren.
Also beim nächsten Match mal das Eine oder Andere ausprobieren; keinesfalls solltest Du Dich von ihm in die Ballon-Abwehr drängen lassen. Das wäre ja "verkehrte Welt" und nun überhaupt nicht erfolgversprechend. So jedenfalls meine Meinung zu Deinem Problem. Vamos sagt El Bandolero.
Alt 07.11.2008, 14:20
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage hierzu: Kann man kurze Unterschnittbälle eigentlich generell über dem Tisch ziehen, oder gibt es einen Punkt, an dem man auf eine US Return zurückgehen "muss"?
Alt 07.11.2008, 14:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurz hat zur Folge, dass man nicht mehr mit Topspin spielen kann.

Wenn es jemand trotzdem so nennt, dann ist das i.d.R. eher ein Flip (mit tangentialem Balltreffpunkt). Dies ist auch gleich die Antwort.

Selbstverständlich kann man auf kurz US mehrere sinnvollen Varianten spielen:

a) lang (eher aggressiver) Schupf
b) kurz legen (früh nehmen)
c) Flip (tangantial oder sogar frontaler Balltreffpunkt bei geeignetem Ball)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Gegen "Powerunterschnitt" muss dieser ominöse Powertopsspin helfen, von dem ich hier gelesen habe *g

Lies Dir den Thread zum Powertopspin durch. Da findest Du viele Antworten (auf Fragen die hoffentlich niemand gestellt hat )
Alt 07.11.2008, 14:59
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Powertopspin" gelesen ... allein, ich kann es nicht auf diese Fragestellung übertragen ...

Wenn ein kurzer Ball mit stärkerem US kommt und ich will das Ding tangential
flippen, schlage ich dann stärker zu (nach vorne), oder schlage ich mehr nach oben ?
Alt 07.11.2008, 15:11
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also dann kann ich eigentlich nur noch ein paar Tipps aus dem Film "Karate Tiger I" weitergeben:

"Du wirst schnell und direkt nur mit Chi. Das Resultat ist Power!"

"Unerwartete Züge sind schwer zu kontern."

"Wenn sich deine Schulter bewegt, dann sehe ich das!"

Vielleicht hilfts ja
Alt 07.11.2008, 15:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
...
Wenn ein kurzer Ball mit stärkerem US kommt und ich will das Ding tangential
flippen, schlage ich dann stärker zu (nach vorne), oder schlage ich mehr nach oben ?
naja, so halt das der Ball kommt.

Kleiner Tipp: Geht er ins Netz solltest Du beim nächsten mal mehr nach oben schlagen

Oder um SvenT zu ergänzen gemäß Bruce Lee: "be the water!"
Alt 07.11.2008, 18:21
Blaxxxtt Blaxxxtt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blaxxxtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke schon mal für die Hinweiße!
also nochmal zum "reinhacken"
mein Gegner hackt auf der Rückhand so rein. nicht auf der Vorhand...
auf der Vorhand kann er das zwar auch aber öfters spielt er da einen Topsspin.
ich werde mal den Powerschnittartikel suchen....
Alt 07.11.2008, 22:09
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du musst seinen unterschnitt ball mit nem topspin annehmen und ihn zurück drängen, du darfst dich ned zurückdrängen lassen.
zieh mit viel handgelenkseinsatz und hüfdrehungstark nach oben, ich mach das immer so und egal wie viel us da drin is das geht fast immer wenn man voll durchzieht. spiel ihm den topspin auch nur in die rückhand wenn der dir wirklich jeden ts zurückschiest.
um den dann mit viel unterschnitt anzunehmen muss der dann schon ein ganzen stück zurück und dann kannst du ja mal nach ein paar ts wieder mal den ball ganz kurz legen und ihn laufen lasse.
und wenn du beim topspin ned sicher stehst musst du in knie gehen und dich auf die fusballen stellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »