Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 01:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Im Sprung spiele ich nur Notbälle. Das ist Fakt. Noch nie so nen Unsinn gehört...
Jeder Schlag wird aus der Bewegung gespielt. Zumindest sollte das so sein. Wenn Du tatsächlich aus dem Stand spielst, dann nimmst Du Dir sehr viel Dynamik. Daher wird das inzwischen auch so bei der Trainerausbildung gelehrt.
Alt 11.11.2008, 10:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, es gibt aber nicht nur Schwarz und Weiß.

Klar wird alles mit Bewegung verbunden. Klar wird während der Bewegung gespielt. Aber ein Sprung wäre beide Beine in der Luft. Das ist für mich ein Notschlag den es zu vermeiden gilt. Zumindest dann wenn der Balltreffpunkt in der Sprungphase sein würde. Insofern denke ich nicht, dass ihr so extrem weit entfernt seid wie es scheint. Zwischendurch Bodenkontakt ist durchaus erwünscht

Aber es ist definitiv so, dass man beispielsweise beim sogenannten modernen Sidestep während der Ausholphase noch den letzten Step macht. Der Balltreffpunkt ist somit während der Bewegung. Das Ganze funktioniert auch mit Kreuzschritten, auch hier hat man bereits ausgeholt bevor der letzte Schritt passiert. Der ist dann gleichzeitig mit dem Balltreffpunkt. Das wäre wieder ein Schlag aus der Bewegung.

Aber wie bereits erwähnt passiert das gleichzeitig. Eine Variante bei der man im Sprung den Ball trifft (also zu diesem Zeitpunkt kein Bein am Boden) würde ich dennoch als Notschlag bezeichnen.

Wichtig ist das man als Trainer erkennt, dass es viel weniger richtig und falsch gibt. Man sollte den Kids immer mehrere Beinarbeitstechniken vermitteln um die gleiche Aufgabe zu lösen. Man kann auch mal induktiv vorgehen und die Kids eigene Lösungen finden lassen. Oder sogar mal bewusst Bewegungen vorgeben die bei der konkreten Aufgabe eher suboptimal sind.

Das ganze nennt man dann Bewegungserfahrung sammeln. Das ist einer der Punkte wo uns die Asiaten um einiges voraus sind.

An dieser Stelle mal ein Helmut Hampl-Zitat "Kreuzschritt gibt es nicht im modernen TT" ^^

Auf jeden Fall ist es wichtig, das die Spieler einen großen Erfahrungschatz haben. Erst dann kann man auch in "Notsituationen" sinnvolle Schrittkombinationen wählen.

Geändert von Cheftrainer (11.11.2008 um 10:52 Uhr)
Alt 11.11.2008, 19:02
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Die Formulierung: "Das ist Fakt" will beim Gesprächspartner unterstellen:"Akzentiere meine (falsche) Meinung und nimm sie an oder gelte als dumm".
Wo hast du diesen Blödsinn wieder her? Komplett subjektives Empfinden... Ok, das wird jetzt Off-Topic, also lassen wir es. Ansonsten PM...

Wobei hast schon Recht, das geht schon Richtung persönliche Ebene, auf der wir hier nicht Diskutieren sollten, also sorry von meiner Seite aus (wobei ich dich damit ja eigentlich gar nicht angesprochen habe). Wie war das noch gleich mit den Inseln bei der Kommunikation?

Zitat:

Wenn mir aber jemand erzählt, dass er bei jedem Ball "steht" - und damit meine ich: 1.) stehen, 2.) AHP, 3.) Schlagen, dann kann da nicht viel passieren.
Dafür ist TT einfach zu schnell.

Wobei diese Vorstellung "Erst stehen, dann Schlagen" für viele sicherlich was gutes ist. Erstens ist es einfacher und zweitens verhindert man damit, dass jemand nach dem Schlag noch 3 Schritte in die "falsche Richtung" macht, anstatt sich abzufangen.
Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Jeder Schlag wird aus der Bewegung gespielt. Zumindest sollte das so sein. Wenn Du tatsächlich aus dem Stand spielst, dann nimmst Du Dir sehr viel Dynamik. Daher wird das inzwischen auch so bei der Trainerausbildung gelehrt.
Von stehen sprach ich nie, sondern nur von Bodenkontakt, den ich meiner Meinung nach im Sprung nicht habe. Dass dieser Bodenkontakt während des Balltreffpunktes für einen "sauberen" Schlag immens wichtig ist, ist hoffentlich klar. Ich vermittle meinen Kids z.B. auch, dass sie beim Sidejump in die weite Vorhand bereits ausholen um quasi nach der Landung direkt mit der Schlagphase beginnen zu können.

Wo wir wieder beim Thema Kommunikation wären, ich meinte mit während des Schlages nur die Schlagphase, nicht die Aushol- und Ausschwungphase.

Beim Flip bin ich übrigens langsamer wieder hinten, wenn ich im Sprung schlage. Ich muss nämlich zunächst landen und kann mich dann erst wieder nach hinten abstoßen. Habe ich bereits Bodenkontakt, kann ich direkt nach dem Balltreffen die Rückwärtsbewegung einleiten.

Denke aber wie Martin schon erkannt hat, dass wir so ziemlich das Gleiche meinen.
Alt 14.02.2009, 12:36
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch Probleme mit dem Vorhand Flip. Dabei muss ja das Handgelenk umgeknickt werden , damit man auch frontal gegen den Ball gehen kann. Ich kann leider im Gegensatz zum Rückhandflip keinen Druck aufbauen. Liegt natürlich an meiner verkorksten Technik , daher einige Fragen:

Man bewegt ja den Arm zunächst Richtung Ball. Wann fängt die eigentliche Schlag- bzw. Ausholbewegung denn an? Stoppt man quasi erst 5 cm vor dem Ball und entwickelt den Speed nur durch das Handgelenk, oder fängt die Schlagbewegung schon viel früher an und man holt quasi über dem Tisch richtiggehend aus (macht Ma Lin glaub ich so). Und ist der Schläger über der Platte horizontal ausgerichtet, oder eher richtung Tischplatte geneigt?

Hoffe mir kann jemand ein paar hilfreiche Tipps geben.
Alt 05.01.2010, 02:57
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

ich wollte ein ähnliches Thema verfassen. Allerdings habe ich ersteinmal die SuFu benutzt.

Mir geht es auch darum, den VH-Flip zu verbessern und zu festigen. Der jetzige ist schon recht brauchbar, aber ich mache doch noch zuviele Fehler. Wenn ich merke, dass ich zuviele Fehler mache, dann schalte ich einen Gang zurück und spile sicherer, aber dieser Flip ist dann natürlich auch ungefährlicher.

Wie kann ich den VH Flip üben / verbessern / festigen? Habt ihr Übungen?

Oder soll ich am Balleimer den Flip festigen?

Macht es Sinn, nur Flips zu spielen (also jm spielt ein, ich mach nen flip, danach wieder und wieder) oder sollte ich Flip spielen, dann meinetwegen TS und dann TS mit Endschlag?

Auf der RH bin ich sehr zufrieden mit dem Flip, habe es da über Balleimer in "nur-flip-sequenzen" gelernt/verbessert/gefestigt.

Dnake im Voraus.
Alt 05.01.2010, 05:18
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
müsste man im Prinzip auch sehen, was du da genau anstellst.
Aber kannst ja mal einen mehr zentralen Balltreffpunkt probieren. Vielleicht kommen die Bälle dann härter.
Falsch, die Hebelwirkung ist bei Balltreffpunkt weiter oben am Schläger größer, damit auch die erwünschte Durchschlagskraft. Habe einen Spieler im Verein, der hauptsächlich Flips und Konter spielt, und seine Beläge sind immer im oberen Drittel abgespielt, nicht zentral, und wenn der Typ irgendeinen Schlag kann, dann den Flip!

Grundsätzlicher Tipp zu Flips: ein Flip ist ein "Mikroschlag", entsprechend darf man nicht aus dem (Unter-)Arm ausholen, sondern nur aus dem HG. Man muß nah, sehr nah, am Ball ansetzen, bevor man ihn schlägt. Wird die Bewegung hin zum Ansatzpunkt von der eigentlichen Schlagbewegung nicht getrennt, wird es unkontrolliert. Von außen mag man das nicht als zwei getrennte Bewegungen ausmachen, es ist aber so. Beweg den Arm hin und spanne dabei das HG, setze an (kurz innehalten), und führ dann den Schlag aus. Je nach Schnitt im Ball mußt du das Schlägerblatt neigen, bei Flip auf US halte das Schlägerblatt beim Schlagansatz so offen wie bei einem Schupf. Treff den Ball oben am Schlägerblatt und mach eine sehr kurze Bewegung aus dem HG mit möglichst wenig Einsatz des (Unter-)Arms. Am besten das ganze am Balleimer üben.

Geändert von Klaus123 (05.01.2010 um 05:32 Uhr)
Alt 05.01.2010, 07:18
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola muchachos:

die Ausführungen von Klaus 123 finde ich nützlich und zutreffend.

Ich setze den Flip gerne als "kleinen Überraschungsschlag" gegen kurze Aufschläge ein. Dies kann man m.E. auch als Trainigungsübung machen. Flip gegen kurze Aufschläge. Sind die kurzen Aufschläge auch noch mit viel "Hacke" versehen wird es allerdings schwierig. Jedenfalls für mich; ansonsten klappt das mit dem Flip ganz gut. Muß halt - wie fast alles beim TT - mehr oder weniger "mühselig" antrainiert werden.....

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 05.01.2010, 07:57
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Falsch, die Hebelwirkung ist bei Balltreffpunkt weiter oben am Schläger größer, damit auch die erwünschte Durchschlagskraft. Habe einen Spieler im Verein, der hauptsächlich Flips und Konter spielt, und seine Beläge sind immer im oberen Drittel abgespielt, nicht zentral, und wenn der Typ irgendeinen Schlag kann, dann den Flip!
Entweder erlaubst du dir einen Spass oder du hast ihn nicht verstanden. Er meint "zentraler BTP", also das Gegenteil eines "tangentialen BTP"... wo der Ball am Schläger berührt wird, hat er nicht genannt.

@Plattentennis-Trainer: Ist das ein Fall für unsere Terminologie-Diskussion? Ich denke eher nein.
Alt 05.01.2010, 10:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo hier gerade schon die erlesenden Trainerexperten zugegen sind :

Ist es nicht so, dass der klassische RH-Flip mehr und mehr verschwindet und dafür der "Bananenflip" sich immer weiter verbreitet und vermehrt geschult wird ?
Alt 05.01.2010, 10:19
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Bananenflip ist fast schon wieder out.

Grundsätzlich aber eher eine Frage der Platzierung. "Banane" wird halt Mitte und halbe VH gespielt, in RH eben immer noch der alte Flip.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »